Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Den Wert von Buttons zurückgeben lassen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sideshow
•-->
•-->


Anmeldedatum: 07.05.2002
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 28.04.2005 - 16:32    Titel: Den Wert von Buttons zurückgeben lassen Antworten mit Zitat

boha... bitte helft mir weiter!!!

ich hab schon so lange nix applescript mäßiges mehr gemacht und bin total aus der Übung, aber xcode bringt mich total um den Verstand!!!

ich habe ein Fenster in dem 3 Buttons sind.
Die Buttons sind in etwa so beschriftet: Inhalt 1, Inhalt 2, Inhalt 3

wenn ich nun auf einen Button klicke, will ich den Namen der Buttons abfragen und anhand dessen verschiedene display dialogs ausgeben (if Schleifen kann ich noch, aber wie kann ich abfragen, welcher Button gedrückt worden ist?!)

ich dreh gleich durch! sitze schon über 2 Stunden an diesem Script! HILFE!!! Confused
_________________
Meine Wenigkeit im Internet: http://www.sideshow-systems.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 28.04.2005 - 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal musst du jedem Button den 'on clicked'-Handler zuweisen. Dieser beginnt dann mit der Variablen "theObject".

Nun fragst du den Namen des Buttons ab:

    on clicked theObject
        if name of theObject = "OK-Button" then


Bitte beachten: 'name' ist der Name, den du im Informationsfenster im Panel 'AppleScript' (Befehlstaste-7) vergibst.

Willst du die Beschriftung des Buttons prüfen, frage nach 'title'
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
sideshow
•-->
•-->


Anmeldedatum: 07.05.2002
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 29.04.2005 - 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

ach, title... mh...
da bin ich mal so dermaßen gespannt ob das funktioniert - werds morgen gleich ausprobieren!

schon mal danke im voraus snow!!! Smile
_________________
Meine Wenigkeit im Internet: http://www.sideshow-systems.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sideshow
•-->
•-->


Anmeldedatum: 07.05.2002
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 29.04.2005 - 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

snow, tausend dank!!! jetzt funktioniert es!
ich hab leider beim apple-script bereich (apfel+7) keinen namen für die buttons angegeben, aber jetzt funktioniert die abfrage mit 'title'!!!

ich freu mich wie wild!!!
danke nochmal!!! Very Happy Razz Exclamation Wink
_________________
Meine Wenigkeit im Internet: http://www.sideshow-systems.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 29.04.2005 - 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

sideshow hat Folgendes geschrieben:

ich hab leider beim apple-script bereich (apfel+7) keinen namen für die buttons angegeben, aber jetzt funktioniert die abfrage mit 'title'!!!



Das solltest du dir gleich angewöhnen. Sobald du ein Objekt im Interface Builder erstellst, gleich einen AppleScript-Namen vergeben.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
sideshow
•-->
•-->


Anmeldedatum: 07.05.2002
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 29.04.2005 - 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

ja, des hab ich jetzt gemerkt - hab ja noch ein bisschen weitergebastelt. mit bildern die ausgetauscht werden und so - funktioniert auch schon (fast) ganz gut! Very Happy
_________________
Meine Wenigkeit im Internet: http://www.sideshow-systems.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter