Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeitumrechnung. Mache ich es richtig? - There is a Ringelspi
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arnt
•->
•->

BeitragVerfasst am: 10.02.2002 - 16:53    Titel: Zeitumrechnung. Mache ich es richtig? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat: von Snow am 16:35 Uhr am 9 Feb. 2002
Hi Arnt,

mit 'current date' klappt's - allerdings muss man vor der Klammer 'date' weglassen. Mit der Zeitangabe wird's dann aber etwas unbequem. Ich habe mal versucht, den Time String zu ändern mit einer Eingabe wie "18:00:00". Das führt aber zu einem 'stack overflow'.

Wenn man die Uhrzeit in Sekunden angibt geht's allerdings:

[font=geneva]set [color=#8C0200]TheDate to current date
set day of TheDate to 21
set month of TheDate to March
set year of TheDate to 2002
set time of TheDate to 64800

return TheDate[/color]
[/font]

Noch 'nen Tip am Rande: Wenn man die Urhzeit nicht selbst in Sekunden umrechnen möchte, AppleScript akzeptiert auch:

set time of TheDate to 18* hours

analog funktioniert auch x* days, x* minutes

Gruß
Arnt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 11.02.2002 - 10:15    Titel: Zeitumrechnung. Mache ich es richtig? Antworten mit Zitat

@Snow,

mit einem delay wirds schon ein bißchen "sichtbarer" ... ;)

tell application "Finder"
activate
set FensterListe to every window whose popup is true
repeat with einFenster in FensterListe
set pulled open of einFenster to true
delay 1
set pulled open of einFenster to false
end repeat
end tell

Gruß,
Folker
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Busyman
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 11.02.2002 - 12:10    Titel: Zeitumrechnung. Mache ich es richtig? Antworten mit Zitat

Hi,

ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Antworten. Hätte nie vermutet, daß AppleScript so viele Möglichkeiten bereitstellt, um mit Datumsangaben zu hantieren. Die hier aufgezeigten Lösungen werden mir sicher für das eine oder andere Script demnächst eine große Hilfe sein. Mein Ordner "Beispielcode" ist um einige Dateien reicher :biggrin:

Nur besteht leider immer noch das Problem: Wie liest man unter X und unter 9 aus, welche Sprachversion der Benutzer verwendet? Da bin auch ich noch nicht weiter. Sicherlich wäre es möglich, verschiedene Scripte für verschiedene Sprachversionen zu schreiben, aber schöner und herausfordernder ist ein allgemeines Script natürlich schon.

Na, noch ist ja nichts veloren :cool:

Gruß,

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arnt
•->
•->

BeitragVerfasst am: 11.02.2002 - 12:54    Titel: Zeitumrechnung. Mache ich es richtig? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat: von Busyman am 11:10 Uhr am 11 Feb. 2002
Hi,

ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Antworten. Hätte nie vermutet, daß AppleScript so viele Möglichkeiten bereitstellt, um mit Datumsangaben zu hantieren. [...]

Hallo,
siehe auch:
http://www.Fischer-Bayern.de/applescript/html/workshop.html
Aus den beiden Artikeln "Datum formatieren" 1 & 2 habe ich auch fast alles, was ich darüber weiß.

Gruß
Arnt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.