Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DD Absturz - DD st¸rzt bei Fremd-dialog ab

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pesse
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.09.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 24.09.2002 - 10:37    Titel: DD Absturz - DD st¸rzt bei Fremd-dialog ab Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen

Ich hab mal wieder n Problem.

Und zwar hab ich über den DD ein Optionen-Fenter programmiert. Unter anderem gibt es da auch die Funktion "Settings Speichern".
Drückt man die Funktion, wird ein dialogfenster über

set theChosen to new file default name "QuarkImport Settings"

erzeugt.
Das ist kein Problem, das Fenster läuft stabil. Allerdings prüfe ich später im Script über

tell app "Finder
try
move theChosen to trash
on error
end try
make file at folder thePath with properties {name:theFileName, creator type:"R*ch", file type:"TEXT"}

ob die Datei schon existiert und lösche, falls vorhanden, die alte Datei mit demselben Namen wie eingegeben.

Existiert nun diese Datei wirklich, wird von dem new file - Befehl automatisch ein Dialog geöffnet "Wollen sie die bereits vorhandene Datei ersetzen?" (oder so ähnlich halt) mit Auswahlmöglichkeit "Abbrechen" und "Ersetzen" - man kennt's ja.
Wenn ich hier dann etwas drücke, stürzt mir mein Optionen-Fenster ab und ich muss meistens den ganzen Mac neu starten!

Kann mir hier jemand helfen?

Danke, Pesse

P.S. Wollte nur mal bemerken, dass dieses Forum echt klasse ist!!!
_________________
<>< Think logical! ><>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 24.09.2002 - 17:35    Titel: DD Absturz Antworten mit Zitat

Pesse, kannst du die entsprechende Stelle mal posten? Sonst ist es schwer zu sagen, woran es liegen könnte.

Grüße Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pesse
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.09.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 25.09.2002 - 15:50    Titel: DD Absturz Antworten mit Zitat

Hab schon selbst bisschen weitergeforscht. Es liegt anscheinend daran, dass das Fenster durch verschiedene Finder-Aktionen überlastet ist. Irgendwie bisschen exotisch......
Naja, ich suche gerade nach lösungen, das zu Umgehen.

Hat jemand von euch schon mal sowas gebaut, dass man für ein Optionen Fenster (mit DD) eine Speicherfunktion einbauen kann, die die aktuellen einstellungen in einem Textfile speichert? Wenn ihr das mal posten könntet, wäre ich sehr dankbar!

Gruß Pesse
_________________
<>< Think logical! ><>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.09.2002 - 16:04    Titel: DD Absturz Antworten mit Zitat

Hilft da nicht evtl. 'write' weiter? Eine nicht vorhandene datei wird neu angelegt, eine existierende kann mittels set 'eof to 0' soz. geleert werden und die neuen Daten reingeschrieben werden - es sollte keine Finderfrage auftauchen.

Gruß,
Folker

PS: Bist Du sicher, dass die Kiste abgestürzt ist? Ich habe vor Jahren mal mit einem ähnlichen Phänomen gekämpft. Der Finder sollte nix weiter als einen 'creator code' verändern. Es war auch ein DD Fenster beteiligt. Es tauchte das Problem auf, dass der Finder bockte, d.h. er nahm sich bis zu einem 'time out' eine Ruhepause. Den Fehler habe ich nie richtig lösen können, den Finder habe ich danach nur höchst ungern eingesetzt :)

PSS: Kleines Beispiel

set temp to (((choose folder) as string) & "test")

open for access file temp with write permission
if (get eof of temp) > 0 then set eof of temp to 0
write "Test" to temp

close access temp

(Geändert von Folker um 16:09 Uhr am 25 Sep. 2002)
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter