Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie Internet connection herstellen? - Internet connection f¸

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gritsch
•->
•->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.02.2002 - 19:21    Titel: Wie Internet connection herstellen? - Internet connection f¸ Antworten mit Zitat

ICh habe in MacOS X die Internetverbindung konfiguriert, kann jedoch die automatische verbindung nicht einschalten.
Deshalb brauche ich ein kleines Script, das die verbindung herstallt, nachdem man sich eingeloggt hat.

Verbindungsart ist PPPoE (ADSL)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 22.02.2002 - 23:10    Titel: Wie Internet connection herstellen? Antworten mit Zitat

Hallo gritsch,

wie es aussieht, muss ich wieder einmal herhalten. Wink

Mir ist leider nicht ganz klar, was du mit der 'automatischen Verbindung' meinst. Ist es der Verbindungsaufbau wenn man z.B. eine Website ansurfen möchte. So dass man den URL eingibt und dann nach drücken der Enter-Taste die Verbindung aufgebaut wird?

Wenn es ausreicht, dass eine Website angesurft wird, könnte dir folgendes Skript schon helfen:

with timeout of 500 seconds
try
open location "http://www.fischer-bayern.de/applescript/"
on error errMsg
display dialog errMsg
end try
end timeout


Gaaaanz wichtig! Die im Skript angegebene Site nicht abändern!! Wink Very Happy
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Busyman
•-->
•-->


Anmeldedatum: 16.09.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 22.02.2002 - 23:27    Titel: Wie Internet connection herstellen? Antworten mit Zitat

Gaaaanz wichtig! Die im Skript angegebene Site nicht abändern!!

*rotflol* Very Happy

Gruß,

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gritsch
•->
•->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23.02.2002 - 13:19    Titel: Wie Internet connection herstellen? Antworten mit Zitat

nein, das habe ich nicht gemeint.
genau das funktioniert nicht!
wenn ich einer url eingebe verbindet er nicht automatisch. gibt es da nicht einen eigenen Befehl??

DAnke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Busyman
•-->
•-->


Anmeldedatum: 16.09.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 23.02.2002 - 20:37    Titel: Wie Internet connection herstellen? Antworten mit Zitat

Hi,

normalerweise bieten ja die PPPoE-Optionen  in den Netzwerkeinstellungen die Möglichkeit, auszuwählen, daß der Zugang zum Internet automatisch hergestellt wird. Funktioniert das nicht, würde ich an Deiner Stelle kein Script verwenden, sondern die wahre Ursache suchen. Vielleicht liegt es an einer fehlerhaften Preferenz? Oder spiele OS X einfach noch einmal über die bestehende Installation, das hilft oft.

Ist meines Erachtens die saubere Lösung, ein Script dafür halte ich für Flickwerk :)

Gruß,

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 24.02.2002 - 00:26    Titel: Wie Internet connection herstellen? Antworten mit Zitat

Hey gritsch,

versuch's doch mal in der Art:

tell application "Internet connect"
set myConf to PPPoE configuration "NameDerConfiguration"
connect myConf
end tell

Keine Ahnung ob die Syntax so stimmt, kann's auch nicht testen. Aber das gibt halt das Dictionary von "Internet connect" her.

Zusätzlich mögliche Angaben beim connect-Befehl wären:

to telephone number string
as user string
with password string

Grundsätzlich muss ich aber Busyman schon recht geben. In deinem Fall lieber mal nach der Ursache forschen.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
gritsch
•->
•->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.02.2002 - 13:32    Titel: Wie Internet connection herstellen? Antworten mit Zitat

ja, diese option könnte ich anklicken, aber beim rechnerstart will er sich dann immer konnecten - und das bevor die benutzerauswahl kommt. das kann bis zu 5 min dauern. dann kommt die meldung, dass er sich nicht verbinden konnte. dann, wenn ich mich einlogge klappts beim ersten mal!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter