Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Remote Access per Script starten

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blaubeere
•->
•->


Anmeldedatum: 21.02.2001
Beiträge: 11
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 22.02.2001 - 09:26    Titel: Remote Access per Script starten Antworten mit Zitat

Hallo,

manchmal ist es sehr schwierig, sich bei T-Online einzuwählen, weil die Nummer ständig besetzt ist Sad Dauernd muss man in "Remote Access Status" auf "Verbinden" bzw."Abbrechen" zu klicken, bis es denn endlich einmal klappt. Einmal musste ich 140 mal anwählen, bis ich Zugang erhielt! Das nervt!

Deshalb habe ich nun ein Script geschrieben, das mir das Einwählen abnimmt. Es wählt so lange an, bis die Verbindung steht. Um eine Endlosschleife zu vermeiden, habe ich ich die Zahl der Einwahlversuche beschränkt.

Da ich wenig Ahnung von AppleScript habe, will euch mal fragen, ob das Script so o. k. ist. Funktionieren tut es jetzt (endlich...).

tell application "Finder"
repeat 20 times
set x to RA status
set y to state of x
if y is "Verbunden" then
exit repeat
else
try
RA connect
end try
end if
end repeat
end tell
_________________
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 22.02.2001 - 17:40    Titel: Remote Access per Script starten Antworten mit Zitat

Hallo Blaubeere,

das Skript ist schon in Ordnung (es läuft ja schließlich).
Schwachpunkt: Repeat-Schleife
Was ist, wenn's nach dem 20sten mal immer noch nicht geklappt hat?

Das kann man aber auch noch ändern.


set y to "" -- muss die Variable erst mal initialisieren
-- da ich sie gleich brauche

tell app "Finder"
repeat until y is "Verbunden"
set x to RA status
set y to state of x
try
RA connect
end try
end repeat
end tell


Die Anweisung an den Finder brauchst du nicht unbedingt. Sie ist allerdings schon ganz nützlich, da dadurch das Skript im Vordergrund bleibt, und du es dadurch abbrechen kannst. Ohne die Tell-Anweisung würde Remote Access in den Vordergrund kommen. Dort könntest du zwar auf Abbrechen klicken, das hätte aber sofort den nächsten Einwahlversuch zur Folge.

Übrigens: Die Befehle der OSAX "Remote Access Scripting" kannst du ab System 9.1 (AppleScript 1.5.5) nicht mehr verwenden. Stattdessen sollen Befehle aus "Network Setup Scripting" verwendet werden.

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 01.03.2003 - 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Blaubeere
•->
•->


Anmeldedatum: 21.02.2001
Beiträge: 11
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 22.02.2001 - 19:46    Titel: Remote Access per Script starten Antworten mit Zitat

Danke Snow,

repeat until y is "Verbunden" ... darauf hätte ich auch kommen können. Ist ja eigentlich ganz einfach. Ich denke, das liegt daran, dass ich nur so 1 - 2 Mal im Jahr mich mit AppleScript befasse. Irgendwie habe ich nicht so den Zugang zu der Scriptsprache (und auch nicht den Bedarf), sie ist so anders als das, was ich von früher her kenne (BASIC). Als ich mich vor ein paar Jahren erstmals mit AS befasst habe, habe ich es zunächst gar nicht verstanden. Das lag auch daran, dass da keine vernünftige Dokumentation dabei ist.

Als ich mal ein Excel-Makro schreiben wollte, ging es mir mit Visual Basic for Applications genau so. Die Online-Hilfe von MS war keine Hilfe, sondern ein Krampf. Weiter gekommen bin ich dann erst mit Hilfe eines Excel-Buches aus dem Addison-Wesley-Verlag, in dem auch in einigen Kapiteln über VBA geschrieben wurde. Das hat dann völlig gelangt, um eine komplizierte Formel zu programmieren.

Ich schreibe mal wieder zuviel. Eine Frage noch: was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Programmiersprache, Scriptsprache und Makrosprache?

Nochmals Danke.

Blaubeere
_________________
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 22.02.2001 - 20:53    Titel: Remote Access per Script starten Antworten mit Zitat

Hallo Blaubeere,


Unterschied zwischen Programmiersprache, Scriptsprache und Makrosprache:

Makrosprache - Hier werden eigentlich nur Arbeitsschritte automatisiert, die der Anwender genauso über das UI des Programmes vornehmen könnte. Eine Makrosprache ist meist auf ein einzelnes Programm beschränkt (bestenfalls auf eine "Programmfamilie").

Skriptsprache - eigentlich schon eine vollwertige Programmiersprache, jedoch im Funktionsumfang eingeschränkt - dafür aber leichter erlernbar.
AppleScript ist eine objektorientierte Programmiersprache. Eine wesentliche Einschränkung gegenüber einer "richtigen" Programmiersprache besteht z.B. darin, dass mit AS keine Programmoberfläche erzeugt werden kann. Hier kommt dann natürlich die Scripting Addition "Dialog Director" ins Spiel, die das dann doch ermöglicht.
Die Programmgeschwindigkeit einer Skriptsprache ist langsamer. Ein Programm, dass mit einer echten Programmiersprache erstellt wurde, wird ja kompiliert. Das geschieht zwar bei einer Skriptsprache auch, aber erst wenn das Programm abläuft - also "on runtime". Dies geht natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit.

Eine Beschreibung von AppleScript, in der auch diese Unterschiede anklingen findest du im Artikel von Daniel Blanken:

<a href="http://www.scriptmymac.de/html/about.html" target="_top">"über AppleScript"</a>

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter