Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Link-Liste aus Safari extrahieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kipp
•-->
•-->


Anmeldedatum: 27.03.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 22.09.2013 - 21:41    Titel: Link-Liste aus Safari extrahieren Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

nach längerer erfolgloser Suche im Internet wollte ich meine aktuelle Frage gerne hier noch einmal im Forum stellen. Ich suche gerade ein Skript oder einen Ansatz, um Links mit den jeweiligen Namen von einer Website zu extrahieren und neu formatiert zusammenzusetzen. Bisher habe ich jedoch nur Wege gefunden, die nur die Links nacheinander auflisten (zum Beispiel via Automator: Aktuelle Website von Safari abfragen + Link-URLs von der Website abfragen).

Hier ein Beispiel mit dem BGB als Quelle (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/). Das eben beschriebene Automator-Skript liefert eine irgendwie sortierte Liste von Links:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__659.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG021802377
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__492.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1215.html
etc.

Ich hätte hingegen gerne solch eine Liste:

[[ http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/inhalts_bersicht.html | Inhaltsübersicht ]]
[[ http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG000102377 | Buch 1 ]]
[[ http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG000102377 | Allgemeiner Teil ]]
[[ http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG000202377 | Abschnitt 1 ]]
etc.

Kurz: [[ http://www.Link.de | Link-Bezeichnung-von-der-Website ]]

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp zum Vorgehen geben - oder vielleicht hat ja sogar jemand etwas ähnliches in Benutzung?

(( Noch schöner wäre es natürlich, wenn man den vom Skript bearbeiteten Bereich per Auswahl in Safari reduzieren könnte, damit zum Beispiel bei dem obigen Beispiel "Startseite", "Gesetze / Verordnungen", etc. ausgenommen werden können - aber die Links kann man ja sonst auch leicht manuell aus der bearbeiteten Liste löschen. ))

>>> kipp ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1068

BeitragVerfasst am: 24.09.2013 - 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Keine AppleScript Lösung, aber vielleicht reicht es Dir?

Erstelle Dir ein neues Lesezeichen. Am Besten in der Lesezeichenleiste. Als Namen gibst Du irgendwas ein, was Dir gefällt. Als Adresse:


Code:
javascript:
var sel = window.getSelection();
if (sel.rangeCount) {
    var container = document.createElement("div");
    for (var i = 0, len = sel.rangeCount; i < len; ++i) {
   container.appendChild(sel.getRangeAt(i).cloneContents());
    }
    var myLinks = container.getElementsByTagName("A");
    var myText='';
    for (var i=0; i<myLinks.length; ++i) {
        var url= myLinks[i].toString();
        if (url != '') {
            if (myText != '') myText+= "\n";
            myText+= "[["+ url + "|" + myLinks[i].text+"]]";
        }
    }
    alert(myText);
}
else {
    alert("Nichts gefunden");
}


Ja! Wirklich das alles!

Wenn Du nun einen Bereich selektierst und dann das Lesezeichen aufrufst, bekommst Du als "alert" alle Links aus dem selektierten Bereich in Deiner gewünschten Form.
_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kipp
•-->
•-->


Anmeldedatum: 27.03.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 - 11:18    Titel: klappt ! Antworten mit Zitat

Sehr cool ! Funktioniert wunderbar!

Ich habe noch versucht, die Daten in die Zwischenablage zu bekommen, aber da hat Safari nicht mitgemacht. Egal - die Liste kann man ja auch aus dem Dialog kopieren.

Vielen Dank, Skeeve !

>>> kipp ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1068

BeitragVerfasst am: 26.09.2013 - 07:10    Titel: Re: klappt ! Antworten mit Zitat

kipp hat Folgendes geschrieben:
Ich habe noch versucht, die Daten in die Zwischenablage zu bekommen, aber da hat Safari nicht mitgemacht.

Das kann man mit Hilfe von einem alten FireFox (vor 20) oder FireFox in Verbindung mit einem neuen Gresamonkey Plugin erreichen. Die Zwischenablage ist leider bei aktuellen Browsern nicht mehr ohne Plugins zugänglich.
_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter