Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

An Alle für Folker

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 08.12.2004 - 00:28    Titel: An Alle für Folker Antworten mit Zitat

" Very Happy (i am nun happy)"

"Folker, habe wahnsinnig viel gebüffelt und gelernt an deinen Skripten:
(hier steht übrigens gar nichts privates sondern sollte von allen Mamut-Bandwurm-skriptern
aus dem Dilätanten-Lager wie ich einer bin undbedingt anschauen, zumindest...

seh ich richtig ??(bitte rüttle mich ja frühzeitig aus dem Traum falls es sein müsste):
wenn man dir also genügend zuguckt und dann abtippt aus den Skripts die ich von dir erhalten habe und diese Technik des
"
-- property
"konsequent anwendet, man nie mehr etwas in diese Handler () Klammern schreiben muss??
STIMMT DAS WIRKLICH?
Wenn ja, muss ich jetz mal ganz tief durchatmen, dann nehm ich entweder einen Benzinkanister über alle meine alten Skripts die noch fleissig Variablen aufgetischt und dann in engste Klammern gequetscht haben und mache Schwefelholz-zunder darüber
wie Zb hier:
"
set xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx1 to "spirigwi war dumm1"
set xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx2 to "spirigwi war dumm2"
set PFAD1 to ((path to desktop folder) as string) & "test2"
--dann jeweils für fernst-gelgene handler die Klammern so überfüllt habe:
my adAffen(xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx1, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx2, PFAD1)
--und zu allem Uebel in diesen handlers nochmals! den gleichen Bandwurm abfüllen musste
on adAffen(xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx1, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx2, PFAD1)
try
open file PFAD1
end try
"ein so langer Dubel war ich" & xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx1 & xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx2
end adAffen


"Nun lass ich also mal die Ersetzermaschine in den Definitionsreihen durchrattern mit:
set <=> property und _to_ <=> :
"
--im OS9 mit Programm Smile von Satimage und in
--OSX mit Sript¿Editor¿¿ (angeblich gleichwertig¿¿dixitFolker)

"Wenn ich also die untenen CODES auf 2 AS-Fildes des Schreibtisches verteile,jeweils hier herausschnippsle sozusagen
und ZB als file_namen [test1] und [test2] auf Schreibtisch speichere
käme also ein Dialog, wie er auch in einem einzigen file deponiert funktioniert?
Dann macht also CODE2(aus file test 1 Zb gezündet) einen Dialog und öffnet sich gleichzeitig selbst?
Was die heutige Technik alles kann, property machts einfach
"

--2 CODES(vor Funktionstüchtigkeit sich speichern unter file-Name= "test2"--> auf Desktop
--XXXXXXXXXXXXXXabHier herausschnippselnXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
---CODE1-Inhalt von file test1
property PFAD1 : ((path to desktop folder) as string) & "test2"
property DankAnFolker : "1000 mal DANK @ FOLKER"
test2(DankAnFolker) of (load script file (my PFAD1))
--test2()=gleichnamiger handler des files "test2"
--XXXXXXXXXXXXXXbisHierherausschnippselnXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
---CODE2-Inhalt von file test2
property PFAD2 : ((path to desktop folder) as string) & "test2"
property Dialog2 : "Folker versteht sein Handwerk"
--my test2()
on test2(DankAnFolker)
tell application "Finder"
open file PFAD2 --um die file-eigene property im handlers zu testen
activate (display dialog Dialog2)
activate (display dialog DankAnFolker)
end tell
end test2

"Ja ich weiss dass du nicht gern liest, dann lass halt mein gesamtes posting durchrattern nach dem herauskopieren
aus dem forum abgelegt in File mit file-Name [test2] auf Desktop
"


"PS: Alles hat natürlich seinen Hacken und darum gehts hier:
Wenn ich mich als Naivling heranmache und für alles oben am Skript propertys setze(nachahmend sozusagen) wird, wie figura zeigt, zwar das Skript laufen bei jedem, aber auch nur weil beim Speichervorgang die property STARTNAME : (first item of (list disks)) as string nochmals geladen wird.
Wenn aber das Skript auf eine andere Platte geschlossen im netz herüberkopiert wird, dann wird er für diese Property immer meine HD suchen.

Frage also: wie erreicht man dass beim Handleraufruf aus der Ferne(dh für geschlossene AS-files ) die propertys neu gelesen werden?
"
Danke für jeden Tipp
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.12.2004 - 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willy.

shame on me Embarassed - ich habe da noch einiges an Post zu erledigen! Doch dieses Kalender Projekt hat enorm Zeit gekostet - es will ja so viel bedacht und verwirklicht werden. Und ich fürchte, der Termin 11.12. wird so nicht zu halten sein ...

Property übersetzen wir mal mit Eigenschaft. Eine Eigenschaft eines Scriptes, die i.d.R. einen Wert hält, welcher durch die Zeiten hindurch eher unverändert bleibt - daneben tauchen in einem Script 'ne Menge Variablen auf, welche nicht unbedingt als Eigenschaft zu sehen sind und für die es nicht lohnt, eine eigene Eigenschaft zu definieren.

Wenn sich der Pfad-Property so verhält, wie Du es schilderst (werde das mal austesten) hast Du einen Fall, wo die Eigenschaft eher lästig ist und dann, muss ich gestehen Embarassed , ist das ein dicker Bock von mir - nicht gut überlegt! Abhilfe schafft in dem Fall nur, als Eigenschaft den Namen des neuen Files zu definieren und den 'path to ....' als normale Variable zu definieren - ich war davon ausgegangen, dass das von mir gewählte Konstrukt immer auf die nächstliegende HD, also das Startlaufwerk zugreift - ist das etwa nicht so?

Aber die Auswahl an 9er Rechner wird für mich geringer und geringer ...

Ah, das gilt nur für den Namen der Disk? Ja, da würde ich auch vermuten, dass AppleScript den Namen beim Kompilieren sozusagen "fest verdrahtet" - aber ich gucke mir das später nochmals genauer an.
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 08.12.2004 - 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Folker hat Folgendes geschrieben:

Wenn sich der Pfad-Property so verhält, wie Du es schilderst (werde das mal austesten) hast Du einen Fall, wo die Eigenschaft eher lästig ist und dann, muss ich gestehen Embarassed , ist das ein dicker Bock von mir - nicht gut überlegt!

HALT!HALT wer da nicht gut überlegt und Böcke im Plural schiesst bin immernoch ICH
Ich hab mich nur zu unausgereift an die heilige Kuh property-Technik gemacht bei der ich bei Snow bisher beide augen verschlossen hatte da sie mir aus dem dialog-Editor zu komplex erschienen ist bis ich bei deinen Skripts generall deren Riesenvorteil erkannt habe

Man muss ihren Wert nicht explizit in Handler Klammern schreiben!!
Dass ich diese Technik auch für den Satz nehme:

set STARTNAME to (first item of (list disks)) as string
--also
property STARTNAME : (first item of (list disks)) as string
"dann ist das natürlich Schundluderei und der Mann der ihn erfunden hat, HERCULES, würde sich im Grab umdrehen ab meines Plagiates (wäre er gestorben), er schreibt aber gerade sehr nützliche SNIPPETS für OS9-Indianer
(Beide Menschengattungen sind fast ausgestorben in USA...)
"


das ist Anfänger-Tolpatschismus aber gar nicht so schlecht daneben geschossen:
-es drängt die Frage auf ob durch spezielle handler-file- Handhabe oder Aufruftechnik es möglich wird propertys wie eine Variable jedesmal neu berschreiben zu lassen im AS-Skriptfile?
-jedenfalls soweit habe ich schon einen Hacken entdeckt: man darf propertys ja nicht in Tell.....end tell-Blöcke einschweissen das hat Snow mal irgendwo gewarnt.

PS: selbst wenn dir (moin ärmster) alle OS9 Lichter ausgehen würden: ein Satz wirds überleben:
set STARTNAME to (first item of (list disks)) as string
der ist nämlich auf OSX bei meines Sohnes powerbook (bin ibook - fan, einige KGs-leichter) ausgetestet
Oder anders die Frage: stinkt daran etwas nicht OSX-ig (so ziegenartig meine ich) weil auf OS9, da duftet er wie Rilkes Rosen Zähne putzen
Gruss und Dank Willy
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter