Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mac über Netzwerk auschalten

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benjamin
•->
•->


Anmeldedatum: 30.11.2000
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.11.2000 - 01:45    Titel: Mac über Netzwerk auschalten Antworten mit Zitat

Hi,

suche ein Script das mit die Rechner im Netzwerk ausschaltet da unsere Mitarbeiter leider hin und wieder vergessen es selbst zu tun.
....weiss jemand Rat ?!

Bis denn dann
benjamin

<a href="http://www.sharelook.de/">Sharelook</a>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maccer
•->
•->


Anmeldedatum: 29.11.2000
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 30.11.2000 - 01:50    Titel: Mac über Netzwerk auschalten Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin,

das ist vom Gesichtspunkt der Datensicherheit her nicht ganz unproblematisch, da es dazu notwendig ist, alle Benutzer-IDs und deren Rechner-Passworte auf dem Rechner, der das ganze steuert in einem Script zu hinterlegen. Es muß dann auf jeden Fall sicher gestellt sein, daß der steuernde Rechner vor Fremdzugriffen absolut geschützt ist, und nur ein absolut integrer Mitarbeiter diesen Rechner verwaltet.

Das Ganze erfolgt in zwei Stufen:

Script 1 liegt auf dem Steuer-Rechner: loggt sich in einer Schleife nacheinander in alle Rechner ein (mit Benutzer-ID und Passwort) und startet auf dem Zielrechner den dort liegenden Script 2, der den Rechner ausschaltet.
In Script 2 ist dabei eine Warteschleife einzubauen, damit der Abschaltvorgang erst erfolgt, nachdem sich der Steuer-Rechner wieder ausgeloggt hat (ansonsten erscheint auf diesem der Abschalt-Dialog, der den weiteren Scriptablauf blockiert).

Das Ganze ist also schon beliebig kompliziert. Ich würde deshalb auf den Rechnern, den hier im Forum schon mehrfach erwähnten iDo Scriptsheduler installieren und zu einer vorgegebenen den Abschaltscript starten.
Mit neueren Rechnermodellen sollten allerdings die Einstellungen des Kontrollfelds "Energie sparen" ausreichen, um die Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt herunter zu fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter