Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fenstergröße automatisch napassen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ObiTobi
•->
•->


Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 - 19:09    Titel: Fenstergröße automatisch napassen Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Mac bin ich erst vor kurzem gelandet und AppleScript stehe ich ganz am Anfang.

Ich möchte gerne, dass die Fenster von Programmen automatisch in der Größe verändert werden und zwar abhängig davon ob an meinem MacBook Pro ein externes Bildschirm angeschlossen ist oder nicht.
Mich nervt ein wenig, dass ich die Fenster immer anpassen muss Wink
Suche im Netz brachte bis jetzt nichts wo ich ansetzen könnte.

Ich benutze Spaces (8 Stück).
Mein erstes ganz simples Anfang wäre:

Code:

tell the application id "org.mozilla.firefox" to set the bounds of window 0 to {0, 22, 1700, 1430}
tell the application id "org.mozilla.thunderbird" to set the bounds of window 0 to {0, 22, 1900, 1200}
tell the application id "com.apple.iCal" to set the bounds of window 0 to {1220, 22, 2560, 830}
tell the application id "com.apple.AddressBook" to set the bounds of window 0 to {0, 524, 1017, 1440}
tell the application id "com.apple.Safari" to set the bounds of window 0 to {0, 22, 1700, 1430}
tell the application id "com.adiumX.adiumX" to set the bounds of window 0 to {0, 22, 250, 500}
tell the application id "com.skype.skype" to set the bounds of window 0 to {0, 800, 300, 1430}


An sich funktioniert das erst mal. Es gibt aber Probleme für die ich keine Erklärung, und Ideen wie ich sie lösen kann, habe

Mit diesem Script geht wohl AppleScript zu jedem Programm egal auf welchem Space es läuft und setzt die Größen ein.
Ich starte das Script vom Space 1. Es werden alle Programme angepasst bis auf die, die auf Space 2 laufen. Es ist auch egal was für Programm auf Space 2 läuft.
Starte ich das Script vom Space 2, werden wieder alle Fenster angepasst, bis auf Programme die auf Space 1 laufen.
Gibt es dafür eine Erklärung?


Zweites Problem ist - ich nutze Gimp und Bibble. Beide sind keine nativen OSX Programme Gimp setzt auf X11 und Bibble auf QT.
Wie kriege ich diese Fenster angepasst?

Ja ich weiß, schön ist was anderes. Ich denke aber, für den absoluten Anfang ... besser so als zu Fuß. Für andere/ bessere Vorschläge bin ich sehr Dankbar.
_________________
Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 17.05.2010 - 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

hier gehts weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter