Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OS 9.1 "Sound Scripting" - erste Versuche

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 11.01.2001 - 21:39    Titel: OS 9.1 "Sound Scripting" - erste Versuche Antworten mit Zitat

Eine Änderung bezüglich AppleScript bringt OS 9.1 mit der Scripting Addition "Sound Scripting". Wobei es sich eigentlich aber gar nicht um eine OSAX handelt, sondern mehr um eine Application wie "Network Setup Scripting" oder "Schlüsselbund Scripting".
Dementsprechend muss "Sound Scripting" auch mit einer tell-Anweisung angesprochen werden.

Hier ein Beispiel zum Auswählen eines zufälligen Warntones:

tell application "Sound Scripting"
set mySounds to alert sounds
set CountSounds to the number of items in mySounds
log CountSounds
set myAlert to (item (random number from 1 to CountSounds) of mySounds) as text
set alert sound to myAlert
end tell

Weitere Feststellungen:
"set sound volume to" bisher bekannt aus Jon's Commands hat nun den Wertebereich von 0 - 8 (bisher bis 7).

Probleme bei gleichzeitig installieren Jon's Commands konnte ich nicht feststellen.

Der Befehl kann also weiterhin in folgender Weise angewendet werden:

set sound volume to 200 with large range

So kommt automatisch die feinere Differenzierung der Lautstärkestufen ( 0 bis 255) durch Jon's Commands zum Einsatz.

Bin weiter am Testen

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 12.01.2001 - 00:37    Titel: OS 9.1 "Sound Scripting" Antworten mit Zitat

It seems to be buggy!

Das Skript:

tell application "Sound Scripting"

set sound volume to (get sound volume - 1)

end tell

liefert das Ergebnis:

tell settings "Sound Scripting"
get sound volume
--> 7
set sound volume to 6
end tell

Ich war aber auf der höchsten Lautstärkestufe. Und das habe ich erst bei 8 erreicht.

seltsam!
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
macfan
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 01.02.2001 - 16:30    Titel: OS 9.1 "Sound Scripting" Antworten mit Zitat

Wieso machst du nicht einfach set sound volume to 4.75?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 02.02.2001 - 17:00    Titel: OS 9.1 "Sound Scripting" Antworten mit Zitat

Das habe ich jetzt auch mal ausprobiert. Kommawerte lassen sich problemlos verwenden - aber einen Unterschied habe ich eigentlich nicht gehört.

Also habe ich es mit dem Wert 0.5 versucht.
Wenn ich die Lautstärke auf 0.5 gesetzt habe (mit anschließendem Beep), hat die Menüleiste geflasht. D.h. die Lautstärke ist auf Null.

In meinem obigen Posting wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass unter AppleScript 1.5.5 der Wertebereich bei "set sound volume" anders ist als bisher.

Und zwar ist das jetzt -1 bis 8.
Wobei eine Abfrage dieser Extremwerte durch "get sound volume" aber bei -1 den Wert 0 und bei 8 den Wert 7 liefert.

Da hat sich also ein Fehler eingeschlichen.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter