Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche Hilfe bzw. fertiges Script für QuarkXPress

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
McBlub
•->
•->


Anmeldedatum: 31.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 - 17:22    Titel: Brauche Hilfe bzw. fertiges Script für QuarkXPress Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon Stunden verplempert habe wende ich mich mal an die Scriptkünstler.

Folgendes soll gemacht werden:
Ein Ordner (Name: Eingang) enthält bzw wird mit Quark Dateien gefüllt, diese werden dann von einem Script (Ausführbares Programm das mittels Timersoftware gestartet wird) wie folgt bearbeitet:
Umwandlung/Speichern der Quark Datei als EPS, wenns geht dann mit der Option "Weiße Fläche auf Seite ignorieren", Auflösung 300 dpi. Dann EPS Datei ablegen in Ordner "Ausgabe" und Original Quark Datei verschieben in Ordner "GeEPSed". das Ganze läuft dann automatisch bis der Ordner "Eingang" leer ist.
Eventl. auftretende Meldungen wegen Schriften oder Bildern die fehlen, wäre toll wenn man die Ignorieren könnte oder noch besser die betroffene Datei in einen weiteren Ordner verschieben, z.B. "Problem" und dann noch eine Mail schicken an den admin damit der sich drum kümmern kann. Das script soll weitgehend unbeaufsichtigt auf dem Server laufen.

System ist MacOS 10.5.8, QuarkXPress 8

Falls jemand helfen kann/will ich würd mich freuen, muss auch nicht umsonst sein, zahle gerne was dafür.

Danke und Grüße
Ralph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 447
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 03.11.2011 - 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo McBlub,

damit Du nicht ohne Rückmeldung stehen bleibst … Ich wundere mich, wie manche heute noch arbeiten bzw. daß jemand noch mit XPress arbeitet. Das letzte Script, welches ich für XPress erstellt habe, ist locker 5 Jahre her.
XPress ist echt eine Seuche geworden. War es mal Vorreiter der scriptablen Automatisierungsmöglichkeit, so ist es inzwischen eine echte Unverschämtheit, daß das Scriptverzeichnis seit Version 3 nie mal richtig korrigiert wurde und aus den vielen Fehlern ergibt sich eine echte Schwäche bishin zur Produktionsuntauglichkeit.
Hättest Du die Anfrage für InDesign gestellt, hätte ich Dir was Feines erstellen können. Da ich aber nicht XPress 8 unter 10.5.8 laufen habe, ist das irgendwie schwierig.

Handelt es sich um gelieferte Anzeigen oder ist Deine/Eure Mannschaft einfach aus Gewohnheit noch auf XPress?
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McBlub
•->
•->


Anmeldedatum: 31.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 - 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.
Ja, Quark scheint schwierig zu scripten. Und läuft bei uns noch aus Gewohnheits- und auch Kostengründen (vorhandene Lizenzen).
Wird wohl auch auf absehbare Zeit so bleiben.

Viele Grüße
Ralph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 447
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 - 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralph,

ohne zu wissen, über wie viele Lizenzen Du sprichst, also wie viele beteiligte Leute, ist es unsinnig darüber zu spekulieren, ob es sich lohnen würde.
Jedoch bei 5 Leuten wäre eine kostengünstige InDesign-Gruppenlizenz gar nicht teuer im Verhältnis.

Und was macht Ihr mit Fremddaten? Habt Ihr gar kein InDesign im Einsatz?

Naja, also, mit der Feinarbeit rund um die Mail-Geschichte usw. sitzt da jemand an dem Script ca. 15 Stunden. Bei InDesign wäre das schneller gelöst.
Für mich ist das erstmal erledigt, nur zur Rückmeldung.
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McBlub
•->
•->


Anmeldedatum: 31.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 - 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, wir haben auch eine InDesign im Einsatz, ohne wärs ja wirklich schwierig mit den Fremddaten.

Und bei dem Wechsel von Quark zu InDesign spielt ja nicht nur der Anschaffungspreis eine Rolle. Da sind schon noch einige andere Faktoren zu berücksichtigen. Wenns nur der Kaufpreis wäre, hätten wir uns einen Wechsel wohl schon früher überlegt Smile

Und die 15 Stunden schrecken mich jetzt erst mal nicht so sehr.
Also wenn jemand eine Idee hat und ein gutes Angebot machen kann ...
Ich bin weiterhin für Vorschläge offen.

Danke und Grüße
Ralph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReTr
•->
•->


Anmeldedatum: 23.03.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.03.2012 - 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralph,

ist die Anfrage noch "aktuell"? Bin hier grade durch Zufall draufgestoßen. Habe zwar auch kein Applescript parat, aber eine (kommerzielle) Quark-XTension. Ich will hier aber nicht ungefragt Eigen-Werbung machen Wink

LG,
René
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter