Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ftp - Datei per ftp senden

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ifaht
•->
•->


Anmeldedatum: 24.09.2002
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.09.2002 - 17:39    Titel: ftp - Datei per ftp senden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
wie kann ich quark-datei per applescript auf einen ftp
server übertragen?die übertragung soll jede stunde stattfinden.
danke
mfg ifaht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 24.09.2002 - 18:02    Titel: ftp Antworten mit Zitat

Hallo ifaht,

zum Upload kannst du URL Access Scripting benutzen.

set theFile to choose file
try
with timeout of 300 seconds
tell application "URL Access Scripting"
upload theFile to ¨
"ftp://UserName:Passwort@deineDomain.de/"
quit
end tell
end timeout
on error errmsg number errNr
display dialog "Fehler " & (errNr as text) & ": " & errmsg
end try


Im Ernstfall natürlich nicht mit 'choose file' am Skriptanfang, sondern mit der genauen Angabe der Datei.
Um das ganze stündlich zu machen, wäre die Benutzung des iDo Script Schedulers ratsam.

Ohne den iDo Script Scheduler müsstest du das Skript als 'stay open' speichern, so dass es immer im Hintergrund mitläuft. - Die 'ilde'-time, also die Zeit bis das Skript erneut aufgerufen wird, wäre dann 3600 Sek.

Ohne URL Access Scripting wäre sicherlich ein FTP-Programm ganz nützlich Wink
Ich habe auch eine zeitlang URL Access Scripting benutzt, bis es dann auf einmal immer nur Fehlermeldungen von sich gab, ohne dass ich am Skript was geändert hätte. Seitdem habe ich viele Uploads mit Interarchy automatisiert.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 04:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ifaht
•->
•->


Anmeldedatum: 24.09.2002
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02.10.2002 - 17:22    Titel: ftp Antworten mit Zitat

hallo Snow,
ich habe mit dem ftp-programm Fetch ausprobiert.
aber fragt wo sich das fetch-progarmm befindet,
da ich noch anfänger bin,wie kann ich die angabe der Datei Zbs.mydatei.txt im Ordner myordner in dem Script formulieren?

Danke in voraus
mfg ifaht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 02.10.2002 - 18:27    Titel: ftp Antworten mit Zitat

Hallo ifaht,

eine Pfadangabe in AppleScript sieht immer so aus:

"Festplatte:Ordner:Unterordner:Datei"

Ordner enden also immer mit einem Doppelpunkt.

Zum Upload mit Fetch, hier ein Beispiel:

set theDisk to (path to startup disk) as string

set theFile to theDisk & "myordner:Zbs.mydatei.txt"
set FileName to the name of (info for theFile)
set derPfad to text returned of ¨
(display dialog ¨
"Bitte geben sie den Pfad zum Upload-Directory an" & ¨
return & "Beispiel: /html/" default answer "/" )
set derPfad to derPfad & FileName
tell application "Fetch 3.0.3"
activate
try
store alias theFile host ¨
"ftp.deineDomain.de" user "USERNAME" password "PASSWORT" path derPfad
on error errNr
display dialog errNr as text
end try
end tell


Wenn du in Fetch mal die Hilfe aufrufst und dann bei Scripting nachschaust, dort sind alle Möglichkeiten ganz gut erklärt.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 04:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ifaht
•->
•->


Anmeldedatum: 24.09.2002
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11.10.2002 - 20:57    Titel: ftp Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Grüss dich Snow!

danke Snow für deine Hilfe,
nun möchte ich mein script weiter entwickeln.
ich möchte die Error-Nummer in einer Text-datei oder als tabelle "excell-datei" speichern
das heisst nach jeder ftp-verbindung werden die error-nummer mit genauer zeitangabe gespeichert.
das sollte so ausehen:

date                       error-nr
10.10.02 11:30        -3700

danke

mfg ifaht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 11.10.2002 - 21:54    Titel: ftp Antworten mit Zitat

Hallo ifaht,

für den Anfang würde ich mal vorschlagen, dass wir bei einer reinen Textdatei bleiben - dann müssen wir uns noch nicht mit den Eigenheiten der Microsoft-Programme herumschlagen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Upload-Script, das ich als Beispiel angeführt habe einsetzst.

Im 'on error'-Teil nimmst du dann natürlich den display dialog Befehl heraus. Dafür muss aber dort alles weitere veranlasst werden.
Die Fehlernummer haben wir ja dann bereits in der Variablen 'errNr'. Was wir noch brauchen, ist das Datum und die Uhrzeit und den entsprechenden Scriptteil, der dies alles in einer Datei speichert.

Datum und Uhrzeit bekommt man mit 'current date'

set theDate to current date

Das Ergebnis sieht dann so aus:

date "Freitag, 11. Oktober 2002 21:41:08 Uhr"

Das kannst du wahrscheinlich so noch nicht gebrauchen - zumindest sollte es ja als Text vorliegen. - Also:

set theDate to (current date) as string

Ergebnis:

"Freitag, 11. Oktober 2002 21:42:47 Uhr"

Im Prinzip könntest du es so ja schon verwenden. Wenn du allerdings genau das Format haben willst, wie du es angegeben hast, solltest du dir zu dem Thema meine beiden Artikel durchlesen, bei denen es um das Formatieren von Datum- und Zeitwerten geht.

Artikel: Datum formatieren

Wie man Informationen in eine Datei sichert, erfährst du im Artikel

Write-Befehl

In diesen Artikeln müsste eigentlich alles enthalten sein, was für die Aufgabenstellung nötig ist. Es wäre nicht schwer, dir hier ein komplettes Script zu liefern aber das würde dir beim Scripten dann wahrscheinlich keinen Spass mehr machen.

Also lies dir das Zeug mal durch (ich hatte schließlich auch viel Arbeit damit Wink ) und falls es Fragen gibt, führen wir diesen Thread natürlich weiter.

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 04:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ifaht
•->
•->


Anmeldedatum: 24.09.2002
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.10.2002 - 18:26    Titel: ftp Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Jetzt möchte ich folgendes machen,
einen Empfangsordner erstellen ,wo die zu verschickende Datei sich befindet.
Also ich werde meine Dateien in diesem Empfangsordner speichern,
wenn der Empfangsordner eine  Datei erhält dann wird die Datei automatisch verschickt.
Meine frage lautet wie kann ich  das meinem Script ³ftp-script³ mitteilen?
Herzlichen Danke
mfg ifaht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 05.11.2002 - 18:31    Titel: ftp Antworten mit Zitat

Mach aus deinem ftp-Script eine Ordneraktion. Du findest in diesem Forum eine Menge Postings zu diesem Thema. Schau mal rein (in die Suche)!

Grüße Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter