Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Select Files per X.Dateiendung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ultramizer
•-->
•-->


Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 31.01.2012 - 17:56    Titel: Select Files per X.Dateiendung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Erstmal das folgende kleine Snippet:

Code:

tell application "Finder"
   set folder1 to choose folder
   select (every file of folder1 where name extension is "jpg")
end tell


Dieses script funktioniert prima um alle jpgs in einem Ordner auszuwählen. Das geht natürlich auch mit anderen dateiendungen, die nach dem Punkt kommen, und die Finder als dateiendung erkennt.

Folgendes Problem:
Ich habe mehrere Dateien in einem ordner die jeweils mit
_a.jpg
_b.jpg
_c.jpg
enden. Also eine ca 7 stellige Nummer und dann entweder _a, _b oder _c und die dateiendung.
Ich will ein Script schreiben mit welchem ich alle _a, alle _b oder alle _c auswählen kann, da finder ja nur von vorne sortiert und nicht von hinten.

Ich habe verschiedene routines probiert mit text item delimiters gearbeitet aber bin nirgends hingekommen.

Gibt es einen einfachen befehl wie irgendwie select every item where file name ending in xxx oder so was? Ich weiss auch nicht wie googeln, denn alle artikel beziehen sich dann auf die Dateiendung...

Grüsse Ultra
_________________
Check out my newest Applescript releases on:

www.timodev.ch

THANK YOU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 447
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 31.01.2012 - 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ultramizer,

ich mache das immer so:
Code:
tell application "Finder" to tell window 1 to select (every file whose name ends with "XY.pdf")

Kannte das mit dem "name extension" gar nicht – name ends hingegen gehört zu AS (nicht zum Finder) und ist ein normaler String-Vergleich.

Ergänzung: Wenn jemand eine Methode weiß, um das auch mit mehr als einer Ebene funktionieren lassen, wäre ich um einen Hinweis sehr dankbar. Die Methode mit einer Ebene funktioniert ja so schon immer; aber ich bräuchte manchmal auch was, um das mit aufgeklappten Unterordnern laufen zu lassen.
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ultramizer
•-->
•-->


Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 01.02.2012 - 16:17    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Cool vielen dank, ich bin dann doch noch von selber auf die lösung gekommen, und zwar habe ich es so gelöst:

Code:

tell application "Finder"
   set thefolder to choose folder
   set thestring to text returned of (display dialog "_a, _b oder _c eingeben!" default answer "")
      select (every file of folder thefolder where name contains thestring)
end tell


Das mit den Unterordnern weiss ich aber auch nicht, vielleicht liegt das Problem auch daran das man ja sowieso nur schwierig Dateien aus mehreren Ordnern auswählen kann, ausser bei der CMD+2 Ansicht...

Man muss vielleicht zuerst die ordner in einem ordner abfragen, und diese dann nacheinander auf dateien abfragen. Verschachtelte Routinen, sollte der richtige Weg sein, kann ich dir aber wie gesagt auch nicht helfen.

Gruss
Ultra
_________________
Check out my newest Applescript releases on:

www.timodev.ch

THANK YOU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter