Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Häufigkeit zählen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> OS X-Snippets
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ecco
•->
•->


Anmeldedatum: 05.11.2001
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31.03.2004 - 23:53    Titel: Häufigkeit zählen Antworten mit Zitat

mit dieser funktion könnt ihr zählen, wie oft ein string in einem anderen vorkommt:
Code:

on strCount(source, findit)
   set oldDelimiters to text item delimiters
   set text item delimiters to findit
   set output_list to {}
   repeat with i from 1 to count of text items of source
      set output_list to output_list & (text item i of source)
   end repeat
   set output to count of text items of output_list
   set text item delimiters to oldDelimiters
   return output - 1
end strCount


und hier der aufruf:
Code:

strCount("der hund der frau", "der")
return the result
-- 2


ciao
ecco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1955
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 04.04.2004 - 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ecco,

ich habe mir dein Skript gerade nochmal angesehen. Die Schleife brauchst du nicht. - Kostet nur Zeit.

Das hier genügt:
[url=applescript://com.apple.scripteditor/?action=new&script=on%20strCount%28source%2C%20findit%29%0D%09set%20oldDelimiters%20to%20text%20item%20delimiters%0D%09set%20text%20item%20delimiters%20to%20findit%0D%09set%20output%20to%20%28count%20of%20text%20items%20of%20source%29%20%2D%201%0D%09set%20text%20item%20delimiters%20to%20oldDelimiters%0D%09return%20output%0Dend%20strCount%0D%0D%0DstrCount%28%22der%20hund%20der%20frau%22%2C%20%22der%22%29]Panther-User klicken sich das Skript hier direkt in den Skripteditor[/url]

on strCount(source, findit)
    set oldDelimiters to text item delimiters
    
set text item delimiters to findit
    
set output to (count of text items of source) - 1
    
set text item delimiters to oldDelimiters
    
return output
end strCount


strCount("der hund der frau", "der")


Bei dem kurzen Text hätte das sicherlich nichts ausgemacht, bei langen Texten wäre aber mit Sicherheit ein erheblicher Zeitunterschied aufgetreten.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ecco
•->
•->


Anmeldedatum: 05.11.2001
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.04.2004 - 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo snow,

wo du recht hast, hast du recht Smile)
die überflüssige schleife entstand wahrscheinlich, weil ich mir in einem aufwasch mehrere ähnliche funktionen zurecht gebastelt hatte.
in diesem fall (zählen) ist die schleife natürlich fehl am platz.

danke für den hinweis!
ecco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
werkwelt
•--->
•--->


Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Bad Ems

BeitragVerfasst am: 19.03.2005 - 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Snow hat Folgendes geschrieben:
[/color]strCount("der hund der frau", "der")[/size]


Beim Ausprobieren erweiterte ich den Probetext einwenig:

Der Hund der Frau, der der Frau dermaßen Schutz gewährt.

Spannend ist nun noch, ob Der oder der… nicht gezählt wird. Auch war es für mich das erstemal, daß im ScriptEditor unter Ergebnis etwas gezeigt wurde, nämlich das Zählergebnis, hier 4.
_________________
Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> OS X-Snippets Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter