Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Calculator (Rechner) und Währungskurse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 17:47    Titel: Calculator (Rechner) und Währungskurse Antworten mit Zitat

Hallo,

starten kann man das Programm Rechner via AppleScript, doch so richtig klasse wäre eine AppleScript-technische Aktualisierung der Währungskurse. Hat jemand eine Idee wie dies zu bewerkstelligen wäre? Evtl. über die Dörfer?

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Armin Egginger
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.05.2002
Beiträge: 96
Wohnort: Germering (b. München)

BeitragVerfasst am: 09.05.2003 - 21:31    Titel: Re: Calculator (Rechner) und Währungskurse Antworten mit Zitat

Hi Folker!

Folker hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee wie dies zu bewerkstelligen wäre? Evtl. über die Dörfer?
Folker

Ja, eine Idee hab ich, aber ich hänge noch an einer Stelle, nämlich den Dialog zu scripten. Das alles funktioniert mit der neuen Beta der GUIScripting von Apple. siehe http://www.fischer-bayern.de/applescript/index.html Nachricht vom 21.12.2002 von snow auf der Pinnwandseite.

Siehe auch meinen Beitrag
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=641

if my do_menu("Calculator") is false then error number -128

on do_menu(app_name)
try
-- bring the target application to the front
tell application app_name
activate
end tell
tell application "System Events"
with timeout of 300 seconds -- 5 minutes
tell process app_name
tell menu bar 1
click menu item 3 of menu 5
end tell
-- How to script the dialog?
--tell (display dialog)
--click button "Name?"
--end tell
end tell
end timeout
end tell
return true
on error error_message
return false
end try
end do_menu

Beachte in den Systemeinstellungen => Bedienungshilfen => "Hilfgeräte ermöglichen" muß aktiviert sein. Ein riesen Nachteil hat das mit den Hilfsgeräten! Ich aktiviere manchmal die Einhandunterstützung und das ist nervig.

Jetzt müssen wir uns nur noch auf machen zur Lösungssuche - dialog ansprechen!

happy filemaking

Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Armin Egginger
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.05.2002
Beiträge: 96
Wohnort: Germering (b. München)

BeitragVerfasst am: 12.05.2003 - 20:20    Titel: ich habs Antworten mit Zitat

Hi,

nun hab ich's raus, wie man die display dialogs scriptet. Hier das richtige, funktionierende Script. Es sind 2 Befehle, die die Währungskurse aktualisiert. Der erste ist wesentlich effizienter - hab ich übersehen, das der schon im Menü bereitsteht.

Der Befehl
click menu item "Währungskurse aktualisieren" of menu "Konvertieren"
reicht aus, ich hab aber noch zusätzlich mal das Dialog-Scripting eingebaut zur Ansicht.

if my do_menu("Calculator") is false then error number -128

on do_menu(app_name)
   try
      -- bring the target application to the front
      tell application app_name
         activate
      end tell
      tell application "System Events"
         with timeout of 300 seconds -- 5 minutes
            tell process app_name
               tell menu bar 1
                  click menu item "Währungen..." of menu "Konvertieren"
                  click menu item "Währungskurse aktualisieren" of menu "Konvertieren"
                  delay 1
               end tell
               tell window 1
                  tell sheet 1
                     click button "Währungskurse aktualisieren"
                     click button "OK"
                  end tell
               end tell
            end tell
         end timeout
      end tell
      return true
   on error error_message
      return false
   end try
end do_menu



happy filemaking


Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter