Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dateien komprimieren und dann kopieren

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vlad
•->
•->


Anmeldedatum: 12.02.2002
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26.02.2002 - 17:22    Titel: Dateien komprimieren und dann kopieren Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Ich möchte gern wissen, ob es möglich ist, die Dateien komprimieren und dann kopieren (oder beim Kopieren komprimieren). Im Fall, wenn ich es trotzdem nicht so verständlich erklärt, nehmen wir so mal an:

Wir haben den Ordner A. Der enthält Dateien. Die Dateien müssen sich später im komprimierten Zustand (d.h. in einer Datei wie z.B. im Windows wäre es dateiname.rar) im Ordner B befinden.

Gruß

Vlad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 26.02.2002 - 17:46    Titel: Dateien komprimieren und dann kopieren Antworten mit Zitat

Hallo Vlad,

dein Vorhaben dürfte mit Stuffit Deluxe kein Problem sein. Es ist gut per AppleScript automatisierbar.
Hier mal kurz der 'stuff'-Befehl aus Stuffit Deluxe 6.0.1:

stuff: adds items to an archive
stuff a list of alias -- item(s) to add to an archive
into reference -- location within archive
password international text] -- password with which to encrypt the files
deleting boolean] -- deletes the original files after they are added to the archive
replacing boolean] -- replaces any items with the same name
compression level maximum/fast/none]
compress aliases boolean]
Result: a list of reference -- reference(s) to archive items added


Ich habe mir gerade das Befehlsverzeichnis der OS X-Version angesehen. Sieht gut aus! Dürfte also unter 9.x und X keine Probleme geben.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 26.02.2002 - 21:26    Titel: Dateien komprimieren und dann kopieren Antworten mit Zitat

Hier mal ein kleines Beispielscript, damit du eine Vorstellung hast, wie's ungefähr ablaufen könnte. Das Skript ist natürlich noch lange nicht vollkommen aber als Anschauumgsmaterial tut's das schon:

set ArchivName to text returned of ¨
(display dialog "Bitte einen Namen für das Archiv eingeben" default answer "" )
set ArchivName to ArchivName & ".sit"

set ArchivPfad to ((path to desktop as string) & "Kompresse:" & ArchivName)

tell application "Finder"
set fileList to every item of (choose folder)
set myStuff to { }
repeat with oneFile in fileList
set the end of myStuff to oneFile as alias
end repeat
log myStuff
end tell

tell application "StuffIt Deluxe"
make new archive with properties { location:file ArchivPfad }
stuff myStuff into archive ArchivName compression level maximum
end tell


Stuffit Deluxe ist übrigens recordable, d.h. du kannst Skripts auch aufzeichnen. Oft bringt das mehr Informationen als das Dictionary allein. Hier ein Skript, das ich eben aufgezeichnet habe:

tell application "StuffIt Deluxe"
activate
make new archive with properties ¨
{ location:file "Macintosh HD:Desktop Folder:Kompresse:Archiv A.sit" }
stuff { alias "Macintosh HD:Desktop Folder:siegelmusic.de:BellaphonLogo.jpg", ¨
alias "Macintosh HD:Desktop Folder:siegelmusic.de:Bellaphon_sm.jpg", ¨
alias "Macintosh HD:Desktop Folder:siegelmusic.de:logosiegelmusic1.jpg", ¨
alias "Macintosh HD:Desktop Folder:siegelmusic.de:peters.htm", ¨
alias "Macintosh HD:Desktop Folder:siegelmusic.de:www.siegelmusic.de" } ¨
into archive "Archiv A.sit" compression level maximum
close window "Archiv A.sit"
end tell


HTH
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Busyman
•-->
•-->


Anmeldedatum: 16.09.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 26.02.2002 - 21:37    Titel: Dateien komprimieren und dann kopieren Antworten mit Zitat

Hallo Snow,

da danke auch ich Dir für Deine Mühe, wollte schon länger mal ein Backup-Script mit StuffIt-Funktion bauen. Nun weiß ich, wie es geht :biggrin:

Und schon wieder vorm Skript Editor sitzend,

Busyman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vlad
•->
•->


Anmeldedatum: 12.02.2002
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27.02.2002 - 11:48    Titel: Dateien komprimieren und dann kopieren Antworten mit Zitat

Hallo, Snow!

Danke für deine ausführliche Antwort! Es ist genau so viel Information drin, wie ich brauche.

Gruß

Vlad    
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pixpress
•->
•->


Anmeldedatum: 23.03.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Zwickau

BeitragVerfasst am: 26.03.2004 - 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Snow

Zitat:
set ArchivName to text returned of ¨
(display dialog "Bitte einen Namen für das Archiv eingeben" default answer "" )
set ArchivName to ArchivName & ".sit"

set ArchivPfad to ((path to desktop as string) & "Kompresse:" & ArchivName)

tell application "Finder"
set fileList to every item of (choose folder)
set myStuff to { }
repeat with oneFile in fileList
set the end of myStuff to oneFile as alias
end repeat
log myStuff
end tell

tell application "StuffIt Deluxe"
make new archive with properties { location:file ArchivPfad }
stuff myStuff into archive ArchivName compression level maximum
end tell


Habe Dein kleines Skript mal ausprobiert, funzt ja prima,
aber wie muss ich es abändern um jedes File eines Ordners als einzelnes Archiv zu ZIPPEN?

Ciao

Rico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 04.04.2004 - 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rico,

um jedes einzelne File zu stuffen, brauchst du eine zusätzliche Schleife, in der die Liste "myStuff" abgearbeitet wird. Diese Schleife muss sich innerhalb des Tell-Blocks befinden, der an Stuffit gerichtet ist.
Man muss dabei aber aufpassen, dass Stuffit eine Liste erwartet und keine einzelnen Dateireferenzen. Deshalb musst du jeweils eine Liste übergeben, die nur eine einzige Dateireferenz enthält. ich habe dazu die Einzelreferenz einfach zwischen zwei geschweifte Klammern gesetzt.

Also hier das geänderte Skript:

set ArchivName to text returned of ¬
(display dialog "Bitte einen Namen für das Archiv eingeben" default answer "")

tell application "Finder"
set fileList to every item of folder (choose folder)
end tell

tell application "StuffIt Deluxe"
set tCount to 0
repeat with einzelDatei in fileList
set einzelDatei to einzelDatei as alias
set tCount to tCount + 1
set EinzelName to ArchivName & "-" & tCount & ".sit"
(* Der Ordner "Kompresse" muss auf dem Schreibtisch existieren *)
set ArchivPfad to ((path to desktop as string) & "Kompresse:" & EinzelName)
make new archive with properties {location:file ArchivPfad}
stuff {einzelDatei} into archive EinzelName compression level maximum
end repeat
end tell


Jetzt könnte man natürlich noch die Sache mit dem Archivnamen änder. Ich habe hier einfach einen zuvor gewählten Namen genommen und dann entsprechend der Anzahl der Dateien durchnummeriert.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 04.04.2004 - 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Rico,

du wolltest die Dateien ja ZIPPEN.

Sieht so aus:

tell application "Finder"
set fileList to every item of folder (choose folder)
end tell

tell application "StuffIt Deluxe"
repeat with einzelDatei in fileList
set einzelDatei to einzelDatei as alias
(* Der Ordner "Kompresse" muss auf dem Schreibtisch existieren *)
set ZipPfad to (path to desktop as string) & "Kompresse:"
encode {einzelDatei} with zip into file ZipPfad
end repeat
end tell

_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
nz
•->
•->


Anmeldedatum: 30.12.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30.12.2004 - 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gibts eine möglichkeit Dateien ohne Stuffit dlx/dropstuff zu Stuff-en?
Ist stuffit engine AS-fähig? Gibt es überhaupt stuffit engine unter OSX?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nz
•->
•->


Anmeldedatum: 30.12.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.01.2005 - 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das geht! Wink

Mit stuff und unstuff Befehlen unter Darwin über Terminal.
Vorausgesetzt man hat Stuffit DLX oder Stuffit SDK installiert.

Die Commands lassen sich mit "Do shell Script" laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter