Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fenstergröße
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 10.02.2005 - 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willy,

die Bounds sind Ergebnisse, die nach dem Setzen von {100,100,400,300} heraus gelesen wurden, um festzustellen, wo sich das Fenster den nun befindet.

Zu 1)
Alle Achtung zu deinem Script. Ich hab wirklich nur ein Testscript, ohne großen Aufwand geschrieben. Nur ein ganz kleines. Confused

Zu 2)
Ich hab dein Script mal getestet, komm aber leider nicht so recht damit klar, weil ich nicht so genau weiß, was ich im Dialogfeld eingeben muss. Auch die Zwei Tasten sind komisch beschriftet. Oder mach ich was falsch? Question

Zu 3)
Zum setzen der Bounds benutze ich einfach:
Code:
tell application "FileMaker Pro"
   activate
   tell window "test"
      set bounds to {100, 100, 400, 300}
   end tell
end tell


Und über dies hole ich die aktuellen Werte der Bounds:
Code:
tell application "FileMaker Pro"
   tell window "test"
      set werte to bounds
      set x1 to item 1 of werte
      set x2 to item 3 of werte
      set y1 to item 2 of werte
      set y2 to item 4 of werte
   end tell
   
   tell database "test"
      set cell "x1_vn" of layout 0 to x1
      set cell "x2_vn" of layout 0 to x2
      set cell "y1_vn" of layout 0 to y1
      set cell "y2_vn" of layout 0 to y2
   end tell
end tell


Hole ich die aktuellen Werte, bevor ich das Fenster neu positioniere, dann zeigt er mir auch die richtigen Werte an. Minuswerte kommen erst nach dem Setzen.

Hier sind mal die einstellungen vom Monitor, der an den Rechner angeschlossen ist, an dem das Setzen des Fensters in Minusbereiche, unter OS X gehen.
17'' Monitor mit 1024x768 bei 85 Hz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 14.02.2005 - 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny hat Folgendes geschrieben:
Auch die Zwei Tasten sind komisch beschriftet. Oder mach ich was falsch? Question

Oh no ich ausnahmsweise auch nicht, das liegt daran dass im AppleSkriptForum das Apple-Bildli ausgerechnet nicht hineingeht, dies würde dann die Apple-Taste bedeuten(=Befehl-Taste?)das ist glaube ich der einzige Kompromiss der Snow mit der Windows-schönen-Welt geschlossen hat(hat er einmal im Forum erklärt)
In den Dialog ist nichts gedacht hineinzuschreiben sondern ich kann mit diesem Feld erreichen dass man aktiv den namen der datei exakt so wie sie heisst mit BEFEHLTASTE(Apple...eben kein Bildli möglich) und C als copy ganz einfach herauskopieren kann.
Der erste Taste macht dass man den fertigen Skripttext mit Layoutname und boundseigenschaften in den Zwischenspeicher kriegt und die 2. Taste macht dass man den ganz komplexen Skripttext in den Zwischenspeicher kriegt um ihn dann noch sozusagen obtional nach dem herunterladen in AS-file innerhalb des FM Files bearbeiten kann(Version für grosses und Version für kleines Fenster)

PS: der Umgang mit dem Zwischenspeicher ist alles andere als einfach auf OS9 bes. im Zusammenhang mit FileMaker: wenn du nämlich den Zwischenspeicher vor ende meines skriptes, dass als Endpunkt das FM-Programm anwählt irgendwo herunterladen tust, enthält er eigenartigerweise einen völlig anderen Inhalt als wenn du ihn irgendwo ins FM ablädtst, dort kommt er nämlich richtig ob du ihn nun in eine Zeile des FM-skripters(auch wenn text zu lange macht gar nichts) oder in ein Layout oder in eine Zelle oder in ein AppleSkript des Filemakers....usw. entleehrst.

All diese Merkwürdigkeiten kann man kaum in der dialoganweisung genug knapp formulieren, da müsste man schon Meister SNOW mals auf Vordermann bringen(was mir sicher gelungen sein wird mit der Foumsbemerkung oben, wirst sehen)

ZZ schaue ich mir deine Methode der Fenstergrösse lesen an, komm gleich wieder
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 14.02.2005 - 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

AHA, so könnte ich dein skript auch auf "Testbase" anwenden:
-- ==================================================
property DatabaseName : "Testbase" --"test" --"Testbase"
property cell1 : "b1" --"x1_vn"--"b1"
property cell2 : "b2" --"x2_vn"--"b2"
property cell3 : "b3" --"y1_vn"--"b3"
property cell4 : "b4" --"y2_vn"--"b4"
-- ==================================================
tell application "FileMaker Pro"
activate
tell window DatabaseName
set bounds to {100, 102, 400, 300}
end tell
end tell
tell application "FileMaker Pro"
tell window DatabaseName
set werte to bounds
set x1 to item 1 of werte
set x2 to item 3 of werte
set y1 to item 2 of werte
set y2 to item 4 of werte
end tell
tell database DatabaseName
set cell cell1 of layout 0 to x1
set cell cell2 of layout 0 to x2
set cell cell3 of layout 0 to y1
set cell cell4 of layout 0 to y2
end tell
end tell

Ich verstehe aber den Sinn der Zellen - füllens durch abermaliges lesen von bounds nicht ganz.
oben hast du ja die bounds schon vorgeschrieben und das Ergebnis deines lesens wird geanau das geben was du eingesetzt hast oben, oder nicht?


Ergibt es bei dir nicht immer dasselbe Ergebnis durch :
set werte to bounds
--wie du sie oben eingibst mit?
set bounds to {100, 102, 400, 300}

offenbar nicht? sonst hättest du ja nicht gefragt. Dann besteht also die Möglichkeit dass man FM bestimmte bounds eingibt deren Zahlenwert sich ändert wenn man FM es wieder lesen lässt?
Ich kann das leider auf all meinen Bildschirmen nicht reproduzieren.
Sag mal ob ich dein Problem richtig erkannt habe dann wäre ich selbst um etwas gescheiter geworden. Idea
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 17.02.2005 - 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willy,

Zitat:
Ich kann das leider auf all meinen Bildschirmen nicht reproduzieren.
Sag mal ob ich dein Problem richtig erkannt habe dann wäre ich selbst um etwas gescheiter geworden.


Ja du hast mein Problem richtig erkannt. Ich lese die Werte nur deswegen wieder ein, weil ich wissen möchte, wo sich mein Fenster befindet. Wie gesagt, hab auf einem Rechner das Problem, dass sich das Fenster nach der Positionseinstellung per Script scheinbar in Luft auflöst.

Ich weiß leider aber immer noch nicht, warum! Confused
Er setzt das Fenster dann irgendwo hin, wo man es nicht sieht und die Werte in den Minusbereich rein gehen.

Was soll ich nur machen? Question

Gruß Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 19.02.2005 - 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß leider aber immer noch nicht, warum! Confused

Hier kann ichs dir sagen (aber nur in diesem konkreten Beispiel):
die werte für set bounds to {100, 102, 400, 300} sind also grösser als dein bildschirm zulässt. Klar dann gibts minusse beim lesen.

Ronny hat Folgendes geschrieben:
Was soll ich nur machen? Question

Tja, wer ist denn das Huhn und wer das Ei?
Ich gebe halt nie die konkreten Werte ein wie:
set bounds to {100, 102, 400, 300}, da ich gar nicht überelegt habe wie ich sie errechnen sollte, sondern:
ich habe deshalb mir das obige SNIPPET derart gebaut dass ich
1) auf den potentiellen Bildschirmen, die ich mir mit Mastergrössen von Smile-Files standardisiert habe "von hand") einfach von Hand das FM-Fenster so lange hin-doktere bis es die für den gewünschten Bildschirm idealen Werte einnimmt (als "Grafiker" sozusagen, einfach an Ecken ziehen bis es stimmt, echte Profis bitte jetzt nicht schlagen!)

2) nun lese ich die so gewonnene Grösse mit dem SNIPPET
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?p=6391#6391
ab und erreiche damit ein vollständiges AS-Skript das im Zwischenspeicher geschrieben ist, als ob man ein "copy" des textes gemacht hätte
Dies Skript enthielte nun ZB {100, 102, 400, 300} Mit abladen aus Zwischenspeicher deponiere den ganzen Skripttext in das FM-File (nicht in apple event, ja nicht!!!! sondern in ein AS-Skript-Fenster)
damit ist es von dort abrufbar ist.

Damit also das so in FM-file(= database) deponierte AS-skript immer je nach Bildschirmgrösse die richtigen Masse wählt, orientiert es sich an der Papierkorbposition, die Ausführung erfolgt je nach Position in der "else"-Option des AS-Skriptes: damit es die richtige else-Zeile wählen wird setze ich die gelesenen "set bounds {100, 102, 400, 300}" im 2. Schritt in die erwünschte else-Zeile.
Dann zupfe ich das database-Fenster nochmals für einen ZB doppelt so grossen Bildschirm herum, dann mache ich das SNIPPET nochmals und lasse dann mit Aktivieren des linken Dialog-Knopfes nur noch die Zeile
"set bounds {200, 204, 800, 600}" (ZB) in den Zwischenspeicher schreiben den ich dann in die 2. else-Zeile deponiere mit Befehl - V:
so sähe es dann aus , das ins FM - Fenster aktivierbar deponierte AS-Skript:
tell application "FileMaker Pro" --alles in AS-Skript des ScriptMaker™-skriptes
go to layout "Layout #1" of window "Testbase"
tell application "Finder"
set PositionPapierkorbListe to position of trash
end tell
if item 1 of PositionPapierkorbListe > 760 then --kein Farb iMac
set bounds of window "Testbase" to {200, 204, 800, 600} --Layout #2••
else --iMac farbig
set bounds of window "Testbase" to {100, 102, 400, 300} --Layout #2••
end if
tell window "Testbase"
set werte to bounds
--Power book 12 " bei Auflösung 1024x758:{200, 204, 800, 600}
--Power book 12 " bei Auflösung 640x480 :{100, 102, 400, 300}
end tell
end tell

dies klappt weil das SNIPPET erzeugte Skript die Werte der Papierkorb-position liest, weil ich sie mit derselben Methode(vereinfacht ausgedrückt) auf allen möglichen Bildschirmen und Auflösungen jeweils ermittelt, also von Erfahrungswerten ausgehe und sie unter entspr. else-option deponiere . Man kann aber die else - Optionen auch vom Festplattennamen abhängig machen (start disk, weiss ich dier einen guten Trick) dann musst voraussetzen dass der user dort immer gleiche Verhältnisse beibehält.

Dass schlaue Mathematiker vom Typus SNOW oder FOLKER das auch mit Substraktionswerten von %-tualen Anteilen aus der Monitorauflösung hinkriegen geht wohl auch nur wenn man den Diameter des Bildschirmes wüsste, für beides bin ich allerdings zu dumm.


Für meine limitierten Bedürfnisse lasse ich das AS Skript jeweils rauschen als Unterskript eines FM-Skriptes je nach erwünschter Funktion des jeweiligen FM-Fensters. Ein klassischer Moment ist ZB beim öffnen des FM-files, mit einem AS-skript als Eröffnunsskript vernüpft würde dann die Grösse des Fm-Fensters zum gewünschten Layout immer stimmen unabhängig vom ausführenden Computer v.a aber unabhängig von dessen angehängtem Bildschirm udn Auflösung! weil auf diesen immer der Papierkorb re unten ist, was mit jeweils unterschiedlicher Auflösung ebenfalls der Fall bleibt! Dieses Gesetz kannst du dir zueigen machen und einmal eine bounds -Res ablesen und als Obtion in eine else Zeile legen.

nochmals: das geht solange rund wie das Skript irgendwie den re unteren punkt errechnen kann, die Auflösung des Bildschirmers zusammen mit dem Diameter muss wohl auf OSX herangezogen werden (für eine else-Kombination sozusagen), sonst müsste man zu %-ten schreiten:
SNOW and compyny please...mein Latein ist hier am Ende.

Sowieso: nun muss ich aus Rücksicht auf Snow aufhören zu stammeln, ich kanns einfach nicht kürzer, hoffentlich kommst du draus Embarassed
Ps: @RONNY: ich habe nochmals auf deine Anregung hin das SNIPPET umgeschrieben. Jetzt sollten die button-Optionen deutlich verständlicher sein, probiers mal aus mit dem MINUSSE erzeugenden OSX:
dort also ein korrekt plaziertes FM-Fnester, die ecken ablesen lassen mit SNIPPET, entspr. Resultat in FM File ablegen und eine else obtion erzeugen die deinen "bösen" OSX-Rechner erkennt, dann kannst du dein FM-file auf alle übrigen deponieren wo sie dann singemässe bounds erzeugen
, dann weiss ich was ich noch ändern sollte,
god help me..
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?p=6391#6391
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 12.02.2006 - 11:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 22.02.2005 - 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willy,

ich bekomme immer die Meldung "Laufzeitfehler: Folder some object wasn't found", wenn ich dein SNIPPET starte.
Er markiert dann immer (load script file PFAD)

Code:
on ClipBoFullAusVaClipInhalt()
   set PFAD to ((first item of (list disks)) as string) & ":" & ¬
      " ALLE_öffner:PRAKTISCH!:9999HANDLERS:ClipBoFullAusVaClipInhalt_HA"
   return ClipBoFullAusVaClipInhalt(ClipInhalt) of (load script file PFAD)
end ClipBoFullAusVaClipInhalt


spirigwi hat Folgendes geschrieben:
Hier kann ichs dir sagen (aber nur in diesem konkreten Beispiel):
die werte für set bounds to {100, 102, 400, 300} sind also grösser als dein bildschirm zulässt. Klar dann gibts minusse beim lesen.


Wie sollten die größer sein als der Bildschirm dies zulässt, wenn ich noch größere Werte bei diesem Bildschirm mittels Script auslesen kann, z.B. {100, 100, 500, 500}.

Versteh ich da jetzt was nicht? Question

Ich kann je sogar das Fenster manuell (mit der Maus größer bzw kleiner ziehen) auf {100, 100, 400, 300} stellen. Und er liest dies dann auch mittels Script ein, wenn ich prüfen möchte, welche Werte das Fenster hat.

Wo ist nur mein Denkfehler???

Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 22.02.2005 - 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny hat Folgendes geschrieben:

Er markiert dann immer (load script file PFAD)

Danke Ronny, da hab ich eine version hineingewuchtet die natürlich nur auf meiner Kiste läuft weil ich mit load skript eine auf Platte gespeichertes Skript verwende das du natürlich nicht hast und weil ichs auf meiner auch probiere hab ich keine Fehlermeldeung.
Wird subido korrigiert

Nun hoffentlich auch meine letzten Worte: es ist vollbracht, 19 h 32:
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?p=6391#6391

probiers für mich nochmals Ronny ich kann nur so meine dümmlichen Fehler entdecken.
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 12.02.2006 - 11:39, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 22.02.2005 - 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny hat Folgendes geschrieben:

Ich kann je sogar das Fenster
(*Filemaker Datenbase? nehm ich mal an, spirigwi)

manuell (mit der Maus größer bzw kleiner ziehen) auf {100, 100, 400, 300} stellen
(*wie siehst du diese Zahlen?.spirigwi).
Und er liest dies dann auch mittels Script ein (*welches skript nun?spirigwi), wenn ich prüfen möchte, welche Werte das Fenster hat.
Ronny

_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 23.02.2005 - 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willy,

dein SNIPPET läuft jetzt ohne Probleme.

spirigwi hat Folgendes geschrieben:
Ich kann je sogar das Fenster
(*Filemaker Datenbase? nehm ich mal an, spirigwi)
manuell (mit der Maus größer bzw kleiner ziehen) auf {100, 100, 400, 300} stellen
(*wie siehst du diese Zahlen?.spirigwi).
Und er liest dies dann auch mittels Script ein (*welches skript nun?spirigwi), wenn ich prüfen möchte, welche Werte das Fenster hat.


Ja ich mein ein FileMaker Datenbankfenster. Und ich lese die Werte nur mit einem sehr einfachen Testscript aus.

Testscript:
Code:
tell application "FileMaker Pro"
   tell window "test"
      set werte to bounds
      set x1 to item 1 of werte
      set x2 to item 3 of werte
      set y1 to item 2 of werte
      set y2 to item 4 of werte
   end tell
   
   tell database "test"
      set cell "x1_vn" of layout 0 to x1
      set cell "x2_vn" of layout 0 to x2
      set cell "y1_vn" of layout 0 to y1
      set cell "y2_vn" of layout 0 to y2
   end tell
end tell


Ist wirklich nur mal so zum Testen entstanden, weil ich halt das Fenster nach dem setzten der Werte nicht mehr auf den einen Rechner gefunden habe.

Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 23.02.2005 - 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuchs mal mit Titeln:

2.=Pferdeschwanz:
Ronny hat Folgendes geschrieben:
tell application "FileMaker Pro"
tell window "test"
set werte to bounds

dieses Skript liest also das FM-Fenster das du ja nicht siehst auf dem bestimmten OSX-Rechner und liefert richtig: alles minus

1.=Pferdekopf:
{100, 100, 400, 300} wer hat dir diese Zahlen eigeflüstert?Wie machst du es dass genau diese Zahlen dein FM Fenster auf dem einen Rechner ins sichtbare und auf dem OSX Rechner ins Nirvana befördern?Welcher Skripttext schreibt {100, 100, 400, 300}, wer führt es aus? oder liest du diesen Zahlem einem boundmesser ab das beim zuckeln mit dem cursor {100, 100, 400, 300} in einem Textfeld herumklimpert..u.s.w?

PS: Hier noch das Abbild von Maestro SNOW Zähne putzen der schadenfreudig zusieht wie ein Blinder einen Lahmen zu führen sucht, dieser Schuft

PS:PS: Das bound - messen wird auf OSX nur dann zum Alptraum wenn es um Finder-Ordner geht, dann versteht OSX plötzlich kein englisch und Deutsch mehr da diese Knallköpfe zwar noch immer den Begriff position kennen und weiter 2 Koordinaten geben aber eine Neuerfindung für bounds entworfen haben die plötzlich nur noch 4 Koordinaten kennt (igs. zu OS9 ) "happy AS-skripting" ruft da deren Boss, dem möchte ich noch ein SELBSTPORTRAET anfügen, eine Dauermomentanaufnahme sozusagen:
absolut wütend
vielleicht bist du in diese Touristenfalle getreten Ronny dass du FM-bounds mit Finderbounds vertauschen tust??
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 23.02.2005 - 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

spirigwi hat Folgendes geschrieben:
1.=Pferdekopf:
{100, 100, 400, 300} wer hat dir diese Zahlen eigeflüstert?Wie machst du es dass genau diese Zahlen dein FM Fenster auf dem einen Rechner ins sichtbare und auf dem OSX Rechner ins Nirvana befördern?Welcher Skripttext schreibt {100, 100, 400, 300}, wer führt es aus? oder liest du diesen Zahlem einem boundmesser ab das beim zuckeln mit dem cursor {100, 100, 400, 300} in einem Textfeld herumklimpert..u.s.w?


Wie gesagt, hab das nur alles getestet, weil ich das brauch. Wollt nicht auf Teufel komm raus alles in die Datenbank einbauen.
Nein die Werte kommen durch ein Skript
Code:
tell application "FileMaker Pro"
   activate
   tell window "test"
      set bounds to {100, 100, 400, 300}
   end tell
end tell

welches in der "test" Datenbank steht.

Und wie gesagt, auf allen anderen Rechnern funktioniert das, nur auf den einen nicht. Oder sollte ich mit was anderem besser die Werte setzten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 23.02.2005 - 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny hat Folgendes geschrieben:

Nein die Werte kommen durch ein Skript
Code:
tell application "FileMaker Pro"
   activate
   tell window "test"
      set bounds to {100, 100, 400, 300}
   end tell
end tell

welches in der "test" Datenbank steht.

so jetzt ist di Katz aus dem Sack: hier kann ich Fehlerwuelle auch nicht prima vista sehen, help us god!
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 23.02.2005 - 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

spirigwi hat Folgendes geschrieben:
so jetzt ist di Katz aus dem Sack: hier kann ich Fehlerwuelle auch nicht prima vista sehen, help us god!


Question Das heißt soviel wie???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 23.02.2005 - 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

(*Also eine Kurzübersetzung heisst: "Mist", "gopfrid stutz" "gopferdeckel" sind alles Synonyme
(im Forum darfst du natürlich nicht fluchen, aber(Geheimnis) der SNOW versteht nämlich meine Wörter nicht alle, hat er kürzlich gestanden...

Etwas ausgiebiger: wenn ich alle deine Parameter identisch nachspiele, funktioniert es bei mir sehr wohl:
Hier nochmals deine Versuchsbedingungen:
*)
tell application "FileMaker Pro"
(* Was ich spirigwi aber nicht weiss:
aus Smile? Scr.-Editor? od. FileMaker database heraus auf OSX (dem komischen) mit 17'' Monitor mit 1024x768 bei 85 Hz(Willys hat nur 75) gestartet ?
Falls aus FM gestartet, hab ich noch paar Polizistenfragen dazu
*)
activate
tell window "test"
set bounds to {100, 100, 400, 300}
end tell
end tell
--also, mein Problem: ich kann deinen Fehler nicht reproduzieren
--kurz: hilfst du nicht dir selbst, hilft dir Gott= "god help us" und mit solchem englisch kann man natürlich nicht AppleSkripten, geb ich zu

und schon zuletzt aber nicht zuletzt:
mach noch einen Versuch auf dem "Spuck"-computer mit folg. Formulierung:
tell application "FileMaker Pro"
activate
set bounds of window "test" to {100, 100, 400, 300} --Layout #2••
end tell
Gehts immernoch ins nichts?
Fragen oben beantworten nicht vergessen Exclamation bisher hast dich wacker geschlagen eine hattest du nämlich ganz ober schon mal beantwortet danke Ronny
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 24.02.2005 - 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willy,

spirigwi hat Folgendes geschrieben:
mach noch einen Versuch auf dem "Spuck"-computer mit folg. Formulierung:
tell application "FileMaker Pro"
activate
set bounds of window "test" to {100, 100, 400, 300} --Layout #2••
end tell
Gehts immernoch ins nichts?


Der "Spuk"-Computer schickt das Fenster immer noch ins Nirvana, wo es nix zu verliehren hat. Es ist aber wirklich nur dieser eine Rechner, auf allen anderen Rechnern (gleicher Monitor mit gleicher Einstellung, gleiches Betriebssystem Mac OSX) funktioniert es richtig. Ich hab schon nachgeschaut ob irgendwelche Einstellungen nicht hinhaun, aber nix gefunden.
Wie gesagt, wenn ich die Positionswerte des Fensters auslese z.B. {100, 100, 400, 300} und diese später benutzen möchte, um das Fenster genau an diese Stelle wieder zu positionieren, dann ist das Fenster nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehn.

Confused Weiß echt keinen Rat mehr. Wenn nicht, muss ich diesen Rechner von der automatischen Positionierung ausschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter