Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Armin Egginger •-->

Anmeldedatum: 04.05.2002 Beiträge: 96 Wohnort: Germering (b. München)
|
Verfasst am: 09.05.2003 - 21:54 Titel: AppleScript Versions-Check |
|
|
Beschreibung:
Dieses Script prüft, welche AppleScript Version installiert ist und gibt diese mit einem Dialog aus. Falls die Version 1.7 installiert ist, wird ein Warnhinweis ausgegeben. Die Version 1.7 gibts nur in OS 9, aber dieses Script kann als Grundlage zur if-then-else Struktur dienen.
Code:
set xASvers to version as string
if xASvers contains "1.7" then
display dialog "Es ist die AppleScript-Version " & (get word 2 of xASvers) & " installiert!
ACHTUNG! Bitte Version 1.6 installieren! Sie finden diese unter www.info.apple.com/support/downloads_de.html" buttons {"ok"}
return
else
display dialog "AppleScript Version ok!" & return & "Es ist die AppleScript-Version " & xASvers & " installiert! " buttons {"ok"}
end if
Fehlende Funktionen bitte noch hinzufügen oder das Script erweitern!
happy filemaking
Armin |
|
Nach oben |
|
 |
Snow Administrator

|
Verfasst am: 10.05.2003 - 13:15 Titel: |
|
|
Hallo Armin, hallo ihr Scripter,
die erste Zeile im Snippet hat mich etwas verwirrt. Schreibt man:
set xASvers to version
dann sieht das Ergebnis im Ergebnisfenster bereits so aus, als wäre es ein String.
set xASvers to version --as string
log class of xASvers
Hier wird im Eventprotokoll angezeigt, dass es sich um den Datentyp "version" handelt. Anscheinend ist es nicht möglich, einen Text oder eine Zahl in diesen Datentyp umzuwandeln. Wäre dies irgendwie möglich könnte man die AS-Version direkt vergleichen
Achtung! Folgendes Beispiel funktioniert NICHT.
set MinVers to "1.6" as version
set xASvers to version
if xASvers is greater than or equal to MinVers then
display dialog "Alles im Lot"
else
display dialog "Es muss mindesten die Version 1.6 installiert sein."
end if
Hat jemand eine Idee, wie man so einen Vergleich anstellen könnte? Die Versionsnummer in eine Zahl umzuwandeln klappt ja auch nicht immer. Bei Version 1.6 wäre es ja noch möglich aber z.B. 1.8.3 oder 1.9.1 sträuben sich doch sehr dagegen.
Gruß _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com |
|
Nach oben |
|
 |
Armin Egginger •-->

Anmeldedatum: 04.05.2002 Beiträge: 96 Wohnort: Germering (b. München)
|
Verfasst am: 23.05.2003 - 18:20 Titel: Bei mir funkt's! |
|
|
Hi Snow, hi Scripter,
Snow hat Folgendes geschrieben: | Hat jemand eine Idee, wie man so einen Vergleich anstellen könnte? Die Versionsnummer in eine Zahl umzuwandeln klappt ja auch nicht immer. Bei Version 1.6 wäre es ja noch möglich aber z.B. 1.8.3 oder 1.9.1 sträuben sich doch sehr dagegen. |
Bei mir funktioniert das auch einwandfrei mit der Version 1.9.1. Das hab ich eben nocheinmal getestet. Ich hab das Script für OS9 noch erweitert, indem es die StandardAdditions-Version prüft. Dieses Script läuft bei mir einwandfrei - macht keine Mucken. Hallo Ihr Scripter - testet mal, wie es bei euch läuft und gebt eure Erfahrungen weiter!
happy filemaking
Armin |
|
Nach oben |
|
 |
Folker •---->

Anmeldedatum: 11.12.2000 Beiträge: 649 Wohnort: Holsteinische Schweiz
|
Verfasst am: 01.10.2003 - 10:11 Titel: |
|
|
Mein Tipp:
für OS X
set theVersion to system attribute "ascv"
set temp to {}
repeat with i from 1 to 4
set beginning of temp to (theVersion mod 16)
set theVersion to theVersion div 16
end repeat
temp
set AppleScript's text item delimiters to {""}
0 + ("" & temp)
Systemversion erhält man via system attribute "sysv" -
Unter OS 9 (8) ersetzt man system attribute durch computer und auch dort funktioniert es. Allerdings kennt dort nur der Finder computer - also 1. Zeile:
tell app "Finder" to set theVersion to computer "ascv"
Obigen Code habe ich nur schnell aus einem meiner alten Programme herauskopiert. Ich habe jetzt nicht alles nochmals nachvollzogen. Dat funzt aber auf jedem Rechner bisher und in allen Sprachen usw.
Gruß,
Folker _________________ Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign |
|
Nach oben |
|
 |
sdenjuopl148 •---->

|
|