Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verankerte Rahmen in Xpress loeschen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dirkgiersch
•->
•->


Anmeldedatum: 16.10.2001
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.12.2004 - 10:15    Titel: Verankerte Rahmen in Xpress loeschen Antworten mit Zitat

Sorry, schon wieder ein Anfaenger und Gelegenheisnutzer von AppleScript der nicht weiterkommt ...

Ein Script soll in einem komplexen Xpress Dokument alle verankerten Bildrahmen loeschen (von denen es einige hundert gibt)
Folgendes Script meldet immer den Fehler: "Einige Daten haben den falschen Typ"

Das Script:

tell application "QuarkXPress Passport™ 4.11"
activate
set theMYBoxes to object reference of (every picture box where (anchored of it = true)) of document 1 as list

repeat with theBox in theMYBoxes
delete theBox
end repeat
end tell

Auch Versuche in der Art:

delete (every picture box where (anchored of it = true)

funktionieren leider nicht.


Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2004 - 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist zwar schon längere Zeit her, dass ich mit OS 9 und QXP "richtig" gearbeitet habe, aber da dämmert mir etwas ... Du meinst mit "verankerten Rahmen" diese fiesen im Text mitfließenden boxes, welche zumindest unter QXP 3.3.2 in AppleScript äußerst stiefmütterlich behandelt wurden?

Ich gebe zu, ich habe das Problem seinerzeit nicht knacken können. Um solche boxes einzufügen, musste ich mir mit im AppleScript simulierten Copy/Paste behelfen (und das mir, der sonst gerne mal komplette Dokumente inkl. der Hilfslinien nur mit AppleScript erstellt hat!). Auch bei der boxes-löschen Aktion blieb nur, die Seite dieser boxes in ein Log zu schreiben. Ich habe dann damals versucht über den ASCII-Text diesem Problem Herr zu werden, d.h. die Steuerzeichen vor und nach dieser box zweifelsfrei festzustellen und so einen effektiven Zugriff zu erlangen.

Da dieses Thema in unserem Hause aber relativ geringe Relevanz hatte, muss ich davon abgekommen sein und mich erfreulicheren Dingen zugewendet haben. Ob sich QXP 4.1x auch so zickig bei diesen boxes gebärdet vermag ich nicht zu sagen, aber eine Lösung habe ich leider nicht Confused
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2004 - 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Habe gerade nochmals geguckt: Eine leere picture box wird im String als Muster aus ASCII 4, 0, 1 dargestellt - wo auch die Bremse meiner damaligen Versuche zu finden ist! Zu der Zeit verabschiedete AppleScript sich sofort beim Versuch ASCII character 0 anzusprechen ...

Ha ja - ich wusste es doch! Siehe
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=173&highlight=qxp
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dirkgiersch
•->
•->


Anmeldedatum: 16.10.2001
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.12.2004 - 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Folker,
herzlichen Dank für Deine Bemühungen - troztdem schade ich sah mich schon kurz vorm Ziel, zumal das Eingangs erwähnte Skript ja bereits den Zugriff auf mein Objekt der Begierde schafft. An der Stelle kann man alle Eigenschaften der Box manipulieren - nur eben nicht löschen.
Na ja ich werde noch ein bisschen weiter rumfriemeln ;-(

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter