Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprich mit mir! - Spracherkennung/-ausgabe mit AppleScript u

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanB
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 38
Wohnort: Weertzen, Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 22.07.2002 - 03:12    Titel: Sprich mit mir! - Spracherkennung/-ausgabe mit AppleScript u Antworten mit Zitat

Die wenigsten scheinen zu wissen, das man mit AppleScript und OS X noch wesentlich mehr in Sachen Spracherkennung/-ausgabe anstellen kann, als das Ausführen von Skripten per "Speakable Items" und die Sprachausgabe per "say"-Befehl.

Ich habe heute mal ein bisschen das Dictionary des "Speech Recognition Server" unter OS X 10.1.5 untersucht. Da gibt's zum Beispiel folgenden Befehl:
[hr]
listen for: Listen for a spoken phrase
listen for a list of string -- list of possible phrases to listen for
[with prompt string] -- text computer will speak as a prompt
[giving up after integer] -- how many seconds to wait before giving up
[filtering boolean] -- whether to skip phrases with special characters
[displaying a list of string] -- an optional list of commands to be displayed
Result: string -- the recognized phrase
[hr]

Naja, also müsste doch zum Beispiel folgendes möglich sein:

User zum iBook: "itunes, Play new song"
iBook zum User "Which one?"
User zum Book: "Sweet Home Alabama"

und das iBook spielt den Titel...

Klingt doch interessant, oder? Eben! Naja, zur Umsetzung dieser Idee habe ich folgendes Skript gebastelt:

[hr]
global new_name

tell application "iTunes"
set name_list to {}
set track_list to (every track of playlist 1)

repeat with x from 1 to (count track_list)
set end of name_list to (name of track x of playlist 1)
end repeat

return name_list
end tell

tell application "SpeechRecognitionServer"
listen for name_list with prompt "Which song shall I play?"
set new_name to (result)
end tell

tell application "iTunes"
play track (result) of playlist 1
end tell
[hr]

Ein Test steht noch aus. Den hole ich morgen früh nach, meine Eltern pennen nebenan und würden vermutlich ziemlich seltsam gucken, wenn ihr ältester Sohn nachts um 3 plötzlich anfinge mit seinem Computer zu reden ;-)

Aber was ich schonmal wissen wollte: Hat hier sonst jemand Erfahrungen mit den Funktionen des Speech Recognition Server? Wenn ja, sind da schon ein paar Scripte rausgekommen?

Gruss@all!
Daniel
_________________
danB
[url]mailto:danB@advancedscripting.de[/url]
http://www.advancedscripting.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1955
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 22.07.2002 - 11:12    Titel: Sprich mit mir! Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

ich hab's mal so probiert:

global new_name
set new_name to ""

tell application "iTunes"
set name_list to {}
set track_list to (every track of playlist 1)
set name_list to (name of every track of playlist 1)

end tell

tell application "SpeechRecognitionServer"

try
set new_name to listen for name_list with prompt ¨
"Which song shall I play?" giving up after 30
quit
on error errMsg number errNr
quit
tell application "Finder"
activate
display dialog errMsg & return & "Fehler: " & errNr
end tell
end try

end tell

tell application "iTunes"
if new_name is not "" then play track new_name of playlist 1
end tell


Hat auch einmal geklappt - beim nächsten Versuch wurde aber meine Aussprache nicht verstanden (es war ja jetzt Musik im Hintergrund). So kam's zu einem Fehler. Jetzt kommt immer Fehler -1.

Vor längerer Zeit hatte ich schon mal mit Speech Recognition herum gespielt. Es ist mir aber schnell zu blöd geworden, da die Erkennungquote recht niedrig war - trotz des "Andrea"-Headsets von Via Voice.

Unter X scheint die Erkennung besser zu funktionieren, allerdings sollten auch hier möglichst wenig Hintergrundgeräusche sein. Sonst wiederholt man bald auch wieder einen Befehl 10x bis er erkannt wird.

Wer unter OS 9 mit dem Scripten der Spracherkennung experimentieren möchte, kann das übrigens auch tun. Bei den Scripting Additions befindet sich das Programm "Speech Listener", das ebenfalls den Befehl "listen for" zur Verfügung stellt.

Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 16:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.07.2002 - 11:34    Titel: Sprich mit mir! Antworten mit Zitat

Moin,

ja ich habe es auch unter 9 probiert und schnell aufgegeben - meine Kinder haben Wellensittiche und wenn die richtig lospfeifen versteht mein Mac nur noch Bahnhof ;)

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter