Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

on error
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 24.09.2005 - 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, zuerst muss ich Vokabeln büffeln:
Seppel hat Folgendes geschrieben:
knuffig
ist das etwas gutes?

Ach du Schreck! HILFEEEEE! was hast du da gesagt?
SEPP!!!!!!! hat Folgendes geschrieben:
lieber .. mac arbeite, auch wenn ich die ShortCuts vermisse


Jetzt bist du wieder der Seppli hat Folgendes geschrieben:
Wie kriege ich also die Scriptelemente direkt gefärbt ins Forum?

no problem, Snow hat dafür gesorgt: es gibt einen link zu CodeFORMATTER
(wie Wind-ow-Hurrican-Überschwemmungs-Pc-fähig der ist, weiss ich natürlich auch nicht, hier musst du dann mind. 3x nicht 2x lesen! Wink )

Lieber Seppel hat Folgendes geschrieben:
Muss ich mein zweites Thema jetzt im OSX posten?

Bitte bitte, jaaaaaa NICHT!!!!!
wir vereinsamen sonst hier vollständig, dann verlieren wir wieder einen Os8?- geübten und einen mit allen Window-gewaschenen, schade wärs.

Damit du hier bleibst erklär ich nochmals das mit den _ :

Schau, wenn man doch auf OS<=9 im Filemaker - Fenster für Feldnamen ein Feld so benennt:
asdfasdfasdf_22222222222 und eines Tages einer kommt und der möchte für ein AppleSkript diesen Namen herauskopieren und ihn in ein AS-File legen mit copy-past (halte mich brav auch an chineisch verständliche Nomeklatur da die ja keine æ-Zeichen haben,) dann beginnt das Problem doch bereits beim selectieren mittels Doppelklick (..sagt Snow dem..) des Wortes:
Trommelwirbel:
asdfasdfasdf_22222222222.
Dies ist vielleicht auf PC anders und ist auch neuerdings auf OSX kein Problem mehr aber ein solcher Feldname ist auf OS9 schlicht und simpel unbrauchbar.

Nun gibt es kluge Köpfe, die auch einen Pc verwenden neben dem Mac, soweit so gut. Ich meine aber, dass die noch klügeren Köpfe ein PC,OS9.2 und ein OSX gleichzeitig laufen lassen oder zumindest Classic neben einem OSX führen(auf PC kann man ja verzichten), deswegen wollte ich auf diese Unart der Variablen-Benennung hinweisen, die die Grossen Köpfe des AppleScriptings(Snow, Folker....) natürlich jetzt ungestraft weiter benutzen können und es auch eifrig tun, da ihnen das OSX den Defekt repariert hat!!
schlecht für Classicer, ganz miserabel sogar, durch dieses verfluchte OSX, die hätten gescheiter vorher mal alle OS9-Skriptbefehle auf OSX übersetzt als diese Text-Selections-Prinzip des OS9 geflickt zu haben. Jetzt kann man die Variablen___Namen der grossen der AppleSkript-Szene wieder nicht problemlos einsetzen auf OS9, und das ist ein Seich.

PS: wenn du mir Lizenz zum töten geben würdest(007 genügt), würde mich Snow nicht hinausjetten wollen wenn ich ein klitze klein bisschen an deiner Skript-Vorlage fürs FileMaker herumdoktere?
Auf Anhieb verstanden?
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Seppel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.09.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 25.09.2005 - 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow knuffig ist was gutes, es hat aber viele mögliche Bedeutungen und meint hier etwa lieb, herzlich, gut aufgehoben, eben knuffig halt. Genaueres müsste ich auch erst mal nachlesen

Code:
-- Woher kommen die Daten?
set QuellAlias to alias "Sprazzel:Testfolder Toast:"
-- Wohin sollen die Daten (die Datei muss vorher per Finder erstellt werden)
set TargetAlias to alias "Sprazzel:Testfolder Toast.disc"

tell application "Toast 6 Titanium"
   make new DVD disc
   add to disc 1 items QuellAlias
   save disc 1 as disc image TargetAlias
end tell


Wollte mal ausprobieren, aber das ist wohl nicht der CodeFormatter. Bin allerdings gerade auf dem PC Embarassed

Nicht alles vom PC ist schlecht, gerade in Bezug auf FM. Der Mac bekommt es auch heute noch nicht gebacken, im Formeleditor Feldnamen per Doppelklick zu selektieren. Er markiert, wie richtig bemerkt, bis zum nächtsen _ oder Leerzeichen oder aber gleich die ganze Zeile. nein, nein, nein

Da ist der Formeleditor auf dem PC ein bissel fortschrittlicher. Der erkennt den gesamten Feldnamen. FM6 unter OSX hat übrigens das gleiche Problem. Ganz abgesehen davon, dass die Kombination von Alt und unterstrichener Buchstabe es auf dem Pc ermöglicht, sehr schnell im Formel- oder Scripteditor und anderen Dialogen zu arbeiten. Da ist der MAC zu 'mauslastig'. nein, nein, nein

Zitat:

PS: wenn du mir Lizenz zum töten geben würdest(007 genügt), würde mich Snow nicht hinausjetten wollen wenn ich ein klitze klein bisschen an deiner Skript-Vorlage fürs FileMaker herumdoktere?
Auf Anhieb verstanden?



007 Weihnachts-Smiley

Dafür war es gedacht.

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Seppel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 25.09.2005 - 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das war jetzt wirklich eine Superantwort, genau diese Details ums Formel- oder/und Cell-Namen-Fenster hat nun endlich einmal einer geklärt:
Das ist doch damit ganz leicht erklärbar, warum es JAHRZEHNTE-lang FM-Profis gab/gibt die die Feld-Namen mit ___ diesem Zeugs vergeben, dies jeden Mac9 und /oder MacX (danke für die wertvolle Info, Seppel) Anwender in die Knie zwingender Hacken:

deshalb mein Prinzip:
mach aus Feld_Name-->FeldName
damit ist der Informationswert des _ gerettet und man kann den FeldNamen mit Doppelklick selectieren

PS: bevor Snow nun mit der Mordkomission aufrücken muss, was hast du denn gemeint mit :
Seppel hat Folgendes geschrieben:
ShortCuts vermisse
?
das hat mich wiederum in angst und Schrecken gejagt dass man das auf dem Mac vermissen müsste? hast du das gemeint?
PS 2:
hier liegt der CodeFormatter:
http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/as_down.html

empfehle: den, der für OS9 geschrieben wurde mit der Version, welche nicht den markierten sondern den kopierten Skript-Anteil farbig formatiert, dann kann man nämlich leichter aus dem Forum mit Farben "zitieren" und noch weitere nicht grad ins Auge springende Vorteile...
NACHTEIL:
1) CLASSIC parallel zu OSX laufen lassen(was ich für Vorteil halte)

2) (gilt für alle Code-Formatters) MAC-Bedarf!
Warum?
ganz klar (für mich der Hauptgrund auf ewig OS9_X zu MACEN: AppleSkript Fratze schneiden nix für PC, für window aber schon: kein Problem damit (schreibe ganze Word-Briefe mit AppleSkript ins Word hinein......Formatierung? kein Problem, das besorgt einem der Zwischenspeicher (zerbröselt er alles an Formatierung auf dem PC? sag eine ehrliche Antwort Seppel)
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 25.09.2005 - 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Seppel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.09.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 25.09.2005 - 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du zerbröselst mich auch gerade eins auf die Fresse

Ich raff im Moment garnet, was Du meinst. Liegt wohl an den Weizen Warnung! oder an der späten Stunde dösend

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Seppel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 25.09.2005 - 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

cool Seppel, wird alles wieder gut
hallo winke
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 25.09.2005 - 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dann halt eine Frage zuerst, die bei mir aber Priorität hat :
Agentenausweis:
Seppel hat Folgendes geschrieben:
007 Weihnachts-Smiley

Frage zu:
Seppel hat Folgendes geschrieben:
 set procID to cell "vMenAsPID_t" of first record


Frage 1 : ist vMenAsPID_t eine als Variable definierte cell? vermute: Text-Feld
Frage 2 : wie definiert nun FM den Datensatz bei of first record oder: Unterschied zu current record ? was ist ueberlegung bei first ?
Frage 3 : Falls wie 1=JA, Variable, warum of first record?
Frage 4 : wie erzeugst du oder veranlasst du einen : of first record bevor du ins AppleSkripting überführst?

Ich nehme an, dass dies alles durchdacht wurde, sodass diese Kleinigkeiten fürs AS-scripting im FileMaker empfohlen werden können, drum frag ich nämlich.
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Seppel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.09.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 - 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spirigwi,

hier die hoffentlich erhofften Antworten Rolling Eyes

Zitat:
Frage 1 : ist vMenAsPID_t eine als Variable definierte cell? vermute: Text-Feld

Korrekt, v = Feldtyp = variabel und _t = Ergebnistyp = text

Zitat:
Frage 2 : wie definiert nun FM den Datensatz bei of first record oder: Unterschied zu current record ? was ist ueberlegung bei first ?
Frage 3 : Falls wie 1=JA, Variable, warum of first record?

Die Varible wurde in einer Systemdatei, hier MEN, definiert. Die hat generell nur einen Datensatz, außer es ist was schief gelaufen. In diesem Fall ist stets gewünscht, den zuerst erstellten Datensatz zu erhalten und die verbleibenden Ds zu löschen. Daher wird immer der 1. Ds angesprochen, falls was zwischendrin schiefläuft. Was das sein könnte? Bei meiner Programmierung eigentlich unmöglich Clowngesicht !

Zitat:
Frage 4 : wie erzeugst du oder veranlasst du einen : of first record bevor du ins AppleSkripting überführst?

Brauche ich nicht, der ist schon da (siehe 2. und 3.). Das AS wird von der Systemdatei angestossen. Dort liegen alle meine AS, um sie zentral zu verwalten.

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Klemens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seppel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.09.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 - 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Idea Mir ist doch noch was eingefallen, was bei der Systemdatei schief gehen könnte. Ich missbrauche ja die Sys auch für das erstmalige Anmelden der User. Da die Gesamtlösung multi-user-fähig sein soll, oder wie auch immer das heißt, muss ich zwangsläufig einen weiteren Ds anlegen, der nach erfolgreichem Login des Users gleich wieder gelöscht wird. Sollte an dieser Stelle der Server abrauchen, kann es durchaus vorkommen, dass dann tatsächlich zwei Ds in der Sys sind, zumindest kurzzeitig. Das gehört direkt zwar nicht in dieses Forum, aber wenn jetzt das AS starten würde, könnte es mit zwei Ds sprechen. Daher, wenigstens aus Sicherheitsgründen, 'of first record of database ' blablabla.

Liebe Grüße Wiesbaden
Klemens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 27.09.2005 - 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

In ALLERERSTER_Linie ein fettes Danke schön für die ausführlichen und sehr transparenten Erläuterungen, Seppel.

Aus meiner sicht gehört das alles ins AS-Forum obwohl Hauptthema FM

Warum?
Weil wenn man sich konzentriert darauf, FM-Befehle AS-lastig zu machen, dh die meisten FM-Regelungen ins AS verlegt, ZB mit deiner Sys Datei (und in meinem Fall zusätzlich in ALLEN Fm-Dateien einfach aus Prinzip) sollte man doch meinen, dass das AS-Forum über dem FM-Forum steht, und zwar wegen der möglichen Fehlerquellen, die erst im AS ja auftreten.

Du hast also im Sys-Datei noch Felder, die nicht Variablen sind?
Sehe ich nun richtig, dass für das Lesen von Variablen-Inhalten folg. Einschränkung nicht nötig wäre:
if (count of records of database HOST4) < 1 then
               show first record of database HOST4
            end if

Weil wenn man Variablen im FM liest, gar kein DS aufgerufen sein muss.
Aber! es muss mindest einen Satz geben, leider.
Und nun der Punkt auf den ich aufmerksam machen wollte:

igs zu FileMakers "Feld angeben" können mit AS dann keine Variablenfelder gefüllt werden, wenn (count of records of database HOST4) < 1
wäre, sodass man mit dieser Formulierung ins AS eine Sicherung legen könnte mit if.....try________show record 1 of window HOST1
on error________create new usw
es überhaupt KEINEN DS gibt mach einen neuen mit create....., falls ein Personal mal so zum Jux folg. Tasten-Kombination gedrückt hätte:

æ_Alt_E Ach du Schreck! --Cave canem !!!!!
(natürlich hör ich sofort auf sobald du meinst, dass es nicht ins AS-Forum gehört, hab aber noch paar spannende Fragen zu deinem AS-FM-Skript, das uns ja nun modellhaft vorliegt)

So ganz langsam will ich mich noch an die Frage pirschen:
was hälts du von folg Formulierung:
database HOST4 ?
Das: HOST4 würde man nämlich als Property vordefinieren und hätte dann eine schöne Einführung ins AppleSkript, ich meinte doch : am übersichtlichst-möglichen¿¿

Noch ein Vorschlag wie Feld/Menu/Layout-namen identisch als AS-Variable vom FM
übernommen werden könnten
"1MENU.fp6"
Menu1Fp6
"vMenAsPIDMsg_t"
VaMenAsPIDMsgTEX


Also: alle obigen Bemerkungen haben erst Relevanz wenn man sich in einem Skript-Editoren-Fenster befindet und sind also AS-spezifische und nicht FM-spezifische Fragen.
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 27.09.2005 - 09:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Seppel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.09.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 27.09.2005 - 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Spirigwi,
guten Morgen liebes Forum,
guten Morgen liebe AS-Freunde,
gu...

Nach einer viel zu kurzen Nacht, schnell zum Kaffee noch ein wenig AS und FM zweifelnd

Richtig ist, dass AS nix machen kann, wenn kein DS vorhanden ist. Da können selbst die Variablen gefüllt sein, AS benötigt wohl immer einen DS in FM.

Zitat:
if (count of records of database HOST4) < 1 then
show first record of database HOST4
end if


Das dürfte also garnicht funktionieren! Du könntest natürlich einen DS anlegen, falls if( count of records of database host4 ) = 0 oder wie ebenfalls von Dir vorgeschlagen

Zitat:
sodass man mit dieser Formulierung ins AS eine Sicherung legen könnte mit if.....try________show record 1 of window HOST1
on error________create new usw es überhaupt KEINEN DS gibt mach einen neuen mit create....., falls ein Personal mal so zum Jux folg. Tasten-Kombination gedrückt hätte:

æ_Alt_E


Aber bei Mehr-Platz-Lösungen sollten die ShortCuts natürlich vom Entwickler weitestgehend abgeschaltet werden Cool . Und ganz neben bei, das Projekt wird leider ausschließlich für Windows-Netzwerk entwickelt.

Nur auf unserem Replikat, wird mit gemischten Plattformen gearbeitet. Da sitzen aber wir dran. Smile

Aber jetzt muss ich mal zur Arbeit.

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Klemens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 27.09.2005 - 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

tant mieux sagt da der Franzose
(die haben übrigens Smile entwickelt, total geniale Leute, nur habens die wenigsten gemerkt indem sie die raffiniertesten tools des Smile gar nie genutzt haben und sich über die im Vergleich rudimentär nachgeahmten Funktionen im OSX-Skritp-Editor hoch erfreuen, wogegen ich übrigens auch nichts einzuwenden habe, gegen die Freude meine ich) Wink

Also man kann sich nun auf AS konzentrieren dessen Objekt eine FM-database ist welche starre Eckdaten betr. Feldnamen und dynamische Anz DS zwischen 1-2 hat.(= Seppels Database)

Das AS soll also noch als Zugabe für den Einsatz auf Mac-Computern gemacht werden, damit diese nun endlich ihre haushohe Ueberlegenheit in der Bedienung des FileMakers zeigen können(das ist ein Fact, dank AS) und das schöne dabei: FM kann ruhig und sorglos vom PC gehostet werden, no problem für AS.(nur der PC hats Problem dass auf ihm das AS nicht läuft, usw...)


Also: im Wissen dass du nur Variablen-Felder füllst mit deinem AS, versteh ich wäre of first record NICHT nötig. Oder doch?
und zwar: was ist wenns 1 oder 2 DS zwar gibt, es wären aber 0 Datensätze aufgerufen?

Soviel ich weiss spielt das auch keine Rolle ¨!!! ¿¿¿¿¿¿¿¿¿
und hier war meine nächste Frage angesiedelt:

muss man nicht IMMER ! eine Standard mitführen betr. DS-Aufruf mit jedem FM-AS das man baut?

ich mach mich inzwischen auch mal schlau indem ich 0 DS aufgerufen beteste:
Feldklassen in Variablen vorher noch hab mir da mal einiges überelgt dazu, ist in deinem Fall aber natürlich nicht relevant : nur für die nächste Frage dann mal vorbereitet.

FoFeldenameTEX = Formelfeld mit Text
---
VaFeldnameZA = variable mit Zahl (sonst DAT,TEX)
FeldnameDAT = Datumsfeld ( sonst TEX,ZA)
MeFeldname =Medienfeld

FeldnameTEX__RefRefrenzName.. = einzige Ausnahme mit __

Damit erreicht man mit der alphabetischen Sortierung Funktionsgruppen
und kann die erste Formel ZB mit Index-tipptechnik "fo.." im FM Fenster antippen...

PS zu den Begriffen :
Seppel hat Folgendes geschrieben:
die ShortCuts natürlich vom Entwickler weitestgehend abgeschaltet

Dann sind also
Seppel hat Folgendes geschrieben:
ShortCuts
nicht wie ich meinet Bildschirmfotos, sondern Tastatur-Kürzel? und diese sind es die du vermissen tust auf dem Mac?
Da hätte ich dir aber noch einen Tipp, selbst wenn du ZB OSX oder TIGER auf dem Mac verwenden möchtest gäbe es dort noch Lösungen für dieses entsetzliche Problem das auf OS9 gar keines ist, aber auf OS>UND=X nur mit NOT-Lösungen zu meistern ist, etwa wie diese ">UND=X"...: . Embarassed der einzige Ort wo ich mich schäme jemals einen Mac gekauft zu haben.
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Seppel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.09.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 27.09.2005 - 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spirigwi,

natürlich könnte ich, wenn ich nur mit VariablenFeldern in FM arbeit, 'of first' oder 'of record 1' verzichten. Nur leider kann AS dann aber nicht mit FM komunizieren und meldet einen Fehler. Ich bin also gezwungen, immer einen Ds in FM anzusprechen, ob ich will oder nicht.

Klar hinkt meine Erklärung mit dem einen einzigen Systemdatensatz in Bezug auf die Ansprache via AS von VariablenFeldern. Da kann ich natürlich jeden beliebigen nehmen. Aber vorstellbar ist auch, dass ich mal nicht mit VariablenFeldern in FM sprechen muss!

Zu dem Punkt, ob ein DS aufgerufen ist oder nicht. Das ist egal. Es muss aber wenigsten ein DS in der entsprechenden Datei definiert sein, sowohl um Feldwerte zu holen als auch um Feldwerte zu setzen. Das betrifft auch VariablenFelder in FM.

Was die Feldbenahmung in FM angeht, kann ich Dir bei Interesse http://www.surd2.org/ empfehlen. Unabhängig davon gibt es verschiedene Ansätze aus unterschiedlichen Gründen, wie Felder zu benennen sind. Und jede Benennung hat seine berechtigten Vorteile, aber auch seine Nachteile. Ich habe lange nach einer 'universellen' Benennungssystematik gesucht. Das ist ne Wissenschaft für sich und erfordert auch sehr viel Erfahrung.

Nur eines kann ich definitiv sagen: Innerhalb eines Projektes sollte man sich auf eine Systematik einigen, die dokumentiert und durchgehalten wird. Dies ist insbesondere dann notwendig, wenn mehr als nur ein Entwickler im Spiel ist oder weitere Entwickler hinzustossen.

Liebe Grüße aus Wiesbaden

Seppel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 28.09.2005 - 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Seppel hat Folgendes geschrieben:

Liebe Grüße aus Wiesbaden

Seppel
vielen Dank für die vielen hinweise Seppel. Diese für das AASscripting wichtigen Details werden hauptlastig glaueb ich in FM-Foren besprochen dennoch meine ich dass paar grundsätzliche Ueberlegungen im sinne von Hygiene-Massnahmen beim Ansprechen der FM-Datenbanken durch AS durchaus hier ihre Existenzberechtigung hätten.

ICh meine dass alle am besten lernen wenn man die selbstverständlich erscheinenden sog. "trivialen" Dinge immerwieder hinterfrägt, was einem eine gute Prophylaxe für die Fehler bietet, die ja noch gar nicht aufgetreten sind und man dann mutterseelen alleine vor dem Scherbenhaufen steht und nicht einmal weiss wie man den Fehler beschreiben soll.

Nochmals, vielen dank für deine Ausführungen im zusammenhang mit dem uns als Muster zur Verfügung gestellten AS-FM-file
ich jedenfalls habe enorm profitiert und verabschiede mich an dieser stelle ebenfalls

hallo winke
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter