Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Newbie braucht Hilfe (Beispiele, Tutorials ...)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marciew
•->
•->


Anmeldedatum: 09.12.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.12.2003 - 14:38    Titel: Newbie braucht Hilfe (Beispiele, Tutorials ...) Antworten mit Zitat

Hi zusammen

Bin neu hier und per Google auf euch gestossen.

Ich bin gerade dabei mein erstes kleines Progrämmchen für OS X zu schreiben. Doch jetzt brauche ich Hilfe.
Ich habe das Interface bereits mit Apples InterfaceBuilder gebaut und möchte das ganze jetzt "verinteraktivieren" Smile.
Da ich noch nie "richtig" programmiert habe (Ich arbeite ansonsten mit Lingo, PHP, Javascript ...) wäre ich dankbar um einige Beispiele oder Tutorials ... gibts das im Netz was gutes (Ich weiss dass es viel gibt, doch wenn ich all die Seiten anschaue, bin ich 100 bis ich das gefunden habe was ich will )

Hoffe jemand hat mir Tipps

Danke


Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin Egginger
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.05.2002
Beiträge: 96
Wohnort: Germering (b. München)

BeitragVerfasst am: 10.12.2003 - 07:54    Titel: Bist hier genau richtig Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

hier gibt es genug Tutorials und Anleitungen. Schau doch einfach mal in die links auf der rechten Seite. Ich würde dir raten mit dem "AppleScript für Absolute Starter" zu beginnen.

http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/ebook.html

Da Du schon Progammier-Erfahrung hast, bist wahrscheinlich schnell mit dem PDF durch und kannst dein Wissen nochmals im Workshop festigen.

http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/workshop.html

Wenn dies erledigt ist, geht es an deine Lieblingsprogramme, die Du scripten möchtest. Meist werden schon Beispiel-Scripts mitgeliefert, die Du studieren solltest.
ACHTUNG! Jedes Programm hat ein eigenes AppleScript Dictionary! Das heißt: Nicht jedes Programm hat den gleichen Wortschatz und die Objekte werden von AppleScript nicht in der gleichen Weise/mit den gleichen Worten angesprochen. Viel ähnelt sich, aber manche Programme sind grundverschieden. Da heißt es nur - üben, üben, üben.

happy filemaking

Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
marciew
•->
•->


Anmeldedatum: 09.12.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.12.2003 - 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Armin

Danke für die Tips. Ich möchte aber eine eigene "Applikation" programmieren. Ich habe mit InterfaceBuilder (DevTools) ein Interface erstellt, welches ich jetzt noch "interaktivieren"müsste ... Smile

Gibts das was ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin Egginger
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.05.2002
Beiträge: 96
Wohnort: Germering (b. München)

BeitragVerfasst am: 10.12.2003 - 20:23    Titel: nur in englisch Antworten mit Zitat

Hi Marc,

das Interface ist ja schnell gemacht - aber das mit einer Interaktivität zu füllen ist eine andere Geschichte. Dazu benötigst Du trotzdem AppleScript oder eben eine andere Programmiersprache.

Für AppleScript - das heißt dann AppleScript Studio - hab ich auf die schnelle nur die originale Dokumentation von Apple gefunden - leider in englisch.

http://developer.apple.com/documentation/AppleScript/

In deutsch gab's in der MacProfiler einen tollen Workshop, der dann in der MacUp weitergeführt wurde. Soviel ich weiß hat die MacUp diese Artikel auch als PDF und du kannst die eventuell kaufen oder findest einen Bekannten, der die CD's hat.

Ich hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte.

happy filmaking

Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter