Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeilen in outline view mit AS auswählen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jaco
•->
•->


Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.02.2006 - 18:33    Titel: Zeilen in outline view mit AS auswählen Antworten mit Zitat

Hi,

ich möchte in einer outline view mehrere Zeilen markieren. Die Auswahl des users ansehen kann ich mit

Code:
set t to selected data items of theObject


Aber wenn ich das probiere:

Code:
set selected data items of theObject to {1, 3}


bekomme ich eine Fehlermeldung (*** Assertion failure in -[NSOutlineView selectRow:byExtendingSelection:], TableView.subproj/NSTableView.m:6171
2006-02-20 17:31:20.750 Tst[1049] Invalid parameter not satisfying: !extend || _tvFlags.allowsMultipleSelection - das steht in der Debugger Console).
Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für alle Hinweise!
jaco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaco
•->
•->


Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.02.2006 - 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, da war ein Hund drin - die outline view erlaubte nur eine Zeile als Auswahl. Die Fehlermeldung bekomme ich mit folgendem Skript zwar weg, aber ausgewählt ist immer noch nichts:

Code:
set allows multiple selection of theObject to true
set selected data items of theObject to {1, 2}
tell theObject to update
set SelectedItems to selected data items of theObject
log SelectedItems


Das Ergebnis im Log ist eine leere Liste... und zu sehen ist als Auswahl in der outline auch nichts.

Hat jemand eine Idee?

jaco.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaco
•->
•->


Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22.02.2006 - 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

... setze ich mein Selbstgespräch in diesem Thread mal fort:

Inzwischen habe ich off-List einen Tipp bekommen, und hier ist er, falls jemand anderes mal danach sucht:

Code:
call method "selectRow:byExtendingSelection:" of theObject with parameters {(myRow - 1), true}


Damit markiere ich die Zeile mit der Nr., die in myRow steht. -1 brauchen wir, weil in Cocoa die Listen mit 0 anfangen.
Der Parameter "true" bedeutet, die bestehende Auswahl wird erweitert, d.h. wenn schon was ausgewählt ist, bleibt das so und zusätzlich wird die angegebene Row auch ausgewählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter