Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Installer als AppleScript?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ra
•->
•->


Anmeldedatum: 01.12.2000
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.12.2000 - 14:40    Titel: Installer als AppleScript? Antworten mit Zitat

Hi,
ich kenn mich absolut nicht mit AppleScript aus (fast zumindest) und ich würde gerne ein AppleScript haben, dass mir eine datei in den system ordner und eine in den prefs ordner eines beliebigen macs legt. ist das möglcih wenn ja (was es ja bestimmt ist.. hoff ich) wie?
könnt ihr mir da helfen?
thx
Ra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 01.12.2000 - 14:42    Titel: Installer als AppleScript? Antworten mit Zitat

Hallo Ra,

Das ist kein Problem. In den Standard Additions gibt's hierfür "path to".

path to: Returns full path name to the folder or application specified
path to apple menu/application support/control panels/control strip modules/desktop/desktop pictures folder/extensions/Folder Action scripts/fonts/help/launcher items folder/modem scripts/plugins/preferences/printer descriptions/printer drivers/printmonitor/... -- the folder or application to return
[as type class] -- the type to return: alias or string (default is alias)
Result: alias -- the path name to the folder or application specified


Für den Pfad zum Systemordner würde die Stelle im Skript dann so aussehen:

set SysPath to path to system folder

Ergebnis: --> Macintosh HD:Systemordner

So kannst du dann weiter machen.

set PrefsPath to path to preferences folder

.
.
.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Ra
•->
•->


Anmeldedatum: 01.12.2000
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.12.2000 - 14:43    Titel: Installer als AppleScript? Antworten mit Zitat

thx.. ich hoff ich bring des jetz hin..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanB
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 38
Wohnort: Weertzen, Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 01.12.2000 - 14:46    Titel: Installer als AppleScript? Antworten mit Zitat

No Problem! Das folgende Skript legt, als "Applet" gespeichert, alle Dateien, die man auf sein Icon zieht, in den Preferences Ordner:
------
on open filelist
   repeat with theitem in filelist
       tell application "Finder"
             move file theitem to preferences folder
       end tell
   end repeat
end open
------

Wenn die Dateien im Systemordner landen sollen, ersetze einfach "preferences folder" durch "system folder"


Daniel
_________________
danB
[url]mailto:danB@advancedscripting.de[/url]
http://www.advancedscripting.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter