Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Valentina, Erfahrungsberichte??

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.12.2000 - 21:39    Titel: Valentina, Erfahrungsberichte?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auf meinen Streifzügen durchs WEB auf die Datenbank "Valentina" (www.paradigma.com) gestoßen, welche theoretisch für AppleScripter eine wirklich interessante Möglichkeit bietet. Gibt es AppleScripter die diese DB nutzen? Welche Erfahrungen hinsichtlich Stabilität und Datensicherheit wurden gemacht. - Keine Sorge, Seriennummer ist geordert - ihr könnt mich von dieser Entscheidung nicht mehr abbbringen Wink - aber vielleicht kann ich (können wir?) in einem Forum schneller Stärken und Schwächen der DB-Lösung ausloten?

Gruß, Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 13.12.2000 - 14:08    Titel: Valentina, Erfahrungsberichte?? Antworten mit Zitat

Hallo Folker,

ich habe Valentina schon vor langer Zeit registriert und mir immer wieder mal angesehen, bisher aber noch nichts damit programmiert. Dabei suche ich selbst schon lange nach einer Alternative zu FileMaker Pro Runtimelösungen, allerdings nicht als Ersatz, sondern für einen anderen Zweck.

Mir geht es darum, einem Scriptprogramm, das in FaceSpan geschrieben wurde, z.B. meinem "macgix Picture Grabber", eine Datenbank zugrundezulegen, die schnell und schlank ist und sich durch geringen RAM Bedarf auszeichnet. Allerdings weiss ich noch nicht, wie das lizenzrechtlich funktionieren soll, ganz ohne Runtime... aber vielleicht kommt die noch.

Sobald ich endlich mal Zeit gefunden habe, Valentina zu scripten, werde ich meine Ergebnisse unter "ScriptMyMac.de" veröffentlichen.

Vielleicht kommst Du ja eher dazu, dann würde ich mich über ein paar Informationen auch freuen.

Gruß,

Thomas
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2000 - 15:18    Titel: Valentina, Erfahrungsberichte?? Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Die Reg.-Nr. ist heute früh eingetroffen - bei Bedienung über das mitgelieferte G. User Interface "glänzt" das Programm mit harschen Abstürzen! Ich werde jetzt mal mit AppleScript, und als User Interface u.a. auch FaceSpan, daran gehen die "inneren Werte" dieses Datenbankprogramms aufzuspüren Wink
Ich melde mich dann Ö

Gruß, Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kurt
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.12.2000
Beiträge: 21
Wohnort: Röthenbach a.d.P. bei Nürnberg

BeitragVerfasst am: 14.12.2000 - 10:07    Titel: Valentina, Erfahrungsberichte?? Antworten mit Zitat

Hallo Folker,
ich kam bis jetzt nicht dazu auf Deine Anfrage zu antworten.
Ich benutze VAPP seit ca 1 Jahr und bin sehr begeistert, vor allem über den bisher in dieser Form nicht erlebten support durch den Entwickler Ruslan Zasukin und sein Team (und auch der meisten mitglieder der support e-mail list). Ich kann Dir nur empfehlen Dich dort anzumelden.
"To subscribe to the Valentina mail list
send a letter to <valentina-on@lists.macserve.net>" ohne subject und body.

Nun zu Deinem Problem. Ich benutze derzeit 1.8.6b27(kannst Du von http://www.paradigmasoft.com/files/vapp.html runterladen). Die Version ist sehr stabil. Abstürze hatte ich seit langer Zeit keine mehr.
Ich arbeite hauptsächlich mit Smile in Komb. mit Valentina, da Smile auch eine sehr gute Möglichkeit bietet über die programmierbaren benutzerspezifischen Dialoge ein komfortables Interface für die Datenbanken aufzubauen.
Valentina ist wahnsinnig schnell und gleicht damit die doch etwas geringe Geschwindigkeit von AS aus.
Einziges derzeitiges Manko (für mich) ist die rein auf AS angewiesene Möglichkeit Reports zu erzeugen und auszugeben.

Was aber unschätzbar ist, ist die Tatsache, dass man quasi die weitere Entwickung des Programmes(Features) mitbestimmen kann. Wenn Du in die Mail Liste schaust (Du kannst übrigens auch darin in den postings des letzten Jahres recherchieren über http://leafe.com/ValentinaSearch.html), dass Ruslan jederzeit ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge oder auch neue Features hat und sie teilweise innerhalb weniger Tage umsetzt.

Nun viel Spass beim Einarbeiten,

Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.12.2000 - 11:01    Titel: Valentina, Erfahrungsberichte?? Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

ja, "Archiv Mailingliste" war dabei, Abstürze sind nach Update + wegwerfen der Pref.-Datei nicht mehr aufgetaucht und das Handling mit tausenden Datensätzen ist beeindruckend schnell! Macht Spaß :)

Gruß, Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter