Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Programm zu einer bestimmten Uhrzeit starten

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens Falk
•->
•->


Anmeldedatum: 10.04.2001
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.04.2001 - 11:02    Titel: Programm zu einer bestimmten Uhrzeit starten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beschäftige mich neu mit Apple-script und suche ein Befehl, der ein Programm zu einer bestimmten Uhrzeit startet und nach ca. 20 Minuten wieder beendet.
Jemand eine Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.04.2001 - 17:06    Titel: Programm zu einer bestimmten Uhrzeit starten Antworten mit Zitat

Hallo Jens,
dafür gibt es ein paar kleine Helferlein. Diese können ein Script zu einer gegebenen Zeit ausführen. Da mir die Namen dieser Helfer nicht einfallen wollen (HALLO FORUM??) hab ich schnell einen kleinen Hack in AppleScript selbst fabriziert. Das habe ich so noch nicht getestet. Einiges wird man in dem Script sicher verbessern können.

Folker

--ACHTUNG: Nicht getestet!!!!!!!!! Soll nur ein Beispiel sein!!!!!

--Als Stay Open Application speichern und in die Startobjekte

-- Startzeit des gew. Programms: ((Stunden in Sekunden) + (Minuten in Sekunden))
property theTime1 : ((16 * (60 ^ 2)) + (30 * 60))
-- Offene Zeit des gew. Programms, hier 20 Minuten in Sekunden
property theTime2 : (20 * 60)
--wann wird der Idle-Event wieder aufgerufen
property theReturn : 0

--Steuerung des Idle-Aufrufs
property theAppRun : false
property theIdle : false

on run
set theIdle to false
end run

on idle
theIdlesJob()
return theReturn
end idle

on theIdlesJob()
try
if theIdle then
if theAppRun then
tell application "Mein Prog" to activate
set my theReturn to get_return()
else
tell application "Mein Prog" to quit
set my theReturn to theTime2
end if
set theAppRun to not theAppRun
else
set my theReturn to get_return()
set theIdle to true
end if
on error errmsg number num
-- Fehlerbehandlung!!!!
end try
end theIdlesJob

on get_return()
set x to theTime1 - (time of (current date))
if x < 0 then
set x to x + 86000
end if
return x
end get_return
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
indy27
•->
•->


Anmeldedatum: 09.04.2001
Beiträge: 8
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 10.04.2001 - 23:08    Titel: Programm zu einer bestimmten Uhrzeit starten Antworten mit Zitat

hallo jens

ich würde "ido script scheduler" empfehlen, läuft bei uns auf mehreren servern klaglos. du kannst zB bestimmen zu welcher uhrzeit u. an welchen wochentagen soll ein skript gestartet werden.
ist gratis downloadbar unter:
http://www.sophisticated.com/products/ido/ido_ss.html

cu
ferdinand
_________________
ferdinand fuchs
indy27@mac.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fantomaz
•->
•->


Anmeldedatum: 15.11.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.11.2004 - 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das ist ein Superscript, das von Folker (für meine Verhältnisse...)
Ich habe ein ganz ähnliches Problem und habe versucht
das Script dahingehend umzubauen. Leider ohne Erfolg Sad

Mein Wunsch:

Solange der Rechner läuft, soll eine bestimmte Webseite
alle x-Minuten aufgerufen werden und dann nach x-Sekunden
wieder geschlossen werden.

Kann mir jemand helfen?

Gruss fantomaz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.11.2004 - 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das ist ja ein gaaanz alter Thread! Gar nicht mehr gewusst mit welchen Problemen man sich mal herumgeschlagen hat Wink

In aller Kürze:
Guck Dir den Befehl "open location" der Standard-Additions an. Dazu dann noch das Verzeichnis Deines Browsers zum Fenster schließen. Dazu noch ein paar Elemente vom obigen Script, ein paar Tassen Kaffee und einige freie Zeit (am besten Abends in Ruhe).

Allerdings - ob das immer so Absturzfrei im OS 9.x bleibt? Gerade "idle" hatte, soweit ich mich noch erinnern kann, bei reichlicher Frequentierung so manch unangenehme Eigenschaft ...

PS: Aber das obige Script läuft mit einigen Modifizierungen noch heute, um auf einem Mac mit OS 9 zur Nachtzeit div. FMP-Dateien zu schließen, damit ein BackUp stattfinden kann - in der Früh startet das Script dann den FMP inkl. Dateiöffnen

PSS:
on idle
theIdlesJob()
return theReturn
end idle

"theReturn" bezeichnet hier die Anzahl an Sekunden bevor erneut ein idle an das Programm "gesendet" wird. 5 Min sind dann logischerweise 300 - ABER! wenn der Rechner durch rechenintensive Prozesse "blockiert" ist klappt das natürlich nicht wirklich auf die Sekunde genau ...
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fantomaz
•->
•->


Anmeldedatum: 15.11.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.11.2004 - 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, danke für die schnelle Antwort!
Aber das sind böhmische Dörfer für mich, leider...

Was ich bisher geschafft habe:

property target_URL : "http://www.macnews.de"

tell application "Safari"
open location target_URL
beep --damit man weiss er hat was gemacht und hinsieht
delay 15 -- damit man etwas Zeit hat zu lesen
close window 1
beep -- damit man weiss dass er fertig ist
end tell

Nur habe ich absolut keine Ahnung wie er das ca. alle 30
Minuten machen soll. Ich bin leider des Programmierens
so überhaupt nicht mächtig. Komme mehr aus der 3D-Welt
und für dieses eine Script einen ganzen Kursus zu machen...

Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee mit den 30 Minuten-Wiederholungen

Gruss fantomaz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.11.2004 - 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aha - Du willst das unter OS X! Der Thread ist ja schon ziemlich alt, zu derv Zeit kannte ich noch nichts anderes als OS 9. Ich vermute, OS X gibt uns da sehr viel effizientere Werkzeuge an die Hand - Stichwort crontab, auch für einzelne Benutzer. Aber ehe wir hier in einen Terminal-Workshop enden habe ich lieber auf die Schnelle ein kleines AppleScript geschrieben. Da ist nix groß getestet, es geht sicher zu verbessern! Auch war ich zu bequem im Safari-Verzeichnis zu schauen, ob es einen eigenen Befehl zum URL öffnen gibt - dann evtl. mit Rückgabe einer Fenster-ID o.ä. welche man zum Referenzieren beim Fensterschließen nutzen kann usw usf Rolling Eyes

property theUrl : "http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/index.php"
property theSec : 0

on run
set theSec to 1800
end run

on idle
doJob() of me
return theSec
end idle

on doJob()
tell application "Safari"
if theSec = 1800 then
open location theUrl
set theSec to 30
else
close window 1 -- ist es die 1???)
set theSec to 1800
end if
end tell
end doJob

ok ok "Ich habe keinen TexEdit - ich habe TextEdit - hm, muss wohl mal nach einer Alternative zum schönen Quelltext setzen bemühen..." Cool
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fantomaz
•->
•->


Anmeldedatum: 15.11.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.11.2004 - 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es funktioniert! Es funktioniert!!!!!!!

Tausend Dank, auf diese Programmierung wäre ich nie gekommen!
Ich habe einfach keine Ahnung von solchen Sachen,
bin aber auf ewig dankbar!

Gruss fantomaz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter