Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nemesis
•->
•->


Anmeldedatum: 04.01.2001
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.01.2001 - 03:11    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem:
Folgendes Skript funktioniert in der Regel wunderbar. Wähle ich aber einen größeren Ordner oder gar ein Laufwerk aus, versagt es den Dienst.
Als Fehlermeldung wird nur eine 5stellige Nummer ausgespuckt, die es im AppleScript Guide nicht gibt.

tell application "Finder"
set Ordner to choose folder
info for the result
end tell

Fehler ist meist Nr. 13923, ich hatte aber auch schon 17594 und andere.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 05.01.2001 - 14:42    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Hallo Nemesis,

das Skript habe ich auch mal auf meine Volumes (27 GB und 10 GB) angewendet, es kam aber zu keinem Fehler. :(

Setze das Skript doch mal in eine try-Anweisung und frage den Fehlertext ab. Vielleicht bringt uns das weiter.

Also:

try

tell application "Finder"
  set Ordner to choose folder
  set dieInfo to info for Ordner
end tell

on error errMsg

display dialog errMsg

end try


Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Nemesis
•->
•->


Anmeldedatum: 04.01.2001
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.01.2001 - 15:04    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Hi Snow,

Danke für den Beitrag. Leider hat er bei mir nichts geholfen:
Die Fehlermeldung ist wenig aufschlußreich:

"Finder got an error: An error of type 13923 has occurred."

Ich habe es auch schon mit einem verlängertem Timeout und
considering application responses
versucht, aber ohne Erfolg.

Vielleicht liegt es an zu vielen Dateien? Auf meinem Laufwerk sind ca. 18000.

Nochmals Danke
Gruß
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.01.2001 - 15:12    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich das das Problem reproduzieren! Mac OS 9.0.4, AppleScript D1-1.4.3. Obiges Script führt bei meiner Startup-Disk, unerheblich ob im 'tell "Finder"'-Block oder direkt AppleScript, zu einem Fehler - ich bekomme die Fehlermeldung "An error of type xy has occured" wobei xy für scheinbar wahllos ausgesuchte Fehlernummern steht, soll heißen, in 10 Versuchen habe ich mind. 5 versch. Nummern gesehen. Wenn ich meinen Systemordner separat auswähle: kein Problem; alle anderen Disk-Inhalte separat gewählt: kein Problem. Belegt sind ca. 2.2 GB. Gibt es Erkenntnisse, daß 'info for' nicht auf Start-Disks funktioniert oder gibt es Probleme mit dem Desktop, "Schubladen"-Ordner etc.?

Gruß, Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemesis
•->
•->


Anmeldedatum: 04.01.2001
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.01.2001 - 15:42    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Hallo Folker,

ich bin ja froh, daß ich mir das nicht einbilde. Ich verwende auch OS 9.0.4, AppleScript D1-1.4.3.

Mit dem Startvolume hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, eher mit der Größe eines Ordners oder der Menge an darin enthaltenen Dateien.
Bei mir z. B.:

Laufwerk: 7,8 GB belegt, 17500 Dateien ->Fehler
Ordner "Dokumente": 3,2 GB, 4500 Dateien -> Fehler
"Programme": 3,6 GB, 7200 Dateien -> Fehler
"Systemordner": 350MB, 3300 Dateien -> funktioniert
"Dienstprogramme": 100 MB, 1000 Dateien -> funktioniert

Ich benötige diese Info, um in einem längeren Skript festzustellen, ob es sich um einen Ordner handelt. Man kann diesen Fehler zwar mit einem try-Block umbauen, da der Fehler anscheinend nur bei größeren Ordnern auftritt (d. h. ich weiß dann, daß es ein Ordner ist), aber besonders sauber kommt mir das nicht vor. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ein Objekt als Ordner zu identifizieren? (":" am Ende geht leider auch nicht, weil ich den Pfad in einer rekursiven Schleife zusammenbaue)

Gruß
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 05.01.2001 - 16:06    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Um festzustellen, ob es sich um einen Ordner handelt, braucht man AppleScript nur danach fragen:

tell application "Finder"
set Ordner to choose folder
if Ordner is a Folder then
-- mach irgendwas
end if
end tell

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.01.2001 - 16:33    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Hallo Flo,

>7200 Dateien -> Fehler
in meinem Testordner, der ohne Fehler 'info for' zurückliefert, habe ich 10845 Objecte bzw. 8300 Dateien (visible true). Im übrigen stellt das Verhalten der wechselnden Fehlernummern ja wohl eindeutig einen Bug dar!

Gruß, Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemesis
•->
•->


Anmeldedatum: 04.01.2001
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.01.2001 - 16:53    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Snow:

Bei mir funktioniert folgendes Skript leider auch nicht:

tell application "Finder"
 set Ordner to choose folder
 if Ordner is a folder then display dialog "Ja, ist ein Ordner!"
end tell

Der Skripteditor bricht schon bei der Syntaxprüfung ab, markiert das "folder" in der dritten Zeile und meldet:
expected "then", etc. but found class name

Deswegen hatte ich es mit folder of (info for Ordner) versucht.
Liegt das eventuell auch an der AppleScript-Version? Welche verwendest denn Du?

Gruß
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 05.01.2001 - 19:52    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Sorry, mein Fehler!

habe gerade die Zeilen in Smile gecheckt!

"is a Folder" entstammt der Scripting Addition "XCMD OSAX"

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 09.01.2001 - 02:57    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Vielleicht braucht Ihr mehr RAM (Ich checke das mal morgen noch schnell vor meinem Jahresurlaub [von einer Woche]Ýauf dem Sinai....) Ich checke unter Mac OS 9.0.4 US und AppleScript 1.4.3 US unter 288 MB RAM und 400 MhZ G4 Rechenleistung.)
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.01.2001 - 09:33    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Hallo macgix,

habe OS 9.0.4 D, AppleScript D1-1.4.3, G3 400Mhz (FW PB) mit 192 MB RAM - sollte eigentlich ausreichen?

Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 11.01.2001 - 21:45    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Vielleicht wird dieses Problem aber auch durch AppleScript 1.5.5 behoben.
Anscheinend hatte der Befehl "info for" Probleme mit der Anzeige der Größe von Dateien, Ordnern und Volumes größer 2 GB.

Das soll durch die neue Version behoben sein. Das könnte evtl. der Grund gewesen sein.

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Nemesis
•->
•->


Anmeldedatum: 04.01.2001
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22.01.2001 - 11:40    Titel: Info für größere Ordner oder Laufwerke bekommen Antworten mit Zitat

Hi Snow,

ja, bei OS 9.1 (AppleScript D1.5.5) tritt das Problem nicht mehr auf. Aber ich halte es für sinnvoll, die Zeile weiterhin in eine try-Anweisung eingebettet zu halten, da ja nicht alle Macianer gleich auf 9.1 aufrüsten.

Gruß

Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter