Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Newbie: Wechseln zu Programm "von überall her"?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
since1984
•->
•->


Anmeldedatum: 15.02.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 - 15:58    Titel: Newbie: Wechseln zu Programm "von überall her"? Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

als Anfänger weiß ich zumindest, wie ich ein Programm starte bzw. nach vorne hole ... z.B.
Code:
tell application "sowieso"
   activate
end tell


Gehen wir mal davon aus, dass 3 Programme ausgeführt werden (1, 2 und "sowieso"). Ich möchte gerne ohne irgendwelche komplizierteren Tastenaktionen (im schlimmsten Fall so etwas wie 2 x command-tab) - egal wo ich gerade bin - wieder mein "sowieso" vorne haben.

BTW: Das muss deshalb unkompliziert und narrensicher sein, weil das während eines Live-Auftritts passiert ...

Bekomme ich das mit AppleScript hin? Oder was hättet Ihr sonst noch für Ideen? Oder habe ich einfach Tomaten auf den Augen? Wink

Vielen Dank im Voraus
since1984
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 447
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 - 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo since1984,

fangen wir mal damit an:
Zitat:
Oder habe ich einfach Tomaten auf den Augen?

Ich würde nämlich ja sagen dazu – Du hast Dir doch selbst Deine Antwort gegeben.

Wenn Du Dein sowieso kennst, dann mach Dir doch ein exaktes Miniskript mit genau diesem von Dir zitierten Inhalt, lege es ins Dock und klicke es bei Bedarf an – dann ist sowieso sofort im Vordergrund.
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
since1984
•->
•->


Anmeldedatum: 15.02.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 - 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle-77 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde nämlich ja sagen dazu


Hab ich´s nicht gesagt? Hab ich´s nicht sagt? Wink

Vielen Dank, Du hast recht - das ist machbar. Tomaten ... Wink

Gäbe es noch die Möglichkeit, das auf EINE Taste zu legen (ohne Mehrfach-"Drück" und so)? Maus bzw. Trackpad ist okay, aber das andere wäre noch einfacher ...

Viele Grüße
since1984
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 447
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 - 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Since,

ich nutze Dropzone 3 aus dem App Store zur Verwaltung von einzelnen Skripten. Jedoch EINE Taste wird schwierig.

Maus im Dock ist EIN Klick. Dropzone wäre Hotkey + Kurztaste, also sowas wie F5 + A oder 5 – wäre also auch noch schneller als die Maus zu greifen und zu klicken.

Also, ich bin mit Dropzone sehr zufrieden.
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
since1984
•->
•->


Anmeldedatum: 15.02.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 - 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle-77 hat Folgendes geschrieben:
Maus im Dock ist EIN Klick.

Hallo Wolle,

jaaa - ein bisschen mehr - wir haben in der Situation nur einen kleinen Bildschirm und deshalb ist das Dock auf "automatisch verschwinden" eingestellt ...

Wolle-77 hat Folgendes geschrieben:
Also, ich bin mit Dropzone sehr zufrieden.

Sieht gut aus, ich werde es mal probieren. Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße
since1984
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lösung_Monitor_Auflös_App
•-->
•-->


Anmeldedatum: 25.01.2016
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 - 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht auch ohne dies:
since1984 hat Folgendes geschrieben:
ich werde es mal probieren.

Sind wir uns einig dass die zugänglichste Taste, welche man in der Finsternis jedwelchen Vortragssaales findet, die "esc" Taste ist? da sie doch so praktisch STETS maximal [li oben am Top] jeglicher noch so bunt konstruierten Tastatur liegt? und das mit gutem Grund.

Mit folgendem Tastatur-Kürzel-Programm (das nebenbei noch so einiges anderes auf sich hat nebst der Tatsache, dass es gratis zu haben ist) kannst du dein AS-script getrost mit der Taste "ESC" verknüpfen.


Der link dazu lautet so:
hat Folgendes geschrieben:
•=> BUTLER: There, you can assign one or more triggers to a given task


P.s: es gäbe auch die Möglichkeit mit Hilfe von BUTLER (oder auch Dropzone 3? weiss ich nicht!) folgendes, etwas noch raffinierteres zu machen, als du es primär angedacht hattest:

Du lässt dir mit einem AScript - ausgelöst durch die Taste "ESC" -eine Sequenz mit sämtlichen im Vortrag genutzten Programmen abspielen (Z.B. mittells 1-sec pausierten Abfolgen) und drückst dann, wenn dein gewünschtes Programm erscheint, auf die unmittelbar darunterliegende Taste, die da wäre: [°§] und auf der du das Anhalten des laufenden Sequenz-Abfolge- Filmes programmiert hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
since1984
•->
•->


Anmeldedatum: 15.02.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 - 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nochmal Dankeschön, ich habe es jetzt mit Dropzone gelöst (das scheint mir das Programm mit mehr Potenzial zu sein Wink

So sieht´s aus:
    Dropzone wird bei Systemstart geladen
    Mit den Tasten F1 und dann 1 (liegen genau untereinander) starte ich ein AppleScript
    Das AppleSript bringt FileMaker nach vorne und führt gleich noch ein hilfreiches FM-Script aus

Super, Leute - super und Danke!
Viele Grüße
since1984
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lösung_Monitor_Auflös_App
•-->
•-->


Anmeldedatum: 25.01.2016
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 17.03.2016 - 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

since1984 hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte gerne ohne irgendwelche komplizierteren Tastenaktionen (im schlimmsten Fall so etwas wie 2 x command-tab) - egal wo ich gerade bin - wieder mein "sowieso" vorne haben.

since1984 hat Folgendes geschrieben:
Das AppleSript bringt FileMaker nach vorne und führt gleich noch ein hilfreiches FM-Script aus


So dann FileMaker! also: somit wird die Frage auch mit EINEM EINZIGEN Tastenschlag (Z.B. mit F1 in Dropzone) lösbar:

1) mit F1 bräuchtest du kein AS anzufahren das Filemaker in Vordergrund bringt, dies würde das öffnen eines FileMaker Files besorgen:
sondern:
"öffnest" mit F1 eine kleine FM-Datenbank, die über folgende tools verfügt:
A) Voreinstellungen > Dokument > "beim öffnen von..." > Script ausführen > "gleich noch ein hilfreiches FM-Script"
B) nebst deinem "hilfreiches FM-Script" kann dein kleines FM-file anschliessend sich wieder schliessen lassen mittels Fm-Funktion Schließen[*]
* es hat sich bewährt wenn man hier den haargenauen Pfad(und damit den haargenauen Namen) angibt hin zum zu verschliessenden file(ein selfi-Pfad sozusagen):
bringt den Vorteil der Möglichkeit von Test-opens, für die man zuvor den file-Namen um ein Jota abändert, dann kann es während des Testlaufes vom FM-Befehl nicht geschlossen werden und offeriert damit freien Zugang zu Aenderungen.

Mit solchem all-in-one-FileMaker-File der Taste F1 bräuchtest du eigentlich - soweit ich das durchschaue -
since1984 hat Folgendes geschrieben:
und dann 1 (liegen genau untereinander)
nicht mehr eigens anzutreten? Sehe ich richtig?

since1984 hat Folgendes geschrieben:
Maus bzw. Trackpad ist okay, aber das andere wäre noch einfacher ...

glaube dass tatsächlich die Maus das einfachste wäre, so:
mit folgender Maus
hat Folgendes geschrieben:
•=>
H I E R lässt sich Taste F1 auf die sog. "versteckte Daumentaste" verlegen

sodass ein Klick mit dem Daumen dir das FileMaker in Vordergrund bringt (nach Wunsch auch mit dem letzt-besprochenen Fenster+Layout im Vordergrund u.s.w mit gewünschten bounds-sizes ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter