Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

noch ein Problem:attachment senden

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
clae
•->
•->

BeitragVerfasst am: 12.05.2005 - 15:55    Titel: noch ein Problem:attachment senden Antworten mit Zitat

Und ich habe noch ein Problem mit einem anderen Script. Auch zu diesem habe ich schonmal hier gepostet. Ein Ordner wird überwacht. es landen Faxe als PDFs drinne, welche als Attachment an mich gemailt werden sollen. Bei der Ordner Überwachung habe ich das gleich Problem wie im vorherigen Poste. Das ist bei dieser Frage nicht Thema. Das Script macht alles soweit richtig nur mit dem Attachment hat es ein Problem. Ich bekomme folgende Meldung: "Can't make file "xxx xx.pdf" of <<class cfol>> "Faxe" of application "Finder" into the expexted Type". Ich verwende OS 9.2, Outlook Express mit folgendem Script:
property FaxOrdner : ""
property GefaxteOrdner : ""

on doJob()

if FaxOrdner = "" then
set FaxOrdner to ¬
choose folder with prompt "Welcher Ordner soll überwacht werden?"
end if
if GefaxteOrdner = "" then
set GefaxteOrdner to ¬
choose folder with prompt "In welchen Ordner sollen die gefaxten Dateien verschoben werden?"
end if

tell application "Finder"
set FileList to every file of FaxOrdner
if FileList is not {} then
repeat with oneFile in FileList
set theInfo to info for oneFile
if busy status of theInfo = false then

set TheAttachment to oneFile
set Empfaenger to "xx@xx.de, "

tell application "Outlook Express"
set newMessage to make new outgoing message with properties {recipient:Empfaenger, subject:"Faxempfang von...", content:"Wir haben am ... folgendes Fax von ... Empfangen", attachment:TheAttachment} --
send newMessage
end tell

end if
end repeat
end if
end tell
end doJob

on idle
my doJob()
return 10
end idle

Hat da jemand ne Idee, was ich da falsch gemacht habe?
Noch ne Frage:
Beim Faxempfang mit FaxSTF wird ein Script ausgeführt, welches mit z.B. set CallerIDVoiceNumber to item 3 of theCaller
die Nummer des Empfängers sich holt. Kann ich diese Nummer irgendwie in dieses Ordner-Überwach-Script bekommen um im Betreff der Mail z.B. die Nummer des Senders reinsetzen zu lassen?

Vielen, vielen Dank

clae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.05.2005 - 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem kommt daher, dass du an Outlook Express eine "Finder-Referenz" übergibst. Also: file "xxx xx.pdf" of folder "Faxe" of application "Finder"

Diese Art von Referenz wird nur vom Finder selbst verstanden.
Abhilfe:

set TheAttachment to oneFile as alias

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, was Outlook Express genau erwartet. Kann sein, dass es eine reine Pfadangabe als Text ist. Wenn es also mit der obigen Zeile immer noch nicht klappt, probierst du es mit:

set TheAttachment to oneFile as alias as string
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.