Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit Applescript Midi Daten an IAC Bus senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Djordji
•->
•->

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 - 00:13    Titel: Mit Applescript Midi Daten an IAC Bus senden Antworten mit Zitat

Hallo, gruss an alle!
Ich les zwar seit einiger Zeit mit, aber ich bin noch Applescript Frischling.

Also ich mach viel mit Musik und würde es gerne möglich machen über Shortcuts Midi Daten zu senden.

Es gibt schon einige Software die das kann wie bspw. die Free/Donationware "Midi Pipe"

Code:
tell application "MidiPipe"
   MIDISend toPort "MidiPipe Input 1" withData {176, 80, 1}
end tell

oder Keyboard Maestro wo das userfreundlicher geht.

Zitat:

Aus der Feature Liste:

MIDI Note

Keyboard Maestro can trigger a macro when it recieves a MIDI note. You execute a Macro by pressing a key on a MIDI device like an electronic Keyboard.

The macro can execute when the MIDI note is pressed (note on), released (note off) or continuously while it is held down. This allows you to do things like have a macro execute when the key is pressed, and then a second macro execute when the key is released, for example to toggle a setting on and then off again.

Beide von mir genannte Lösungen kreieren ihre eigene virtuelle Mididevice und nutzen diese für das senden der Daten.

Unter OSX werden auch aber IAC Busse dazu verwendet Mididaten zwischen verschiedenen Applikationen auszutauschen.
Ich weiß jetzt nicht wo ich das gelesen habe aber IAC Busse sind primär keine Midi Devices sondern generelle Busse, die OSX verwendet um Apple Events zu senden.

Dann müsste es doch eigentlich auch einen direkten Weg vom AppleScript zum IAC Bus geben um Midi Daten zu erzeugen oder?

Gruss
Djordji
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seabird
•->
•->

BeitragVerfasst am: 23.10.2010 - 18:05    Titel: iac und midi Antworten mit Zitat

Über das Dienstprogramm "Audio-MIDI-Setup" lassen sich die verschiedenen Quellen und Ziele miteinander verbinden/patchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Djordji
•->
•->

BeitragVerfasst am: 27.10.2010 - 22:33    Titel: Re: iac und midi Antworten mit Zitat

seabird hat Folgendes geschrieben:
Über das Dienstprogramm "Audio-MIDI-Setup" lassen sich die verschiedenen Quellen und Ziele miteinander verbinden/patchen.

Hi,
Ja das weiß ich mir geht es aber primär darum via shortcuts auf der Apple Tastatur ein Applescript zu triggern das midi daten an einen IAC Bus sendet.

Gruss
Djordji
seabird
•->
•->

BeitragVerfasst am: 27.10.2010 - 22:43    Titel: iac und midi Antworten mit Zitat

Du könntest über Automator einen Dienst erstellen (oder mehrere) und über Systemeinstellungen->Tastatur ein Tastaturkommando dafür definieren.

AppleScript lässt sich prima in Automator-Arbeitsabläufe integrieren.

Arbeitest Du mit OS X 10.6?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Djordji
•->
•->

BeitragVerfasst am: 29.10.2010 - 12:47    Titel: Re: iac und midi Antworten mit Zitat

seabird hat Folgendes geschrieben:
Du könntest über Automator einen Dienst erstellen (oder mehrere) und über Systemeinstellungen->Tastatur ein Tastaturkommando dafür definieren.

AppleScript lässt sich prima in Automator-Arbeitsabläufe integrieren.

Arbeitest Du mit OS X 10.6?

Hi,
ja ich arbeite mit 10.6.4. Leider wüsste ich nicht wie ein solcher Arbeitsablauf in Automator aussehen könnte.

Gut der Weg von Shortcut zu Automator zu Apple Script ist ja schonmal soweit ganz gut.

Und im Audio Midi Setup kann ich IAC Busse erzeugen die in der "Empfänger Application" als inputs erkannt werden.

Nur wie sende ich via Applescript Apple Events zu einem IAC Bus die dann als Mididaten weitergegeben werden?

Geht das überhaupt?

Gruss
Djordji

p.s.: Danke für die Antworten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.