Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Textrahmen in QuarkXpress modifizieren

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
keinerroch
•->
•->


Anmeldedatum: 13.01.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.01.2005 - 18:16    Titel: Textrahmen in QuarkXpress modifizieren Antworten mit Zitat

Hallo AppleScriptler,
hab leider keine Ahnung von AppleScript. Hab aber die Hoffnung damit könnte man mein Problem lösen, das da wäre....

Ein Bildrahmen (eigentlich 3000 Bildrahmens) wird eingefügt in einen Textrahmen. Quark (4.11) gibt standardmäßig dem bildrahmen die Eigenschaft "mit textgrundlinie ausrichten" der Rahmen sollte aber die eigenschaft "mit textoberlänge ausrichten" haben. Es handelt sich um ein automatisch umbrochenes Dokument. Ich kann dem verankerten Bildrahmen die richtige Einstellung erst nach Erstellung der Seiten manuell zuweisen. Kann ich mit einem AppleScript die Eigenschaft der verankterten Bildrahmen ändern?

wenn es für mein Problem eine Lösung gäbe würded ihr mir viel geklicker ersparen. Vielen Dank für eure mühe
_________________
mfg rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herkules
•-->
•-->


Anmeldedatum: 05.01.2004
Beiträge: 23
Wohnort: wädenswil - schweiz

BeitragVerfasst am: 20.01.2005 - 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
versuch doch mal statt dem applscript anpassen, die textobx in der standartvorlage zu ändern:

- alle dokumente schliessen
- in der werkzeugleiste auf das textobxicon doppelklicken
- unter modifizieren die textausrichtung ändern

wenn du die änderung nur für ein bestimmtes file machen möchtest (z.bsp. vorlage), dann diese öffnen und dann das werkzeug doppelklicken.
anschliessend kannst du das script rattern lassen.
_________________
gruss christos;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter