Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Help! AppleTalk Konfigurationen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rainer
•->
•->


Anmeldedatum: 10.12.2000
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.12.2000 - 03:26    Titel: Help! AppleTalk Konfigurationen Antworten mit Zitat

Ich habe zwei AppleTalk-Konfigurationen (eine Netzwerk, eine zum Drucken). Wie kann ich zwischen beiden per applescript wechseln? Ich habe keine Lust mehr, immer AppleTalk aufzurufen, Konfiguration aussuchen, umschalten.

Und weil ich mich eh schon als Applescript-Anfänger geoutet habe: Ich habe ein Mini-Netzwerk von zwei Computern. Kann ich mich per applescript anmelden und Volumes vom anderen Computer mounten? Die ewige Anmeldeprozedur mit Namen/Password und Volume-Auswahl geht mir auch ein bisschen auf den Geist...

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Ciao, Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.12.2000 - 16:21    Titel: Help! AppleTalk Konfigurationen Antworten mit Zitat

Hallo,

zuerst einmal schade, ich finde gerade nachdem AS in den letzten Jahren einige Änderungen erfahren hat, ist es für eine Antwort nicht unwichtig die Hausnummer v. AS bzw. des MAc OS zu erfahrenÖ
Zu deiner 1. Frage - ja, im Prinzip schon (s.o.). Neuere Versionen AS's erlauben es via "Network Setup Scripting" (sh Scripting Additions) Konfigurationen mit AS umzuschalten.

Folgendes Script sende ich ich hier mit, falls noch ein Fehler drin ist - war vorher TCP IP umschalten. Sollte aber funktionieren und zeigt, wie es geht...
Gruß Folker

--Scriptanfang

try
set the_result to list_Config()
if not (class of the_result = boolean) then set_aktive(item 1 of the_result)
on error error_message number num
beep
if num != -128 then display dialog error_message buttons {"Ooh!"} default button 1 with icon 1
end try

on list_Config()
try
tell application "Network Setup Scripting"
open database
set the config_list to the name of every AppleTalk configuration
close database
end tell
tell application (path to the frontmost application as text)
choose from list the config_list with prompt "AppleTalk configuration:"
end tell
on error error_message number num
try
tell application "Network Setup Scripting" to close database
end try
error error_message number num
end try
end list_Config

on set_aktive(the_name)
tell application "Network Setup Scripting"
set the transaction_ID to ""
try
open database
begin transaction
set active of AppleTalk configuration the_name to true
end transaction
close database
set the dialog_msg to ¨
("AppleTalk configuration: " & the_name & " is now active.")
on error error_msg
try
if the transaction_ID is not "" then abort transaction
close database
end try
set the dialog_msg to the error_msg
end try
end tell
tell application (path to frontmost application as text)
display dialog dialog_msg buttons {"OK"} ¨
default button 1 giving up after 10
end tell
end set_aktive

--ende Script

(Geändert von Folker am 16:27 Uhr am 11. Dez 2000)
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.12.2000 - 17:12    Titel: Help! AppleTalk Konfigurationen Antworten mit Zitat

Hallo rainer,

nochmal ich - vergaß Deine 2. frage zu beantworten - allerdings siehe Antwort 1, d.h. ich weiß nicht genau seit wann folgender Befehl i.d. Standard Additions möglich ist!
Wenn Dein AS "modern" genug ist Wink dann sollte folg. Befehl funken

mount volume : Mount the specified AppleShare volume
mount volume  string -- the name or URL path (starting with ëafp://í) of the volume to mount
on server string -- the server on which the volume resides
[in AppleTalk zone string] -- the AppleTalk zone in which the server resides
[as user name string] -- the user name with which to log in to the server; omit for guest access
[with password string] -- the password for the user name; omit for guest access

Gruß, Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer
•->
•->


Anmeldedatum: 10.12.2000
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.12.2000 - 00:12    Titel: Help! AppleTalk Konfigurationen Antworten mit Zitat

Mercy vielmals,
ich werde die scripts gleich ausprobieren. ich habe allerdings nicht gerade das neueste System, nur Mac OS 8.1. Mal sehen, was funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter