Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MSExel + QuarkXPress?? - Datenbankanbindung mit Skripten?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mac poz
•->
•->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.12.2000 - 14:01    Titel: MSExel + QuarkXPress?? - Datenbankanbindung mit Skripten? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich suche nach einer Möglichkeit einen Datenbestand aus Exel in Quark Xpress (Layoutsoftware) einzubinden, also Exel als Datenbank zu nutzen um Preisänderungen automatisch in Xpress einzubinden und zu aktualisieren.
Welche Möglichkeiten habe ich? Welche Programme sind nötig, oder ist alles mit Skripten möglich?

Vielen Dank!

mac poz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.12.2000 - 19:20    Titel: MSExel + QuarkXPress?? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Welche Programme sind nötig, oder ist alles mit Skripten möglich?

Schau mal in den Thread "FaceSpan vers. ScriptDebugger" (o.ä.).

Zitat:
automatisch in Xpress einzubinden

Nur mit AppleScript wäre das meiner Ansicht nach ein Riesenjob. Du brauchst dann für jeden Dateneintrag eine Referenz in der DB/Tabelle die sich nicht ändern darf, d.h. kein einziges Zeichen inder QXP-Datei darf v. Hand geändert werden. Dann sehe der Ablauf so aus: Aus der DB/Tabelle werden die Daten in das QXP-Doc geschrieben und der "result" als Referenz zurück in die Datenbank. Auf Grund dieser Referenz kann dann bei Datensatz-Änderung eine Aktualisierung der QXP-Daten starten (wobei ich im Falle von Exel nicht weiß, inwieweit Exel merkt das best. Einträge geändert wurden). Ich denke, wenn die Art der Verknüpfung "dynamisch" sein soll, dann solltest Du mal bei den Xtension Herstellern forschen (ich hab da Inbetween o.ä. im Kopf, Hersteller?? (hallo Forum))

Gruß, Folker

ps: Gab es beim Mac nicht auch die Funktion "Herausgeben und Abonnieren"?
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.12.2000 - 22:15    Titel: MSExel + QuarkXPress?? Antworten mit Zitat

Ja hallo,

nochmal ich, bin nochmal in mich gegangen Wink
Vielleicht habe ich Dich ja mißverstanden, aber dieses Thema ist so leicht ja nun auch nicht Ö
Also, Beispiel: Letzt' habe ich eine Tabelle in QXP layoutet. Diese Tabelle hatte so ca 40 Spalten und ebenso viele Zeilen. Ich muß dazu sagen, daß ich Exel wenig kenne und nicht nutze - FileMaker Pro ist z.Zt. die Tabelle meiner Wahl! Eine Tabelle (DB1) hält nun jede Zeile als einzelnen Datensatz (DS) mit/oder ohne spez. Sorterfeld (Sorterfeld: kann willkürlich über lfd Nr. gesetzt werden). Eine 2. Tabelle (DB2) enthält die Spaltenüberschriften. Eine Reihenfolge kann wiederum über Sorterfeld gesteuert werden. Eine evt. 3. Datei kann Spalten wiederum in Gruppen einteilen. Wir nutzen dann natürlich relationale Datenbank-Funktionen. Optionale Datenfelder in den einzelnen Dateien können div. QXP-Properties wie Stil, Farbe etc. an Zeilen, Spalten und Gruppen aufnehmen. Innerhalb von 5 min kann ich div. Stellschrauben ändern und in QXP ein völlig neues Dokument ausgeben!
QXP kann ganze Dokumente inkl. aller Objekte dynamisch erstellen. Das gibt die Möglichkeit in einem relationalen DB System einzelne Objekte zu ganzen Dokumenten zu verknüpfen, welche dann wiederum mit den Daten verknüpft werden. Das ist eine Art von Dynamik die sicherlich für viele Situationen sehr vorteilhaft ist (Präsentation: Sie wollen ein bißchen mehr ich weiß nicht was - Moment, gleich fertig). Deine Frage habe mehr mehr in Richtung "ich änder Exel - es ändert sich das vor sich hindümpelnde QXP-Doc" verstanden. In dem Fall habe ich meiner vorhergehenden Antwort nichts hinzu zufügen.

Gruß, Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mac poz
•->
•->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.12.2000 - 12:28    Titel: MSExel + QuarkXPress?? Antworten mit Zitat

Hallo Folker!
Erstmal herzlichen Dank für die Antwort...
Melde mich bald nochmal.

mac poz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 04.08.2001 - 03:06    Titel: MSExel + QuarkXPress?? Antworten mit Zitat

Hi

Ich programmiere gerade mit DanB an einer gewerblichen Lösung in FaceSpan, die einige Funktionen beinhaltet, die Deiner Idee sehr nahe kommen.

Die Datenbank, die dabei zum Einsatz kommt, heißt "Valentina_PPC" und ist eine scriptbare speedy-SQL-Datenbank von Paradigmasoft ohne Interface ('with hide GUI') , die nur $49 US Lizenzgebühr kostet!

Ich bin gerne bereit, einen eigenen Thread über das Thema FaceSpan und Valentina zu eröffnen, bist Du dabei?

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Thomas
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter