Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pfad in OSX? Für neue Datei - Wie bekomme ich den Benutzerna

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Armin Egginger
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 06.12.2002 - 17:48    Titel: Pfad in OSX? Für neue Datei - Wie bekomme ich den Benutzerna Antworten mit Zitat

Hi folks,

verzweifle gerade an der automatischen Pfadangabe in OS X.2 für eine neue Datei. In OS9 war es kein Problem, jedoch bei OSX ist ja der Benutzer ausschlaggebend - nur wie bekomm ich denn einen genauen Namen dieses Users?

Der "me" Befehl funkt nicht, da er nur "Festplatte:Programm:Programmname" zurückgibt - Position vom Scriptmaker

Wenns nicht funktioniert muss ich wohl doch mit "choose folder" arbeiten!

Ich frag mich auch, warum OS X jetzt nur die deutschen Ordnerbezeichnungen akzepiert - ich meine natürlich die Standard wie "Users"/"Benutzer" oder beim Benutzer dann "Schreibtisch" und nicht "Desktop folder" - auch "Dokumente"/"Documents".

Hat jemand eine Idee, an den Benutzernamen ranzukommen?

Happy Filemaking

Armin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.12.2002 - 23:56    Titel: Pfad in OSX? Für neue Datei Antworten mit Zitat

Hallo Armin,

den Pfad zum Script selbst bekommst du schon mit path to me.
Das funktioniert aber erst, wenn das Script als Applet bzw. Droplet gespeichert ist. Solange du es im Skripteditor testest, bekommst du immer die Pfadangabe zum Skripteditor.

Den Pfad zum User-Ordner bekommst du so:

tell application "Finder" to set thePath to home as alias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Armin Egginger
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 27.12.2002 - 18:54    Titel: Pfad in OSX? Für neue Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Snow,

funktioniert na klar einwandfrei. Nun stellt sich aber die Frage, wie ich direkt an den Pfad "für alle Benutzer" im Userordner komme? Klar, ich kann den "home"-Pfad extrahieren und wieder mit dem "für alle Benutzer" hinzufügen. Gibt es dafür einen direkten Befehl?

Vielen Dank
Guten Rutsch allen AppleScriptern
Happy Filemaking

Armin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.01.2003 - 06:05    Titel: Pfad in OSX? Für neue Datei Antworten mit Zitat

Hallo Armin,

falls du noch nicht weiter gekommen bist, hier eine verspätete Hilfestellung.

path to users folder

Das funktioniert bei mir unter 10.1.5.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Armin Egginger
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 02.01.2003 - 12:23    Titel: Pfad in OSX? Für neue Datei Antworten mit Zitat

Hi Snow,

vielen Dank für die Info. Kannst Du mir bitte sagen, wo sich diese Info versteckt (Verzeichnis?). Ich hab die Scripting Additions, den Finder... durchsucht und nichts hierzu gefunden - vielleicht hab ich's übersehen.

Happy Scripting

Armin
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2003 - 00:15    Titel: Pfad in OSX? Für neue Datei Antworten mit Zitat

Hallo Armin,

ich habe leider auch keine Ahnung, wo das dokumentiert ist. Der "path to"-Befehl befindet sich in den Standard Additions. Allerdings funktioniert er mit wesentlich mehr Ordnern, als dort angegeben. Es ist also immer einen Versuch wert.

Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.