Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drucker Dialog Skripten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der
•->
•->

BeitragVerfasst am: 29.10.2013 - 11:33    Titel: Drucker Dialog Skripten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich wegen meiner Frage hier angemeldet.

Ich möchte gerne Einstellungen im Druckdialog skripten. Ich erst vor einigen Tagen mit AppleScript X angefangen. Daher weiß ich manchmal nicht, was der korrekte Ansatz ist, um ein Problem zu lösen.

Um mein Anliegen konkret zu erklären habe ich ein Screenvideo erstellt.
http://www.screencast.com/t/dhJjYYop
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeeve
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 29.10.2013 - 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt: Ich habe keine Idee, aber kannst Du die Einstellungen nicht einfach einmal vornehmen und dann speichern?
Wolle-77
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 29.10.2013 - 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "Der",

Skeeve hat schon recht: Warum erstellst Du Dir nicht einmal die korrekten Druckereinstellungen und speicherst sie als Vorgabe? Das siehst Du sogar in Deinem Video [Voreinstellungen] – wird nur leicht übersehen.

Ich kenne Deinen und diesen Druckertreiber nicht, aber wir haben von Canon die großen 5045 und 5050 im Einsatz – mit Fiery RIP und Finisher. Und auch da lassen sich die Voreinstellungen zuverlässig speichern und aufrufen, obwohl das Einstellungsmenü selbst nur über Java zu verwalten ist.

Oder willst Du selbst das Apfel+P drücken automatisieren bzw. an eine Aktion hängen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der
•->
•->

BeitragVerfasst am: 30.10.2013 - 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an euch beide für die Antwort. Auch wenn Sie nicht direkt eine Lösung enthält. Sie hilft mir als Einsteiger zu erkennen was die Grenzen des Machbaren sind.

Tatsächlich hatte ich die Idee mit dem Erstellen einer Voreinstellung auch. Ich hatte Sie "Brief DIN C6" genannt. Auf euren Vorschlag hin habe ich mir das Voreinstellungsfenster genauer angeschaut. Und siehe da, unter den Unterpunkten von "Einstellung" gibt es keinen Punkt "Kontakte" (so heißt der Unterpunkt, der die Ausrichtung des Umschlags beinhaltet).

Um ganz sicher zu sein, habe ich zwei Voreinstellungen für den Briefdruck gemacht, einmal mit vertikaler und einmal mit horizontaler Ausrichtung. Beim Wechsel zwischen den Voreinstellungen, wird die Ausrichtung nicht automatisch geändert.

Ich glaube die einzige Möglichkeit die noch besteht, wäre die Eingaben manuell zu skripten. Davon habe ich aber noch keine Ahnung.
Ich bin schon froh darüber, dass ich es hinbekam das "CMD-P zu drücken" zu skripten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeeve
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 31.10.2013 - 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Okay… Ich hab's auch mal ausprobiert und tatsächlich speichert das blöde Ding weder das Papierformat noch die Ausrichtung.

Wenn Du Menüs scripten willst, aber da nichts direkt zugreifbar ist, kann eventuell der UI Inspector weiterhelfen. https://developer.apple.com/library/mac/samplecode/UIElementInspector/Introduction/Intro.html

Damit solltest Du die Informationen aus den Menüs ziehen können, die Du benötigst, um sie anzusprechen. Versuch's hat mal.
werkwelt
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 - 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Der!

Ob Dein Druckdialogskript noch in Arbeit ist?

Habe letzt einen Druckdialog per GUI-Scripting hinbekommen. Und der läuft auch in einem Produktivsystem zuverlässig. Also tausendmal.

Skeeve nannte schon den UIElementInspector aus dem Developer-Paket (Xcode). Der ist unverzichtbar.

Beim Wechsel von 10.6 auf 10.7 wurden viele Druckdialogelemente in der Reihenfolge geändert. Aber was auf 10.8 lief, läuft auf 10.9 auch.

GUI-Scripting ist nichts für Feierabend. Das dauert länger. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.