Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Computer automatisch ausschalten?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
''. Lieber wäre mir natür
Gast





BeitragVerfasst am: 01.01.1970 - 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Matthias
•->
•->


Anmeldedatum: 12.08.2001
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.08.2001 - 23:25    Titel: Computer automatisch ausschalten? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe da ein Problem mit meinem Script, dass um eine bestimmte Urzeit alle Programme einfach beenden soll und sich dannder Computer sich dann ausschaltet. Leider kommen ab und zu Dialogfelder während meiner Abwesenheit ins Spiel, die dann bestätigt werden müssen. Der Computer beendet dann aber nicht die Programme und schaltet sich nicht ab, bevor die Felder weggeklickt sind. Für die Zeiteinstellung nehme ich den ido-Scriptscheduler her. Könnte mir bitte jemand helfen. Mein Script lautet:
tell application "Finder"
set theProcs to every process whose (file type is "APPL")
end tell
repeat with theApp in theProcs
set appName to name of theApp
if appName is not "Finder" then
tell application appName
quit
end tell
end if
end repeat
tell application "Finder"
shut down
end tell
P.S.: Ich würde auch ein Script benötigen, daß den Computer um eine bestimmte Uhrzeit einschaltet und eine Internetverbindung über Carracho herstellt und bestimmte Daten, die man vorher bestimmen könnte z.B. am Vortag herrunterlädt.

Vielen Dank, Matthias

Wenn möglich mailt mir bitte die Antworten auch zu: matthias4u@mac.com
_________________
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
madams
•->
•->


Anmeldedatum: 07.08.2001
Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.08.2001 - 08:29    Titel: Computer automatisch ausschalten? Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

Zum autom. Ausschalten:
Einige Programme (z.B. Serverprogramme) zeigen beim Beenden immer den gleichen Dialog, den könnte man noch mit QuickKeys schließen. Aber auf die unvorhergesehenen Dialoge hat man keinen Einfluß, was auch logisch ist. Diese Dialoge erfordern ja gerade eine Entscheidung vom Benutzer (Sichern oder Nicht sichern?), wie sollte man das in einem Script entscheiden? Folglich ist das mit dem automatischen Ausschalten so eine Sache.

Zum Einschalten:
Einschalten läßt sich der Computer über das Kontrollfeld "Energie sparen". Dann kann man ein Script als Startobjekt definieren (In den Ordner "Systemordner/Startobjekte" legen)

Übrigens läßt sich der Rechner mit dem Kontrollfeld auch automatisch auschalten, das o.a. Script könnte dann anlalog in den Ordner "Ausschaltobjekte" gelegt werden. Auf den Script-Sceduler könntest Du also verzichten.

Grüße, Michael
_________________
Michael Adams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 14.08.2001 - 12:45    Titel: Computer automatisch ausschalten? Antworten mit Zitat

Hallo Matthias

Insofern die geöffneten Programme skriptfähig sind, böte es sich an, alle offenen Dokumente zu ermitteln und diese dann in einem eigenen Ordner zu speichern, bevor man die Programme einzeln beendet.

So hatte Apple das einst im System 7.6.1 in den Energiespar-Funktionen implementiert, daher damals der Ordner "Temporäre Objekte" im Systemordner.

Letztendlich muss man also den gesamten Vorgang per Script betreuen, damit keine Prozesse mehr laufen, Netzwerkvolumes von dem Schreibtisch veschwinden, Wechselmedien ausgeworfen werden, FileSharing abgeschaltet wird, etc.

Erst nach Beendigung dieser Tasks sollte der Rechner heruntergefahren werden und dann müsste es in der Regel auch damit klappen.

Viel Spaß, poste doch Deine Lösung anschließend in den ScriptMyMac.de Downloads - Gute Idee, dieses Skript!

Thomas Johannes Matthias Wink
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
•->
•->


Anmeldedatum: 12.08.2001
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.08.2001 - 00:05    Titel: Computer automatisch ausschalten? Antworten mit Zitat

Hallo Michael und
Hallo Thomas Johannes Matthias,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Bei meinem Script würde genügen, wenn es einfach alle Dialoge mit Nicht Sichern oder abrrechen ausführen würde. Also eine klare Entscheidung! Das mit dem Script in die Ausschaltobjekte habe ich auch schon versucht. Das wird aber nur gestartet, wenn es keine Aktivität mehr gibt. Ich möchte aber trotz vorhander Aktivität den Computer ausschalten. Das funktioniert nur mit dem Script-Sceduler, allerdings auch nur dann, wenn in der Zwischenzeit keine Dialogboxen auftreten. Das genau ist mein Problem. Ich starte gerne mal Downloads von Servern, die auch wenn Sie noch nicht fertig runtergeladen sind um eine bestimmte Uhrzeit, die vorher einzustellen ist einfach abgebrochen werden sollen. Anschließend soll sich der Computer ausschalten. Der Monitor wird vorher von mir selber abgeschaltet, da ich in während meiner Abwesenheit sowieso nicht brauche.
Zum Einschalten bräuchte ich ein Script, dem ich z.B. kurz vorher zeige, was auf einem bestimmten Server (Carracho) herunter zuladen wäre, und das sich dann automatisch, nach dem der Computer gestartet wurde ins Internet einwählt, zu mehreren am Vortag ausgewählten Servern Verbindungen aufbaut, falls diese online sind und zu diesem Zeitpunkt Zugang haben und dann den Download der gewünschten Dateien startet. Das wäre mein Wunsch-Script. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Beschäftige mich leider erst seit kurzem mit AppleScript und sehe mich momentan eher nicht in der Lage solch eine Lösung zu finden. Also hoffe ich auf das Forum und die Spezialisten, die hoffentlich in diesem zu finden sind.
Ich hoffe auf weitere positive Antworten aus dem Forum, die mir etwas mehr Hoffnung geben und wünschenwärterweise ein Script oder wenigstens Ansätze.

Vielen Dank, Matthias

Wenn möglich mailt mir bitte die Antworten auch zu: matthias4u@mac.com
_________________
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 15.08.2001 - 00:59    Titel: Computer automatisch ausschalten? Antworten mit Zitat

Hallo Matthias

Na, da hast Du ja eine spannende Aufgabe ins Spiel gebracht...

Ich verdau' das jetzt mal in Ruhe über den Feiertag (hab' da noch eine andere Aufgabe zu verdauen und 'ne Dritte erstmal fertigzustellen, also Hölle voll zu tun...)

"Ma Baker" (name now reserved!) wäre ein schöner Name für eine solche Software, so realisierbar.... :cool:

OK, ich erfinde aufgrund Deiner Idee 'ne neue Software (Die "Honey M. - Suite" mit "Ma Baker" und "Daddy Cool"...) :)

Ich schick Dir mal erste Gehversuche per mail die Tage, ob das so in die richtige Richtung geht.

P.S.: "Thomas" genügt (vorerst; gibt halt mehrere Thomas Kühner in DE, aber nur einen Thomas Johannes Matthias Kühner...) Smile.

Gruß,

Thomas
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
•->
•->


Anmeldedatum: 12.08.2001
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.08.2001 - 10:32    Titel: Computer automatisch ausschalten? Antworten mit Zitat

Danke Thomas,

nochmals für die Antwort. Freue mich schon auf weitere Antworten, Emails und Lösungen oder wenigstens Ansätze, womit ein Anfänger etwas anfangen kann.

Danke im Vorrau, Matthias

P.S.: Ich habe das AppleScript-Kochbuch daheim. Wollte mir danach die Jahre immer mal wieder Die Reise ins AppleScript kaufen, habe es aber nie bekommen. Jetzt habe ich mir ein englisches gekauft: "AppleScript in a Nutsh*ll
_________________
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 15.08.2001 - 14:28    Titel: Computer automatisch ausschalten? Antworten mit Zitat

Keines. Geduld. Ich arbeite an einem neuen Buch, das aber auch Mac OS X berücksichtigt. Ob's bis Weihnachten fertig wird, weiß ich noch nicht.

Aber ansonsten bietet ScriptMyMac.de doch einiges. Die meisten Skripte im Downloadbereich sind editierbar. Durch Studieren und Abändern, stückweises nachprobieren, etc. lernst Du am schnellsten und effektivsten.

Fragen stellen kannst Du manchmal auch den Autor eines Skripts per eMail oder Du fragst hier im Forum.

Deswegen haben Peter, Daniel, und ich ScriptMyMac.de ja ins Leben gerufen. Folker wurde etwas später hinzuberufen. - Eben weil's kaum deutsches Lehrmaterial gibt.

Ich denke, ich werde mal mein AppleSkript Kursskript auf ScriptMyMac.de veröffentlichen. Das ist zumindest mal ein Anfang.

Ansonsten sei auf Scripter's Magazine verwiesen. Peter (Snow) macht sich jeden Monat viel Arbeit mit der Übersetzung und das zahlt im niemand.

Die gesammelten Ausgaben findest Du auch auf ScriptMyMac.de zum Download und auf der Macwelt Abo CD 10-11/2001.

Gruß,

Thomas
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
macfan
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 19.08.2001 - 11:49    Titel: Computer automatisch ausschalten? Antworten mit Zitat

ich habe da per zufall ein kontrollfeld gefunden, das alle dialogboxen nach einer bestimmten zeit mit ok bestätigt.

es heisst "Okey Dokey"

eventuell hilft dir das
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DanB
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 38
Wohnort: Weertzen, Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 19.08.2001 - 21:22    Titel: Computer automatisch ausschalten? Antworten mit Zitat

Es gibt da ein aktuelles, deutsches AppleScript Buch von Olaf Neumann. Habe es selber nicht gelesen, kann daher leider nichts über die Qualität sagen. Näheres unter <a href="http://www.scriptmymac.de/html/books.html">http://www.scriptmymac.de/html/books.html</a>
_________________
danB
[url]mailto:danB@advancedscripting.de[/url]
http://www.advancedscripting.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 20.08.2001 - 00:39    Titel: Computer automatisch ausschalten? Antworten mit Zitat

Gibt es noch nicht. Jedenfalls nicht jetzt. Wird wohl noch kommenÖ

Schau anÖ
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WiLi
•-->
•-->


Anmeldedatum: 30.11.2000
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 24.08.2001 - 13:45    Titel: Computer automatisch ausschalten? Antworten mit Zitat

auch QuicKeys kann man unter bestimmten Umständen dressieren, bestimmte Knöpfe zu drücken. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch "vorsorglich" funktioniert.

Grüße von WiLi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
•->
•->


Anmeldedatum: 12.08.2001
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.08.2001 - 07:24    Titel: Computer automatisch ausschalten? Antworten mit Zitat

Hallo,
tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Bin bis jetzt immer noch nicht weiter gekommen. Okey Dokey habe ich probiert, ist aber in Verbindung mit dem Script auch nicht gegangen. Zu QuicKeys bin ich leider noch nicht gekommen. Es wäre schön, wenn mir die hier ansässigen Profis weiter helfen könnten. Der Rechner schaltet sich, sobald Dialogfelder erscheinen nicht mehr automatisch aus. Muß erst alle bestätigen, dann gehts.

Hoffentlich bekomme ich bald wieder eine Antwort.

Bis dann Matthias

P.S.: Thomas bist Du mit dem Script weiter gekommen?
_________________
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter