Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Apple Script für QuickMail

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volkerhoecke
•->
•->


Anmeldedatum: 24.09.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Coesfeld

BeitragVerfasst am: 24.09.2004 - 09:58    Titel: Apple Script für QuickMail Antworten mit Zitat

Ich bin gerade erst am Anfang und arbeite mich gerade in Apple Script ein. Aller Anfang ist schwer. Wenn ich das Script starte macht er mir immer eine leere Adresse. Also 1. Adresse - leer; 2. Adresse - flocki@muenster.de

Toll Neutral

tell application "QuickMail Pro"
activate
New Message
Set Message Recipients Address "flocki@muenster.de"
end tell
end

Ich will nämlich Adressen aus FileMaker dazu benutzen um in QuickMail Mails zu verschicken. Leider sind die Address Felder leer. Der Script soll dann ungefähr so aussehen:

tell application "FileMaker Pro"
activate
document "Kontaktpersonenverwaltung2.fp7"
field "E Mail"
copy it to email
end tell

tell application "QuickMail Pro"
activate
New Message
Set Message Recipients Address email
end tell
end

Das Event sieht dann so aus

tell application "FileMaker Pro"
activate
get document "Kontaktpersonenverwaltung2.fp7"
document "Kontaktpersonenverwaltung2.fp7"
get field "E Mail"
{"volker@t-online.de", ""} <--- wieso ist das 2. Feld leer???
end tell
tell application "QuickMail Pro"
activate
New Message
Set Message Recipients Address (application "FileMaker Pro")
end tell
tell current application
get end
end tell
[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1954
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 25.09.2004 - 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

ich kenne QuickMail nicht, kann also nur Vermutungen anstellen.

Probiere doch mal, die Adresse als Liste zu übergeben.

Set Message Recipients {"flocki@muenster.de"}

Im Befehlsverzeichnis zu QuickMail 3.1.1 steht

[ Recipients list of Address ] -- List of TO recipients.

Könnte also auch sein, dass die Zeile so lauten muss:

Set Message Recipients list of {"flocki@muenster.de"}

Evtl. wandelt AppleScript deine Angabe selbstständig in eine Liste um und produziert dabei am Anfang der Liste ein leeres Listenelement.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
volkerhoecke
•->
•->


Anmeldedatum: 24.09.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Coesfeld

BeitragVerfasst am: 28.09.2004 - 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat auch gut geklappt. Jetzt kommt die nächste Hürde. Ich will das er nur den aktuellen Datensatz kopiert. Er nimmt jetzt alle.

global email
tell application "FileMaker Pro"
activate
document "Kontaktpersonenverwaltung2.fp7"
copy field "Email" to email

tell application "QuickMail Pro"
activate
New Message
Set Message Recipients {email} as text
Set Message Body email as text
end tell
end tell
end
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1954
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 28.09.2004 - 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

'field' bezieht sich immer auf die ganze Datenbank. Du definierst ein Feld ja nur einmal und trotzdem taucht es in jedem Datensatz auf. Wink

Mit 'cell' klappt das besser.

tell current record
copy cell "Email" to email
end tell

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter