Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

QuarkXPress mal wieder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pesse
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 15:27    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Nein, ich hatte mehrere Picture Boxes selektiert. Im Augenblick bringt er mir aber einen Fehler, was ich auch wiederum nicht verstehe.
Es geht ja darum, dass die Picture Boxen proportional verkleinert werden. Ich muss sowieso jede Box noch einzeln abarbeiten, aber der äußere Rahmen muss zuerst verkleinert werden, damit ich dann den Rest porportional dazu verkleinern kann. Ich hoffe, du hast jetzt kapiert, um was es geht - ist bisschen kompliziert.

Es hatte schon mal funktioniert, soviel kann ich sagen. Es geht auch, Group-Pictures proportional zu verkleinern!
Soll ich mal das Script posten? Ist aber echt groß!

Gruß Pesse
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 15:32    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe jetzt festgestellt, dass selbst manuell keine Änderung der Größe einer Gruppierung in QXP 3.3.2r möglich ist. Dies kann nur durch Einsatz einer Xtension prozentual geschehen.

Von welchem Script redest Du? Es bleibt immer das Problem, die Bezeichnung 'current box' hängt an einer einzelnen generic box.

Ich für meinen Teil bin ratlos Sad
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronny
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 15:37    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Hi Pesse,
es wäre nicht schlecht, wenn du mal den Teil, wie du die Group-Pictures proportional verkleinerst hir rein schreibst. Vielleicht fällt mir dann was ein. Hab nämlich das auch schon festgestellt, dass man selbst manuell nicht gerade die Größe äntern kannst.

werd auch irgendwie langsam ratlos Confused

(Geändert von Ronny um 15:38 Uhr am 16 Sep. 2002)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pesse
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 15:49    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Ich hab's!!

Sorry leute, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich wieder melde, das Netz unserer Firma liegt so gut wie lahm.

Ich hab die Lösung.
Ich kann eine Group-Box weder über Generic box noch über sonst etwas in diese richtung ansprechen. Allerdings kann ich sie über "selection" ansprechen! Und das hab ich jetzt auch gemacht!
Da die Group-Box sowieso selektiert wird, kann ich ganz einfach über

set bounds of selection to {etc.}

ansprechen!
Das ist natürlich nicht der ganze Teil, des Scripts, aber genau das hat mir noch gefehlt. Ich mach mein Script fertig und poste es dann gleich mal. Es ist nicht besonders groß und wahrscheinlich werden sogar alte Hasen wie ihr noch was davon lernen können ;o)

Danke nochmal für alle Hilfe!

Gruß Pesse
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 15:55    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Yep, da bin ich gespannt, das funktioniert zumindest in meinem 3er QXP leider nicht :(

Gruß,
Folker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronny
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 16:05    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Ganz Folkers Meinung! Bei mir funzt das mit selection auch nicht. Aber gespannt bin ich auch schon!
:satisfied:

Gruß Ronny
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 16:28    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Tja Ronny und nun? ;(

Nun wollten wir "alte Hasen" mal was von einem "jungen Dachs" lernen und jetzt kommt da nix mehr oder was Smile?

Gruß,
Folker
Ronny
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 16:33    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Gute Frage.
Denk mal, dass er noch ne Weile braucht. Mal sehn was so rauskommt.

Gruß vom "alten Hasen" an "alten Hasen" Smile
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 16:42    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Naja, um das Prinzip zu erklären hätte ja ein 5-Zeiler gereicht.

selection ist übrigens ein property der class application, ein 'tell document Ö' wird nicht benötigt! Ein manuelles resizen ist nicht möglich, hat mir gerade nochmal der Schriftsetzer bestätigt (der lebt im Quark Wink). Dazu gibt es eine spezielle Xtension. Diese kann so etwas ermöglichen.

tell app "QuarkXPressô"
set temp to a reference to selection
set bounds of temp to {irgendwas}
end tell

Teste doch mal mit einer 'generic box' oder einer Gruppierung mehrerer Rahmen Ö ;)

Gruß,
Folker
Ronny
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 16:52    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Hi Folker,

Bin irgendwie jetzt durcheinander! Confused
Wenn ich mit der Selektion arbeite, dann funzt das nur, wenn ich eine Box selektiere und nicht mehrere oder sogar ne Gruppierung. Da bringt er mir immer ne nette Fehlermeldung. Bin also auf den gleichen Stand wie zuvor.

Gruß Ronny.  Smile
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 16:59    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Was ich damit sagen wollte, Du kannst eine Referenz auf 'selection' ziehen, damit hat es sich aber anscheinend auch schon - mit einzelnen boxes ist das kein Problem, sobald es sich um gruppierte o.ä. handelt geht nix mehr Ö

Gruß,
Folker
Ronny
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 17:06    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Genau so seh ich das ja auch.
Mal sehn wie er das löst.
Abwarten und Kaffee trinken. Wink

Und mal sehn ob sich irgendwann was bei QXP ändert. Ich mach es hiermit aber nicht schlecht, man kann sehr viel damit machen.

Aber wie gesagt "Nobody is perfect". ;)

Gruß Ronny
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 17:22    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Ja, ändert sich vielleicht zum Xer QXP (Vers. 6?), aber manches ändert sich auch nicht - QXP ist ja nun überhaupt bisher sehr sparsam mit Neuerungen umgegangenÖ

Nein, ich mag QXP ausnehmend gerne - für meine Vorhaben ist es selbst in Version 3.3.2r (Gott, die muss ja schon fast 10 J. alt sein) immer noch ausgezeichnet und nahezu alle Belichungs-Dienstleister haben kein problem mit 3.3.2 Dateien!

Kaffee - nein, gleich gehe ich nach Hause, vergesse Klassen, Eigenschaften und Befehle und lasse mir von meinen Kiddies die neuesten Abenteuer berichten *freu* :)

Gruß,
Folker
Ronny
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 16.09.2002 - 17:37    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Hi Folker,

Hast ja Recht mit QXP. Es arbeiten ja auch ganz schön viele damit, was man so hört.

Mal sehn wann Pesse wieder was von sich hören lässt.
Bin echt gespannt auf seine Lösung zum Thema.

Mach auch gleich Schluss hier, aber so richtig abschalten kann ich immer nicht. Zu viel zur Zeit im Kopf! :)

Gruß Ronny
PS: Gruß an deine Familie
Pesse
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 17.09.2002 - 11:06    Titel: QuarkXPress mal wieder Antworten mit Zitat

Hi Leutz

Es funktioniert schon fast, wie ich gedacht hatte. Ich bin aber leider noch nicht ganz fertig. Die Textboxen machen mir schwer zu schaffen!
Ich möchte ja alles proportional übernehmen, und das ist bei Text gar nicht so einfach, kann ich euch sagen! Mit Schriftgröße, Prozentualer Zeilenabstand etc.
Geduldet euch also noch ein bisschen, dann poste ich das Script.

Gruß Pesse
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.