Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trotz arbeitendem Papierkorb zusätzliche Objekte löschen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lösung_Monitor_Auflös_App
•-->
•-->


Anmeldedatum: 25.01.2016
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 27.04.2016 - 20:43    Titel: Trotz arbeitendem Papierkorb zusätzliche Objekte löschen Antworten mit Zitat

PROBLEM:
eine bei mir häufig autretende Klemme:
Der Papierkorb ist mit der Entleerung riesiger Massen beschäftigt und ausgerechnet jetzt will man noch einen zusätzlichen Ordner oder files löschen , dann verweigert der Papierkorb den Zugang zu diesen zusätzlichen Objekten.
LÖSUNG
Dafür verwende ich Apple-Script:
Folgendes Script als Programm speichern, ein Alias davon ins Dok/+oder in Symbohlleiste ziehen, die zusätzlich zu löschenden Objekte(auch mehrere sind möglich) auf das so gelegte Alias "ziehen" und schon werden diese zusätzlich gelöscht auch während die Papierkorb-Entleerung noch im vollen Gang ist.
Skript löscht file/resp Ordner auch wenn der Papierkorb gerade mit entleeren beschäftigt ist hat Folgendes geschrieben:
on run
   set ReferenzZuGeChoostFile to choose file
end run
on open ReferenzZuGeChoostFile
   set abbruch to display dialog "nur Originale wählen, keine Aliasse!" buttons {"WEITER", "ABBRUCH"} default button 1
   tell application "Finder"
      delete ReferenzZuGeChoostFile
   end tell
end open

Man kann das Script auch gebrauchen um generell Objekte löschen zu lassen.

Und nun das eigentliche Problem dabei:
Wenn man ein Alias löschen will funktioniert er nicht, weil das Ziel des Alias in den Papierkorb wandern würde.
Weil OSX nicht mehr unterscheidet ob ein file= Alias ist oder Original, wirkt folgende AS-Zeile nicht:
Diese Zeile gibt error, wie kann ich also alias und file unterscheiden? hat Folgendes geschrieben:
set FileTyp to file type of file ReferenzZuGeChoostFile



Ich wäre natürlich froh wenn jemand von euch eine bessere Lösung anbietet, nur zu mit Kritik, die schadet ja nie. Für solche hat uns Snow ja sein Forum zur Verfügung gestellt, nehme ich mal an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mihockey
•->
•->


Anmeldedatum: 02.09.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.09.2016 - 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

You are the master of all What you most want to be like.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter