Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ordner überwachen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jw
•->
•->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.11.2000 - 17:17    Titel: Ordner überwachen Antworten mit Zitat

Ich möchte einen Ordner überwachen lassen per Script und wenn ein neues File in diesen Ordner gelangt, soll eine Mail an einen User geschickt werden, sozusagen als Empfangsbestätigung.

Ist so etwas möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 22.11.2000 - 17:24    Titel: Ordner überwachen Antworten mit Zitat

Also zum Thema Ordner überwachen, habe ich dir hier das Beispiel-Script aus dem AppleScript Kochbuch. Es ist als Droplet zu speichern mit der Option "Nicht automatisch beenden".
Den Ordner, den du überwachen willst, ziehst du auf das Droplet.

Hier kommt's:


-- Change Watcher
--
save as stay open
property target : 0 -- Alias des Überwachungsziels
property modDate : 0 -- Änderungsdatum
on open FileList
set target to item 1 of FileList
end open
on idle
set newModDate to modification date of (info for target)
if modDate = 0 or newModDate > modDate then
set modDate to newModDate
targetChanged(target)
end if
return 3
end idle
on targetChanged(f)
beep
end targetChanged




Das Scipt spielt jetzt natürlich nur einen Warnton ab. Du müßtest also den Handler "targedChanged" nach deinen Bedürfnissen abändern. Da habe ich allerdings so auf die Schnelle noch kein Konzept.

So wie ich das sehe, wird es warscheinlich immer der gleiche Ordner sein, den es zu überwachen gilt.
Also solltest du statt des "on open"-Handlers einen "on run"-Handler verwenden, in dem der entsprechende Ordner referenziert wird. Dann ein Alias des Scripts in den Startobjekte-Ordner und schon läuft es in Zukunft fleißig im Hintergrund mit.


Ich hoffe, dass ich dir für den Anfang geholfen habe.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 01.03.2003 - 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Buddy
•->
•->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.11.2000 - 17:39    Titel: Ordner überwachen Antworten mit Zitat

Mit Apple-Script ist (fast) alles möglich. Aber Du fängst ja gleich mit komplizierten
Sachen an. Hier mein Vorschlag (ist zwar nicht elegant weil schnell gestrickt, funktioniert aber). Wichtig: Das Script muss mit dem Zusatz "nicht automatisch beenden" abgespeichert werden, dann läuft es im Hintergrund und überprüft alle fünf Minuten den Überwachungsordner.

property said : false
on idle
    try
    if item 4 of the time string of (current date) is "5" or item 4 of the time string of
             (current date) is "0" then --prüft die Zeit
           copy (list folder "Festplatte:Überwachungsordner") to MeineDateiliste --listet den Ordnerinhalt auf
     if MeineDateiliste is not {} then --überprüft Bedingung
             send email "Subject: Text Date:" & (current date) & "Neue Datei angekommen" to "yxz@xyz.de" from "absender@absender.de" via "mail.xyz.de"
--hierfür braucht man das Scripting Addition "sendmail"
tell application "Finder"
       activate
       select every file of folder "Überwachungsordner" of disk "Fetsplatte"
       move selection to folder "Empfangsordner" of disk "Festsplatte"
--legt die Dateien in einen anderen Ordner, damit der Überwachungsordner wieder jungfräulich wird
end tell
end if
delay 60 -- macht eine Minute Pause
set my said to true
else
set my said to false
end if
on error
return
end try
end idle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter