Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dateinamen Erweiterung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bambid
•-->
•-->


Anmeldedatum: 05.01.2005
Beiträge: 67
Wohnort: Stein AG

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 - 08:31    Titel: Dateinamen Erweiterung Antworten mit Zitat

Hallo ich habe da mal wieder eine Frage.
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem Scripten auseinandergesetzt, und habe so ein bischen die übung verlohren.
Was ist nun mein Problem?

also ich habe in einem Unbestimmten Ordner 10-20 Dateien, bei welchen ich nun eine anderen Dateinamen geben. der sollte dann so aussehen:

aus hallo wird hallo_RZ

So weit ja kein Problem. aber jetzt möchte ich dies auf alle Dateien anwenden, und am Besten eine Auswahlliste für die schlussendliche namenerweiterung erstellen. und Zwar wären dies an deren 3:
_RZ, _LAY und _DU
Wie kann ich dies erstellen, gibt es da eine möglichkeit?


Ich danke schon im Voraus für die Hilfen.
MfG bambid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShooTerKo
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 - 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aktiviere das Script-Menu. Dort hast du unter den Finder-Scripts das Script "Add to filenames". Das sollte dir als Ausgangsbasis dienen können. Für weitere Fragen stehen wir natürlcih gern zur Verfügung.

CU
ShooTerKo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 447
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 - 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bambid,

hier eine Lösung, habe ich eben mal geschrieben; nicht sauber und es werden keine Fehler abgefangen; läuft aber bei normalen Dateien — einfach als Programm sichern:

Code:

set erweiterungen to {"RZ", "LAY", "DU"}
set ordner to (choose folder with prompt "Wählen Sie den Ordner mit den zu umbenennenden Dateien aus!")
set erwausw to choose from list erweiterungen with prompt "Welche Erweiterung soll angehängt werden?"
tell application "Finder"
   set dateien to every file of ordner
   repeat with datei from 1 to count items of dateien
      set dateiname to characters 1 thru -5 of (name of ((item datei of dateien) as alias) as string) as string
      set dateiende to characters -3 thru -1 of (name of ((item datei of dateien) as alias) as string) as string
      set name of ((item datei of dateien) as alias) to (dateiname & "_" & erwausw & "." & dateiende) as string
   end repeat
end tell

_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 447
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 - 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich noch ergänzend (fragen) wollte, jetzt um 11.12 Uhr, eine Stunde später (... :-)): Was ist eigentlich der Sinn des Scripts?

Ich bin ja in der gleichen Branche, aber warum Du Deine offenen Daten so benennen willst, wüßte ich mal gerne.

Eigentlich ergibt sich doch die Anwendung aus dem Dateiformat, oder? Ein PDF ist die Reinzeichnung, da geschlossene Weitergabe möglich, ein JPG ist eine Layout-Grobdatei...

Naja, wollte ich nur mal fragen.
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bambid
•-->
•-->


Anmeldedatum: 05.01.2005
Beiträge: 67
Wohnort: Stein AG

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 - 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
Danke für das Skript, 1. ich brauche die LAY RZ DU dafür, dass die Ordnung in der Agentur klar ist da wir nicht im Haus Drucken. und zum Teil RZ Dateien das Haus verlassen und di DU Daten erst in der Druckerei hergestellt werden. so wir sicher die Richtige Datei ausgelagert und auf Band gespeichert.

RZ steht für Reinzeichnung
Lay Layout
DU Druckunterlagen.

Jetzt ist noch ein kleines Problem mit der Dem Skript. ich müsste nicht den Ordner auswählen sondern die einzelnen Dateien. welche sich in einem Ordner befinden. so ist es einfacher.

MfG bambid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 - 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

woher weiss das script denn, welche datei welche endung bekommen soll.
lässt sich das ableiten?
ein droplet wäre sicher auch weniger umständlich, als sich durch dialoge zu hangeln.
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
bambid
•-->
•-->


Anmeldedatum: 05.01.2005
Beiträge: 67
Wohnort: Stein AG

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 - 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Gute idee!
Ich mache gleich mal dran.
mfg bambid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter