Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FileMaker-Medienfeld prüfen! - Grafik "als Verweis" oder "fe

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Armin Egginger
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 29.01.2003 - 17:40    Titel: FileMaker-Medienfeld prüfen! - Grafik "als Verweis" oder "fe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit einem Medienfeld, das auf die richtige Importweise überprüft werden soll.

Gehe zu Feld (Grafikfeld)
Grafik importieren
Wenn Grafik(Grafikfeld) ist nicht mit "nur Verweis" gespeichert
Meldung "Bitte nochmals importieren und ---nur Verweis-- aktivieren"
Ende Wenn

Von FileMaker habe ich keine internen Möglichkeiten gefunden, daher wollte ich es per AS probiern.

tell application "FileMaker Pro"
repeat with i from 1 to (count record of layout 0 of document 1)
set PictureReference to cell "logo_picture" of record i of layout 0 of document 1
set cell "FileName" of record i of layout 0 of document 1 to PictureReference as text
end repeat
end tell

Das funktioniert bei Bildern, die nur "als Verweis" gesichert wurden einwandfrei, jedoch bei fest importierten Bildern möchte AS das ganze Bild ins Script mitnehmen. Das führt jedoch zu einen AS-Error "Can't get data <PICT>..." - Is klar bei Bildern die 2 MB überschreiten können.

Meine Frage ist nun, kann man AS dazu überreden
- wenn innerhalb von 2 Sec kein Pfad übergeben ist
oder wenn die Daten eine Größe von ca.100 Byte übersteigen
- dann abbrechen

Bin für jede Hilfestellung dankbar!
Happy FileMaking

Armin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Armin Egginger
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 01.02.2003 - 15:46    Titel: FileMaker-Medienfeld prüfen! Antworten mit Zitat

Hi folks,

hab das Problem nun mit FileMaker Mitteln gelöst. Ich vergleiche vor und nach dem Logoimport die Dateigröße und bei Überschreitung einer bestimmten Grenze wird das Logo wieder gelöscht. Da der "feste" Import eines Logos wesentlich mehr Platz beansprucht als die "nur Verweis auf Datei" importierte Grafik, kann ich das als Unterscheidung verwenden - ich hoffe es gibt keine Probleme im laufenden Betrieb.

wie folgt:

Feld angeben(filesize1; Status(aktuellDateigröße))
Gehe zu Medienfeld
Grafik importieren
Datensatz Abfrag verlassen
Cache auf Platte ablegen
Feld angeben(filesize2; Status(aktuellDateigröße))
Wenn(filesize2 - filesize1 > 5900)
Meldung("Logo nur als Verweis importieren")
Feld angeben(Medienfeld; "")
Ende Wenn

Sollte von euch jemand eine bessere Lösung oder schlechte Erfahrungen mit diesem Script gemacht haben - schreibt bitte eine kleine Info hierzu.

Happy FileMaking

Armin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Armin Egginger
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 03.02.2003 - 09:18    Titel: FileMaker-Medienfeld prüfen! Antworten mit Zitat

Hi folks,

hab nun auch in AppleScript eine kleine, wenn auch sehr langsame Lösung gefunden.

tell application "FileMaker Pro"
set NumOfRecords to count record of layout 0 of document 1
repeat with i from 1 to NumOfRecords
try
with timeout of 1 second
set PictureReference to cell "logo_picture" of record i of layout 0 of document 1
end timeout
set cell "FileName" of record i of layout 0 of document 1 to PictureReference as text
end try
end repeat
end tell

Der Befehl "with timeout of 1 second" ist leider keine Sekunde lang - ich zähl mindestens 3 - 5 Sekunden. Wenn ich das auf meine 6000 Adressen hochzähle, dann hab ich bei 1000 falsch importierten Grafiken einen Wartezeit von mindestens 50 Minuten - viel zu lang. Gibts eine bessere Lösung, eventuell mit einer Skripterweiterung?

Vielen Dank

Happy FileMaking

Armin
Armin Egginger
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 03.02.2003 - 11:47    Titel: FileMaker-Medienfeld prüfen! Antworten mit Zitat

Hi,

hab leider feststellen müssen, daß der "timout Befehl" eigentlich gar nichts bringt, kann getrost aus dem Script gelöscht werden - die "try" Anweisung ist ausschlaggebend, das das Script funktioniert. Und diese kann ich in der Anfragezeit nicht beschränken, die läuft solange, bis Sie den Error erhält - leider.

Happy FileMaking

Armin
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2003 - 20:02    Titel: FileMaker-Medienfeld prüfen! Antworten mit Zitat

Hallo Armin,

vielleicht würde sich in deinem Fall ja das Utility "Image Info" von

www.kanzu.com

rentieren. Du kannst es ja mal im Demo-Modus ausprobieren.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.