Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dateityp zuweisen - mittels daten aus kontrollfeld internet

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
macfan
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 24.05.2001 - 17:47    Titel: Dateityp zuweisen - mittels daten aus kontrollfeld internet Antworten mit Zitat

kann man irgenwie ein skript machen, das den creatortyp und den dateityp von dateien ändert und die daten aus dem kontrollfeld internet holt, welchen dateityp eine datei mit einer bestimmten endung hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.05.2001 - 11:24    Titel: Dateityp zuweisen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da eben mal ein bißchen herumgespielt (ohne tieferes Wissen Wink ). Die Zuweisungen des Kf's Internet scheinen mit denen des Kf's "File Exchange" zu korrespondieren (Änderung hier wird auch im Kf Internet dargestellt). Das Kf Internet ist, soweit ich das überblicke, nicht zu scripten - aber das Kf "File Exchange". Allerdings sind scheinbar einfachste Dinge nicht funktionabel wie z.B. 'count extension mappings'. Aber evtl. reicht dieser Hinweis schon für Deine Zwecke vollkommen aus?

Folker Brandt
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
macfan
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 26.05.2001 - 19:52    Titel: Dateityp zuweisen Antworten mit Zitat

Ich habs mal angeschaut, aber ich krieg da nicht's schlaues hin. Könttest du mir erklären, wie das geht?

gruss beny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.05.2001 - 18:30    Titel: Dateityp zuweisen Antworten mit Zitat

Hallo macfan,

soviel kann auch ich nicht dazu sagen - ich habe das auch noch nicht gescriptet. Sorry, nein ich suche selbst die Erleuchtung Ö

tell application "File Exchange"
get extension mapping 1
get translation mapping 1
end tell

Das ist alles was ich damit bisher zuwege gebracht habe. Wie ich neulich schon anmerkte, will es auch mir nicht gelingen damit irgend etwas Vernünftiges zu tun. Z.Zt. kann ich leider nicht Stunden darauf verwenden dieses "DING" zu überlisten. Auf die schnelle habe ich auch keine Dokumentation o.ä. dazu gefunden. Und all das Erlernte (every, count, where/whose) will nicht funzen.

Etwas ratlos
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TNBC
•->
•->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 11
Wohnort: N¸rnberg

BeitragVerfasst am: 03.06.2001 - 10:35    Titel: Dateityp zuweisen Antworten mit Zitat

Hi,

hab mir mal vor langer Zeit einen "File Extensions Cleaner" geschrieben, der alle Extensions aus PC Exchange löscht, deren Programme nicht mehr existent sind. Evtl. kann man daraus ja noch was machen ;)

Eine Warnung vorweg - File Exchange reagiert auf zu schnelle Anfragen zum Teil sehr allergisch (Fehler 2). Evtl muß man hier und da noch ein "delay 1" einbauen...

Code:
tell application "File Exchange"
activate
make new extension mapping with properties {PC extension:".zzz", file type:"????", creator type:"????" }
end tell
set theCounter to 1
repeat
tell application "File Exchange"
set theTempItem to extension mapping theCounter
if (PC extension of theTempItem as string = "zzz" ) then
delete extension mapping theCounter
quit
exit repeat
end if
set theCreatorType to creator type of theTempItem
try
tell application "Finder" to set theProgName to application file id theCreatorType as string
on error
delete extension mapping theCounter
set theCounter to theCounter - 1
end try
set theCounter to theCounter + 1
end tell
end repeat


Grüße,
TNBC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
macfan
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 03.06.2001 - 13:18    Titel: Dateityp zuweisen Antworten mit Zitat

Ich konnte leider nicht's gutes daraus machen. Bei meinem Skript muss man sehr lange warten, bis endlich das ergebnis kommt.

set DateiEndung to "zip"

set theCounter to 1
repeat
tell application "File Exchange"
set theTempItem to extension mapping theCounter
if (PC extension of theTempItem as string = DateiEndung) then
delete extension mapping theCounter
beep 3
quit
exit repeat
end if
delay 1
set theCounter to theCounter + 1
end tell
end repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter