Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tastaturbefehl

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michael sliwinski
•->
•->


Anmeldedatum: 14.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 - 23:11    Titel: Tastaturbefehl Antworten mit Zitat

Guten Abend liebe scripter,
ich habe da ein problem....ich möchte per applescript ein programm öffnen und diesem programm dann sagen capture photo (das ist der button der ein foto macht von einer angeschlossenen kamera)
der button capture Photo soll aber über ein tastaturbefehl ausgelöst werden....wie mach ich das??????
bin leider frischer scripter.....


ich stelle mir da vor:

tell app"Periscope"
activate
tell app"System Event"
keystroke {f} using comand app"Periscope"
Capture Photo
end if
end tell


mein script vorher habe ich immer mit nem display dialog zum auslösen des buttons Capture Photo gezwungen... das sieht so aus:


display dialog "möchten sie das Bild Drucken?" buttons ¬
{"OK", "Nein"} default button 1
if button returned of result = "OK" then
tell application "Periscope"

capture photo
end tell
end if
tell application "KeyboardSetupAssistant"
tell application "Periscope"
capture photo
end tell
tell application "Finder"
open last file of folder "Ohne Titel:Benutzer:MacMini_001:Schreibtisch:Fotos"
end tell
tell application "Finder"
set a to last file of folder "Fotos" of desktop as alias
end tell
tell application "GraphicConverter"
print a with settings
end tell
tell application "GraphicConverter"
close window 1
end tell
end tell

das klappt wunderbar,jedoch verschwindet das dialog fenster hinter einem anderen fenster auf dem schreibtisch,somit kann der "return button" den "OK" Button meines dialoges nicht zum auslösen bringen und somit kann ich das nächste foto nicht machen.......


brauche dringend eine lösung.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1068

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 - 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Verstehe das ganze nicht so richtig.

Beschreibe doch mal, was Du vorhast.

Periscope läuft
Dein Script läuft
Dein Script fragt, ob Du ein Photo aufnehmen willst
Dein Script sagt dann Periscope das zu machen

Und dann?

Und warum ist das Script noch drumherum? Das Photo kann doch auch Periscope machen.
_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michael sliwinski
•->
•->


Anmeldedatum: 14.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.03.2011 - 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry habe schon ne lösung gefunden....das ganze wird jetzt per tastatur befehl mit spark gestartet...

das script sollte sagen...

Periscope mach ein foto
finder öffne das aktuelle bild des ordners foto alias
Vorschau öffnet das foto
Vorschau bekommt den befehl es zu drucken
Vorschau soll fenster wieder schliessen

bin leider totaler anfänger und nicht-scripter aber ich musste mir das aneignen weil mein chef wollte das ich ein programm schreibe das dieses ausführen kann.

jetzt interressiert mich das ganze doch schon ein wenig....
danke für deine mühe mein script zu verstehen...aber mittlerweile läuft es problemlos...für verbesserungen bin ich natürlich dankbar Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
michael sliwinski
•->
•->


Anmeldedatum: 14.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.03.2011 - 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

achso,
das ganze sieht jetzt so aus:


tell application "Periscope"
capture photo
end tell
tell application "Finder"
delay 1.0
open last file of folder "Ohne Titel:Benutzer:MacMini_001:Schreibtisch:Fotos"
end tell
tell application "Finder"
set a to last file of folder "Fotos" of desktop as alias
end tell
tell application "Canon CP800"
print a with settings
end tell
tell application "Preview" to quit
end tell


ich weis nicht ob dieses end tell immer wieder gesagt werden muss oder ob es am ende reicht end tell zu sagen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1068

BeitragVerfasst am: 22.03.2011 - 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

michael sliwinski hat Folgendes geschrieben:

ich weis nicht ob dieses end tell immer wieder gesagt werden muss oder ob es am ende reicht end tell zu sagen....

Zu jedem tell-Block gehört ein end tell.

Du kannst natürlich die Blöcke sparen:
Code:

tell application "Periscope" to capture photo

delay 1.0

tell application "Finder"
   open last file of folder "Ohne Titel:Benutzer:MacMini_001:Schreibtisch:Fotos"
   set a to last file of folder "Fotos" of desktop as alias
end tell

tell application "Canon CP800" to print a with settings

tell application "Preview" to quit

_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter