Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fenstertitel ändern - Wie ändert man den Titel eines Fenster

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MiDan23
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.2002 - 22:13    Titel: Fenstertitel ändern - Wie ändert man den Titel eines Fenster Antworten mit Zitat

Ich weiss, es gibt bestimmt andere Lösungen für mein kleines Problemchen ...
Tatsache ist, das ich heute den halben Tag damit verbracht habe, genau das zu versuchen ...

Also Leute, bitte bitte, sagt mir :

  Geht so etwas überhaupt ?
  Wenn ja, wie ?

Danke für eure Mühen ...
Nach oben
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 26.09.2002 - 22:22    Titel: Fenstertitel ändern Antworten mit Zitat

Hi,

mal vorausgesetzt, du hast dem Fenster den Namen "main" gegeben (Interface Builder - Info - AppleScript), dann geht's ganz einfach so:

Das Fenster hatte bei mir den default Titel "Alter Titel", der wird jetzt geändert.

set title of window "main" to "Neuer Titel"


Diese Zeile musst du natürlich noch in einem passenden Handler unterbringen. Kommt drauf an, wann der Titel geändert werden soll.

HTH
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
MiDan23
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.2002 - 09:37    Titel: Fenstertitel ändern Antworten mit Zitat

Und es funktioniert !!!

Ein Wehrmutstropfen bleibt ...

Zunächst der COde :

on idle theObject
tell application "iTunes"
set t to (name of current track) as string
end tell
set title of window "main" to t
end idle

on will close theObject
quit
end will close

Das Problemchen : Der Fenstertitel wird nicht regelmässig akualisiert ...
Nach oben
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 27.09.2002 - 12:15    Titel: Fenstertitel ändern Antworten mit Zitat

Das Problemchen : Der Fenstertitel wird nicht regelmässig akualisiert ...

Du hast ja auch nicht angegeben, wann die Aktualisierung erfolgen soll.
Ich weiß jetzt nicht, ob's in AS-Studio genauso funktioniert wie normal, aber im idle-Handler sollte "return x" eingesetzt werden, wobei x die Anzahl der Sekunden ist.

on idle theObject
tell application "iTunes"
set t to (name of current track) as string
end tell
set title of window "main" to t
return 60 -- Aktualisierung alle 60 Sekunden
end idle

on will close theObject
quit
end will close

Das Testen überlasse ich dir. Wink
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
MiDan23
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.2002 - 14:32    Titel: Fenstertitel ändern Antworten mit Zitat

...und es funktioniert !!!

Jetzt brauche ich das iTunes-Fenster nicht mehr um zu wissen, was gespielt wird ...
(Und da man iTunes ziemlich klein machen kann ... bei mir sind nur drei Schalter fürs Fenster, also Close und Co sowie der Lautstärke-Regler und darüber Vor, Play/Pause und Zurück ....)

Klein aber fein ... Danke für die Hilfe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter