Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AppleScript Versions-Check

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> OS X-Snippets
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Armin Egginger
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.05.2002
Beiträge: 96
Wohnort: Germering (b. München)

BeitragVerfasst am: 09.05.2003 - 21:54    Titel: AppleScript Versions-Check Antworten mit Zitat

Beschreibung:
Dieses Script prüft, welche AppleScript Version installiert ist und gibt diese mit einem Dialog aus. Falls die Version 1.7 installiert ist, wird ein Warnhinweis ausgegeben. Die Version 1.7 gibts nur in OS 9, aber dieses Script kann als Grundlage zur if-then-else Struktur dienen.

Code:
set xASvers to version as string
if xASvers contains "1.7" then
   display dialog "Es ist die AppleScript-Version " & (get word 2 of xASvers) & " installiert!
ACHTUNG! Bitte Version 1.6 installieren! Sie finden diese unter www.info.apple.com/support/downloads_de.html" buttons {"ok"}
   return
else
   display dialog "AppleScript Version ok!" & return & "Es ist die AppleScript-Version " & xASvers & " installiert! " buttons {"ok"}
end if


Fehlende Funktionen bitte noch hinzufügen oder das Script erweitern!

happy filemaking

Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 10.05.2003 - 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Armin, hallo ihr Scripter,

die erste Zeile im Snippet hat mich etwas verwirrt. Schreibt man:

set xASvers to version

dann sieht das Ergebnis im Ergebnisfenster bereits so aus, als wäre es ein String.

set xASvers to version --as string
log class of xASvers


Hier wird im Eventprotokoll angezeigt, dass es sich um den Datentyp "version" handelt. Anscheinend ist es nicht möglich, einen Text oder eine Zahl in diesen Datentyp umzuwandeln. Wäre dies irgendwie möglich könnte man die AS-Version direkt vergleichen

Achtung! Folgendes Beispiel funktioniert NICHT.

set MinVers to "1.6" as version
set xASvers to version
if xASvers is greater than or equal to MinVers then
display dialog "Alles im Lot"
else
display dialog "Es muss mindesten die Version 1.6 installiert sein."
end if


Hat jemand eine Idee, wie man so einen Vergleich anstellen könnte? Die Versionsnummer in eine Zahl umzuwandeln klappt ja auch nicht immer. Bei Version 1.6 wäre es ja noch möglich aber z.B. 1.8.3 oder 1.9.1 sträuben sich doch sehr dagegen.

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Armin Egginger
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.05.2002
Beiträge: 96
Wohnort: Germering (b. München)

BeitragVerfasst am: 23.05.2003 - 18:20    Titel: Bei mir funkt's! Antworten mit Zitat

Hi Snow, hi Scripter,

Snow hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee, wie man so einen Vergleich anstellen könnte? Die Versionsnummer in eine Zahl umzuwandeln klappt ja auch nicht immer. Bei Version 1.6 wäre es ja noch möglich aber z.B. 1.8.3 oder 1.9.1 sträuben sich doch sehr dagegen.


Bei mir funktioniert das auch einwandfrei mit der Version 1.9.1. Das hab ich eben nocheinmal getestet. Ich hab das Script für OS9 noch erweitert, indem es die StandardAdditions-Version prüft. Dieses Script läuft bei mir einwandfrei - macht keine Mucken. Hallo Ihr Scripter - testet mal, wie es bei euch läuft und gebt eure Erfahrungen weiter!

happy filemaking


Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.10.2003 - 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp:

für OS X

set theVersion to system attribute "ascv"
set temp to {}
repeat with i from 1 to 4
set beginning of temp to (theVersion mod 16)
set theVersion to theVersion div 16
end repeat
temp
set AppleScript's text item delimiters to {""}
0 + ("" & temp)

Systemversion erhält man via system attribute "sysv" -

Unter OS 9 (8) ersetzt man system attribute durch computer und auch dort funktioniert es. Allerdings kennt dort nur der Finder computer - also 1. Zeile:
tell app "Finder" to set theVersion to computer "ascv"

Obigen Code habe ich nur schnell aus einem meiner alten Programme herauskopiert. Ich habe jetzt nicht alles nochmals nachvollzogen. Dat funzt aber auf jedem Rechner bisher und in allen Sprachen usw.

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sdenjuopl148
•---->
•---->


Anmeldedatum: 17.12.2022
Beiträge: 725
Wohnort: New York city

BeitragVerfasst am: 12.02.2023 - 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

NFL Store
Cheap NBA Jerseys From China
Jerseys Wholesale
NFL Jerseys
NFL Gear
New NFL Jerseys
NFL Jerseys
Cheap NFL Jerseys From China
Jerseys Cheap
Custom MLB Jerseys
Cheap Football Jerseys
Wholesale Jerseys
Baseball Jerseys
NBA Apparel
Jerseys Wholesale
Cheap Jerseys Wholesale
NBA Jerseys Wholesale
Cheap Jerseys From China
MLB Baseball Jerseys
NFL Uniforms
Cheap NFL Jerseys From China
Cheap China Jerseys Wholesale
Cheap NHL Jerseys
Custom NHL Jerseys
Cheap Jerseys
Custom NFL Jersey
Cheap Jerseys From China
Football Jerseys
Baseball Jerseys
NBA Store
MLB Shop
NFL Jerseys Cheap
MLB Jerseys
NFL Shop Online
Cheap Jerseys
NFL Jerseys Cheap
Cheap NBA Jerseys
NFL Store
Custom Football Jerseys
NFL Store
Football Jerseys
Cheap NHL Jerseys
Cheap Jerseys From China
Cheap MLB Jerseys
Wholesale Jerseys China
NFL Fan Shop
MLB Jerseys Wholesale
Cheap Football Jerseys
Cheap Custom MLB Jerseys
New NBA Jerseys
NFL Shop Official Online Store
Cheap NFL Jerseys
MLB Store
Baseball Jerseys
Cheap NFL Jerseys
New NFL Jerseys
Jerseys Wholesale
Wholesale MLB Jerseys
Jerseys Cheapest
NFL Shop
NFL Football Jerseys
Cheap Jerseys Wholesale
NHL Jerseys Cheap
Cheap Jerseys
Cheap Jerseys
Cheap NBA Jerseys From China
NBA Shop
NFL Fan Shop
Wholesale NFL Jerseys
Cheap MLB Jerseys
Custom NHL Jerseys
NHL Store
NHL Store
NFL Shop
Cheap Jerseys
NFL Jersey Sales
Cheap NHL Jerseys
Cheap NFL Jerseys
_________________
sdenjuopl148
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> OS X-Snippets Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter