Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AW Dokument unter einem neuen Namen an einem neuen Ort siche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spiceking
•->
•->


Anmeldedatum: 30.12.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 30.12.2003 - 13:30    Titel: AW Dokument unter einem neuen Namen an einem neuen Ort siche Antworten mit Zitat

Wie kann man aus einem Appleworks Textdokument einen String..hier z.B. das zweite und dritte Wort (Vorwahl und Faxnummer) auslesen und das Dokument dann unter diesem Namen speichern?

Es scheint alles zu funktionieren nur speichert "das Script" die Datei weder and en richtigen neuen Ort (Serienfaxetest1) noch an einem anderen Ort unter dem nun neuen Namen (=FAxNo.).
Nach der Ausführung des Scripts sieht man im Finderfenster, wenn man den Ordner Serienfaxetest öffnet kurz die doppelte Auflistung der Dateien die sich dann jedoch sogleich wieder in die einfache Version ändert. Es scheint also als würde das Script die Dateien im Ursprungsordner unter dem alten Namen zurücksichern.

Hier das Script:

on BearbeiteOrdner(Serienfaxe)
tell application "Finder" to set thefileList to (every file of Serienfaxe)
set theDisk to ("Macintosh HD:sonoio: Gewürz-direkt:Marketing&Akquise:Serienfaxe:SerienfaxefürQuadra:Serienfaxetest:")

--repeat with theFile in thefileList
tell application "AppleWorks 6"

repeat with i from 1 to (count items of thefileList)
set currentWindow to item i of thefileList
set currentFile to currentWindow
open currentFile
set docText to text body of front document
if docText begins with "Fax:" then
-- Append currentWindow to list of hits.
get words 2 thru 3 of docText
set NeuName to result & ".cwk" as string --("Macintosh HD:sonoio: Gewürz-direkt:Marketing&Akquise:Serienfaxe:SerienfaxefürQuadra:Serienfaxetest1:" & result as string) --word 2 & word 3 of docText
copy NeuName to filename
--set filename of currentFile to NeuName as string --of document 1
set NeuName1 to ("Macintosh HD:sonoio:Gewürz-direkt:Marketing&Akquise:Serienfaxe:SerienfaxefürQuadra:Serienfaxetest1:" & NeuName) as text
save document 1 --in "Macintosh HD:sonoio:Gewürz-direkt:Marketing&Akquise:Serienfaxe:SerienfaxefürQuadra:Serienfaxetest1:" & NeuName --dies speichert unter dem alten Namen
display dialog {NeuName1, " ", NeuName, " ", filename}
--hits to hits & currentWindow "Macintosh HD:sonoio: Gewürz-direkt:Marketing&Akquise:Serienfaxe:SerienfaxefürQuadra:Serienfaxetest1:" &
close front document --saving in NeuName --front document ersetzen durch document 1

else
set hits to "Hier fehlt die Faxnummer:"
-- Append currentWindow to list of hits.
set hits to hits & currentFile
display dialog hits
close front document saving yes
end if
close front document saving in "(Macintosh HD:sonoio:Gewürz-direkt:Marketing&Akquise:Serienfaxe:SerienfaxefürQuadra:Serienfaxetest1: & NeuName)"
end repeat
return hits
end tell -- application "AppleWorks"




end BearbeiteOrdner


on run

set Serienfaxe to choose folder with prompt "Bitte Ordner wählen"
BearbeiteOrdner(Serienfaxe)
end run
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin Egginger
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.05.2002
Beiträge: 96
Wohnort: Germering (b. München)

BeitragVerfasst am: 30.12.2003 - 14:22    Titel: Re: AW Dokument unter einem neuen Namen an einem neuen Ort s Antworten mit Zitat

Hi spiceking,

ich hab zwar kein AppleWorks zur Hand, hab aber ein paar Dinge entdeckt, die Dir vielleicht helfen.

spiceking hat Folgendes geschrieben:

copy NeuName to filename

Das sollte heißen:
copy filename to Neuname

spiceking hat Folgendes geschrieben:

close front document saving in "(Macintosh HD:sonoio:Gewürz-direkt:Marketing&Akquise:Serienfaxe:SerienfaxefürQuadra:Serienfaxetest1: & NeuName)"

Da sind die Anführungszeichen falsch gesetzt.
close front document saving in ("Macintosh HD:sonoio:Gewürz-direkt:Marketing&Akquise:Serienfaxe:SerienfaxefürQuadra:Serienfaxetest1:" & NeuName)

spiceking hat Folgendes geschrieben:

BearbeiteOrdner(Serienfaxe)

Das sollte heißen
BearbeiteOrdner(Serienfaxe) of me

Sorry, das ich nicht alles testen kann, aber ich habe AppleWorks nicht zur Hand. Ich hoffe, das hilft Dir a bisserl weiter.

happy filemaking

Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
spiceking
•->
•->


Anmeldedatum: 30.12.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 30.12.2003 - 14:56    Titel: Besten Dank! Werde die Korrekturen später anbringen.. Antworten mit Zitat

copy NeuName to filename macht doch den Filename zu dem was in NeuName steht, oder?
so sollte es zumindest sein und so wird es auch angezeigt.


close front document saving in "(Macintosh HD:sonoio:Gewürz-direkt:Marketing&Akquise:Serienfaxe:SerienfaxefürQuadra:Serienfaxetest1: & NeuName)"
und
close front document saving in ("Macintosh HD:sonoio:Gewürz-direkt:Marketing&Akquise:Serienfaxe:SerienfaxefürQuadra:Serienfaxetest1:" & NeuName)

Habe ich beide versucht - ohne Erfolg

BearbeiteOrdner(Serienfaxe) of me

mit diesem Statement gab es keine Probleme.
Der Ordner wird geöffnet, alle Dateipfade werden ausgelesen und verarbeitet.

Habe nun alle Änderungen gemacht - ohne Auswirkungen auf das Ergebnis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin Egginger
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.05.2002
Beiträge: 96
Wohnort: Germering (b. München)

BeitragVerfasst am: 30.12.2003 - 17:45    Titel: ich installier mal AppleWorks Antworten mit Zitat

Hi Spiceking,

ich installier heute Abend mal AppleWorks - habs noch irgendwo rumliegen - dann meld ich mich wieder.

happy filemaking

Armin

PS. Kannst Du einmal den ersten Teil aus der AppleWorks Datei posten, so daß ich genau deine Daten verwenden kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Armin Egginger
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.05.2002
Beiträge: 96
Wohnort: Germering (b. München)

BeitragVerfasst am: 30.12.2003 - 21:13    Titel: Es will nicht klappen - leider Antworten mit Zitat

Hi Spiceking,

ich habe es jetzt mehrfach versucht zu speichern, aber leider ohne Erfolg. AppleWorks speichert die Dateien nicht in dem angegebenen Pfad. Warum das so ist, kann ich leider auch nicht sagen - ich stempel das jetzt mal als BUG ab.

Die Lösung:
Ich speichere nicht das Dokument neu, sondern gebe dem Dokument nur einen neuen Namen. Nachteil: Die Ursprungsdatei/der Originalname ist nicht mehr da. Wenn Du das verschmerzen kannst, dann prüfe einmal folgende Lösung:


Code:

on run
   set SerienfaxOrdner to choose folder with prompt "Bitte Ordner wählen"
   BearbeiteOrdner(SerienfaxOrdner) of me
end run

on BearbeiteOrdner(SerienfaxOrdner)
   tell application "Finder" to set AlleSerienfaxe to (every file of SerienfaxOrdner)
   tell application "AppleWorks 6"
      set xFehler to {"alleSerienfaxeMitFehler"}
      repeat with i from 1 to (count every item of AlleSerienfaxe)
         set ausgewaehltesSerienfax to item i of AlleSerienfaxe
         open ausgewaehltesSerienfax
         tell front document
            get properties
            set docText to text body
            if docText begins with "Fax:" then
            set NameNeu to (get words 2 thru 3 of docText) & ".cwk" as string

               set properties to {name:NameNeu}
               close
            else
               set xFehler to (xFehler & (ausgewaehltesSerienfax as string))
               log xFehler
               close document saving no
            end if
         end tell
      end repeat
   end tell
end BearbeiteOrdner


Ich hoffe das hilft Dir nun weiter. Über ein Feedback freue ich mich.

happy filemaking

Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Armin Egginger
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.05.2002
Beiträge: 96
Wohnort: Germering (b. München)

BeitragVerfasst am: 30.12.2003 - 22:58    Titel: dieses Script funktioniert Antworten mit Zitat

Hi Spiceking,

ich habe jetzt einmal die Funktion komplett reduziert und den "save in" Befehl geprüft.
Folgendes Script funktioniert:

Code:
tell application "AppleWorks 6"
   tell front document
      save in ((path to "desk" as string) & "FileName.cwk")
      close
   end tell
end tell


Da dieses Script funktioniert denke ich, das die Pfadangabe eventuell umgeschrieben werden muß - was genau, weiß ich noch nicht - grübel, grübel

happy filemaking

Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Armin Egginger
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.05.2002
Beiträge: 96
Wohnort: Germering (b. München)

BeitragVerfasst am: 31.12.2003 - 00:11    Titel: viele Versuche - kein Ergebnis Antworten mit Zitat

Hi Spiceking,

ich hab jetzt mehrere Versionen geprüft und festgestellt, das diese einzeln alle funktionieren. In deinem Script jedoch nicht. Folgende Tests habe ich gemacht:
Code:
set xFilePath1 to "HDname:Users:Username:Desktop:Faxes:" & "S040889911.cwk"
set xFileName to "S040889911.cwk"
set xFolderPath to "HDname:Users:Username:Desktop:Faxes:BUP:"
set i to 2
set NameNew to (random number from 1 to 999)

tell application "AppleWorks 6"
   tell front document
      --folgende funktionieren:
      --save in ((path to "desk" as string) & i & ".cwk")
      --save in "HDname:Users:Username:Desktop:Faxes:FileName.cwk"
      --save in ((path to "desk" as string) & "S" & NameNew & i & ".cwk")
      --save in xFilePath1
      --save in ((xFolderPath) & "S" & i & ".cwk")
   end tell
end tell


Wenn die Pfade so zusammengesetzt werden funktionierts. Wenn die Pfade wie in deinem Script zusammengesetzt werden funktionierts nicht, obwohl der Pfad immer ein "Text"-Typ ist - komich, komich.
Ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen warum - ich habe schon die "Finder" tell Anweisung ausgelagert, die "save in" Anweisung extra ausgelagert usw. Alles ohne Erfolg - hmmmm

happy filemaking

Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter