Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

name von einem alias - pfad

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mc_hammer
•->
•->


Anmeldedatum: 16.09.2004
Beiträge: 17
Wohnort: zofingen

BeitragVerfasst am: 16.09.2004 - 11:09    Titel: name von einem alias - pfad Antworten mit Zitat

hallo, bin blutiger anfänger Shocked Rolling Eyes
nun, ich wähle mit

set myFile to choose file "Get file"

mein file aus und möchte anschliessend bloss den filenamen, dies geht aber mit

set myName to the name of myFile

nicht wirklich... wie geht es richtig? habs mit der forum-suche leider nicht gefunden...

grüsse
oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 16.09.2004 - 14:03    Titel: File Name aber auch Ordner usw in AS-Skript eintragbar Antworten mit Zitat

Very Happy
Also das ist der Hammer , Hammer
besser hätte deine Frage nicht sein können: bis mein
Alleskönner SNOW aus seiner PC-Narkose erwacht kann
ich dir mein mit Snows Hilfe fieberhaft erarbeitetes
SNIPPET anbieten.
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1118

Darin sind zwar keine leichten Tipps erkennbar
(schwierige schon) aber man kanns einfach laufen lassen
dann entsteht Exclamation ein 4 Zeiler welcher ein komplettes AS
enthält mit einem meine ich grammatikalisch (in AS-
Sprache) richtigen Formulierung für Pfade des Finders.

Jedenfalls läufts wenns du richtig herunterkopierst:
pass dabei auf, alle Anf-zeichen zu erwischen, Kopiere
es in ein AS-file hiein , ok drücken, mal durchspielen,
bin gespannt auf deine Antwort.
mc_hammer hat Folgendes geschrieben:
blutiger anfänger Shocked
set myName to the name of myFile

"Bei deiner Version fehlt nur noch das Programm welches dir den namen des gechoosten Files abliest und dies muss der finder machen:mein Vorschlag:"

set myFile to choose file "Get file" as string
tell application "Finder"
   set myName to the name of myFile
end tell

--gleiches wie:(ev für OS X nötig?)
tell application "Finder" to ¬
   set myName to the name of myFile

_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 19.09.2004 - 19:41, insgesamt 9-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 16.09.2004 - 14:17    Titel: Jetzt die kurze version(nach deinem w.s. tiefen schock Antworten mit Zitat

erübrigt sich

Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 19.09.2004 - 19:42, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
mc_hammer
•->
•->


Anmeldedatum: 16.09.2004
Beiträge: 17
Wohnort: zofingen

BeitragVerfasst am: 16.09.2004 - 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo willy (beinahe-nachbar Smile,

ja also das lange script ist interessant, aber wohl doch etwas zu ausführlich für meine bedürfnisse. aber mit der zweiten antwort ist mir vorerst geholfen, danke!

das ziel ist eigentlich, einen gewünschtes verzeichnis nach allen files abzugrasen und diese in einer liste abzuspeichern - später möchte ich diese an FM übergeben, mal sehen wie das klappt... dazu hat es ja schon ein gutes tutor unter rekursion.

grüsse
oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mc_hammer
•->
•->


Anmeldedatum: 16.09.2004
Beiträge: 17
Wohnort: zofingen

BeitragVerfasst am: 16.09.2004 - 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

uuuups.... bei jedem versuch, die antwort zu schicken, kam 'Coudnt connect to www.fischer-bayern.de' ... die antworten sind anscheinend doch angekommen, sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 18.09.2004 - 19:31    Titel: Re: name von einem alias - pfad Antworten mit Zitat

Hallo hier Olten-Hammer
das wär`s: mit dem SNIPPET kannst du
nachdem es laufen gelassen hast(also nicht jetzt schon studieren, viel zu kompliziert) dann unsere Variable, welche aus dem Finder stammt in die
generierte Variable einlesen lassen:

set AusExt to FinderVariableDieListeAlsTextHat
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1121
cheggisch es ?

_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter