Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Ordner will anders nicht heissen. - Unter Mac OSX 10.2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vlad
•->
•->


Anmeldedatum: 12.02.2002
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09.12.2002 - 10:38    Titel: Der Ordner will anders nicht heissen. - Unter Mac OSX 10.2 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

so ich habe endlich entschlossen meinen Backupserver auf OSX umstellen. Auf Mac OS9 lief bei mir ein AppleScript -Script, der die Aufgabe möglich machte. Damit war ich glücklich. So jetzt aber OSX. Ich muss sagen, dass die Neuerungen die vielleicht mit OSX mit gekommen sind sind mir leider unbekannt, weil ich eigentlich nicht so viel mit AppleScript zu tun hatte. Also

Im OSX läuft der Script eigentlich gut. Nur an einer Stelle passiert ein Fehler, der die weitere Aufgaben nicht machen lässt. Der Script ist lang, deshalb nur ein Teil davon:

tell application "Finder"
activate

set variable1 to "Backup" --so muss später der Backupordner heissen

make new folder at disk "Support"
select folder "Neuer Ordner" of disk "Support"

set name of selection to variable1 --hier bricht er ab und sagt kann den Namen nicht zuweisen

end tell


Wenn ich aber so mache wie es im Betrag von killersuschu "ausgewählten Ordner ansprechen" bricht der Script nicht ab, aber der Name bleibt beim "Neuer Ordner".

Und noch eine kleine Frage wie nehme ich einen Netzwerkvolume weg?

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe im Voraus!



(Geändert von vlad um 14:15 Uhr am 9 Dez. 2002)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf
Gast





BeitragVerfasst am: 09.12.2002 - 23:02    Titel: Der Ordner will anders nicht heissen. Antworten mit Zitat

Probiere mal mit

set Ordner to make folder at alias zielOrdner with properties {name:akutellerOrdner}

einen neuen Ordner Anzulegen
Nach oben
vlad
•->
•->


Anmeldedatum: 12.02.2002
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 10.12.2002 - 13:10    Titel: Der Ordner will anders nicht heissen. Antworten mit Zitat

Danke Ralf,

ich habe es anders gelöst:

set name of folder "Neuer Ordner" of disk "Support" to variable1

Und so klappt's.

Aber ich habe noch ein letztes Problem und zwar nach dem Backup müssen die Netzwerkvolumes abgemountet werden. Bei Mac OS 9 war es relativ leicht.
Wer weiß, wie man unter Mac OSX Jaguar Netzvolumes wegmounten kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter