Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

neuen Eintag ins Adressbuch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zyrus
•->
•->


Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.11.2012 - 21:22    Titel: neuen Eintag ins Adressbuch Antworten mit Zitat

Hi,
ich möchte aus einer FM Datei Kontaktdaten ins Adressbuch eintragen.
Ein entsprechendes Script habe ich gefunden, aber es funktioniert nicht. Allerdings habe ich OS 10.6.

tell application "Address Book"
if not (exists group "FileMaker") then
make new group with properties {name:"FileMaker"}
end if
end tell
tell application "FileMaker Pro"
open "Brain:Users:kai:Desktop:Adressen.fp5"
set Anzahl to count records
go to record 1
repeat with Zaehler from 1 to Anzahl
set Vorname to cell "Vorname" of record Zaehler
set Nachname to cell "Nachname" of record Zaehler
set Strasse to cell "Straße" of record Zaehler
set PLZ to cell "PLZ" of record Zaehler
set Ort to cell "Ort" of record Zaehler
tell application "Address Book"
set Eintrag to (make new person)
add Eintrag to group "Filemaker"
tell Eintrag
set last name to Nachname
set first name to Vorname
make new address with properties {street:Strasse, zip:PLZ, city:Ort}
end tell
end tell
end repeat
end tell
(aus d.Praxisbuxh Mac OS Tiger von Kai Surendorf)

Wie erzeuge ich einen neuen Eintrag und fülle ihn mit Variable (Name,Vorname, TelNr) ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1068

BeitragVerfasst am: 14.11.2012 - 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir das Script jetzt nicht angesehen, schlage aber vor, daß Du die Filemaker Daten einfach als VCF Datei speicherst (das Notfalls per Script) und diese Datei dann ins Adressbuch importierst. Damit nimmt Dir das Adressbuch dann auch gleich die Konfliktbehandlung bei Doubletten ab.
_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen
•->
•->


Anmeldedatum: 09.07.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Langenfeld

BeitragVerfasst am: 14.11.2012 - 18:04    Titel: »save« würde wahrscheinlich helfen Antworten mit Zitat

Hab den Code kurz getestet (ohne den FileMaker und mit Mountain Lion), die Variablen wie »Vorname« etc. habe ich von Hand in das Testscript geschrieben):

Die Kommandos für das Adressbuch (»Contacts« in Mountain Lion« funktionieren. Vor dem schließenden »end tell« sollte aber noch eine Zeile »sve« stehen, damit der Kram zurück geschrieben wird:

...
Code:
      make new address with properties {street:Strasse, zip:PLZ, city:Ort}
   end tell
   save
end tell
[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter